Beiträge von wwbusch

Hafengeburtstag 2012

Moinsen,

im Schulauftrag meiner Tochter durften wir gestern aufschreiben, welche Schiffe aus welchen Ländern im Hafengeburtstag 2012 in HH waren :-)

Zwangsweise durfte ich dementsprechend mich irgendwo hinsetzen und warten bis alle Fahrgeschäfte und Zuckerwattestände besucht wurden.

Also gleich meine beiden Iphones (1 x Vodafone, 1 x Base) raus und rumspielen was die Datenraten so leisten.

War leider ein kurzes "Vergnügen":

Vodafone 3G: Netzsuche (hab natürlich Telefon mehrfach aus und eingeschaltet)
    Vodafone 2G: Sofort eingebucht, aber keine Datenverbindung möglich. (Telefonieren ging aber)

Eplus (Base) 3G: ca. 400 KBit aber sehr stabil
    Eplus (Base) 2G E: ca. 30 Kbit, auch sehr stabil.

Wie kommt das? dachte immer Eplus sei das netz wo nix geht... aber das bei Vodafone auf 3G nur noch Netzsuche kommt, habe ich auch noch nicht erlebt.

Hatte mal etwas umgeschaut ob ich irgendwo mobile BTS sehen kann, aber nichts gefunden...

Gruss Wolfgang

Moin Moin,

eigentlich nur für die google suchende Fraktion der Internetuser ein kleiner Erfahrungsbericht für Portugalreisende.

Phone-Ix ist die Prepaid SIM-Karte der CTT (Post) in Portugal, ein MVO der im Netz von TMN funkt.

Karten gibt's in jeder Post, Registrierung nicht notwendig, karte ist sofort aktiv.

Bei Aufladung mit 10 € gibt's den 10c Tarif in dem Gespräche in alle Netze 10c pro Minute für 30 tage kosten.

Datenpakete gibt es bis zu 600 MB (13 € oder so).

Netzversorgung ist extremste gut!

Jetzt kommt aber das große Aber:

- Es scheint nur das GSM Netz mit EDGE nutzbar zu sein, meine Iphones haben sich alle nicht in 3G eingebucht. Edge hat allerdings immer so 200 Kbit konstant, ich habe bis auf die VOIP Nutzung (für die es zu langsam war), das fehlen von 3G nicht wirklich vermisst.
    - Bei Nutzung der SIM in einem freien Iphone verschwindet dummerweise die Möglichkeit, den APN manuell zu ändern. Da die SIM aber nur mit dem APN internet.phone-ix.pt funktioniert muss man schon extrem trixen um das Iphone zum laufen zu bekommen (ich habe nach viel suchen mir die Konfigapp von Apple runtergeladen mit der man dann einen APN manuell ändern kann und als Konfig Datei auf das Iphone spielen kann. Übrigens eine wirklich sehr gute Methode mit der man wirklich jederzeit jeden APN einstellen kann!

Gruss Wolfgang

P.S. wer via Lissabon ankommt: es gibt im Flughafen neben der Post auch einen Vodafone Laden (direkt im Ankunftsbereich) bei dem man auch Datenkarten für 3G bekommt, Netzversorgung ist allerdings genauso bescheiden wie hier in DE (wo kein 3G, da meist nur GSM, kein EDGE).

nur mal so am Rande:
    ich fahre gerade 10 Tage mit dem Auto kreuz und quer durch Portugal. Nutze eine Phone-IX Prepaid SIM die im TMN netz (so was wie t-mobile hier in PT) läuft.
    Weil es mich interessiert habe ich immer schön meinen Netmonitor laufen.
    Die sim ist immer im GSM netz eingebucht. Ich fahre nie Autobahnen, nur Landstrasse und das wirklich kreuz und quer (Burgen und Schlösser mit Family besichtigen).

Ich habe NIE irgendwo ein schlechteres Signal als -85 dBm gehabt, selbst nicht in irgendwelchen Naturparks die 50kmx50km gross sind.

Datenspeed war immer EDGE, immer so zwischen 190 und 220 kbit. NIE langsamer.

WIESO bitte kann so etwas nicht eine Premium-Firma wie Vodafone in DE?

Meine Prepaid-SIM bucht sich nicht ins 3G netz hier von TMN ein, scheint wohl ein Iphone4 Problem zu sein (mit der Phone-IX Karte), was mir aber in den bisher 8 Tagen wirklich aufgefallen ist: Zum normalen "Smartphone"-Nutzen reichte mir bisher EDGE (mit der hier erreichbaren Geschwindigkeit) vollkommen. Ich nutze aber auch kein Youtube oder sonstige Multimediadienste auf dem Smartphone sondern nur Instant-Messanger und Mails und Google Maps / Navi etc. Webseiten Wikipedia usw.

Was fürn Blödsinn 20 Mbit und darüber auf einem Smartphone...

T-Mob hat das irgendwie schon richtig gemacht: Überall Edge, gibt's keinen Stress mit den Kunden weil die höhere Geschwindigkeiten sowieso nie vermissen werden...

So what. Ab Montag heisst es dann wieder in Hamburg: Warten mit Vodafone....

In diesem Sinne,
    Gruss aus LIS
    Wolfgang

und trotzdem hat anscheinend niemand so etwas mal ausprobiert.
    egal ob verboten oder nicht.

Was mir technisch auffällt: die allgemein angebotenen Systeme sind alles sogenannte band-selective Systeme, verstärken also das ganze band (mit allen Netzbetreibern).

Besser wäre ein "Kanal.Selectiver" repeater, bei dem ich einfach den am Ort genutzten 3G Kanal einstelle und dann wirklich nur diesen repeate...

So was scheint wohl technisch das bessere zu sein.

Gruss Wolfgang

Moin,

komme gerade aus HongKong zurück und habe da extrem viele geniale 3G Repeater gesehen...
    Taugt so was? Hat das jemand schon einmal ausprobiert?

Vom Prinzip funktionieren die alle ca. so:

externe Richtantenne auf die NodeB, 5-10m Kabel zum repeater, kleiner Rundstrahler für innen.

Leistung Innen 10dbm=10mW (reicht wohl für 50-80m2)

Das ganze mit automatischen Schutzschaltungen, falls irgendwas rückkoppelt.

Wichtig ist wohl, das zwischen Empfangs und Sendeantenne eine ausreichende Dämpfung ist, das es nicht zu Rückkopplungen kommen kann.

Das ganze sind Bandselektive repeater, also keine wo man nen Kanal einstellt und kosten so um die 120 USD. Am besten haben mit die von Anytone gefallen, die hier sogar bei amazon verkauft werden...

Any ideas?

Gruss Wolfgang

Gilt das auch für die, die schon fleissig Rabatte ausgehandelt haben?
    Ich hab so einen Vertrag seit der ersten Stunde, Abrechnung sieht ungefähr so aus:

(alles netto)
    100.-€ Grundgebühr
    - Supersonderrabatt 25€
    - Aktionsrabatt 17€

Komme Brutto immer so auf 65€...

Wäre natürlich klasse, da so etwas auch gebucht zu bekommen (bei gleicher Grundgebühr).

Alternativ könnte ich mir vorstellen, daß Vodafone einfach das neue bucht und die Rabatte streicht (dann werde ich aber richtig sauer)

Gruss Wolfgang