Beiträge von wwbusch

Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Jau! Fein LTE bauen! Richtig! LTE hilft aber nicht den normalen Handy oder Smartphone User. Die Dinger können alle zu 99% noch kein LTE. Bei solchen Problemen sollte D2 zusätzlich GSM1800 aktivieren und UMTS erweitern.

oder jedenfalls überall EDGE einführen :-(

Heute wieder 4 abgebrochene Gespräche...

Das Internetproblem in der Halle (Raucherecke ;-) vom Office habe ich jetzt bei uns mit Hilfe eines WLAN-Repeaters (Stromkabel durchs Klofenster, WLAN REPEATER in nen Plasticfrühstücksbeutel und laaaangsam aufs Dach runterlassen) gelöst :-))))

Gruss Wolfgang

Moin Moin,

da Umstieg auf Macbook Air, gibt's hier ein fast unbenutztes Nokia Booklet 3G mit Tasche, ohne Gebrauchsspuren. Inkl. Netzteil.

Ich dachte so an 200.-€.

Gruss Wolfgang

Zitat

Original geschrieben von forlau
    könnte auch an der unterschiedlichen Zählweise von verbrauchten Blöcken liegen.

die bei der eplus-gruppe aber mit 10kb blockrundung verhältnismässig fair sind!
    sollte daran also nicht liegen.

wenn du natürlich keine ständige datenverbindung offen hast und alle 15 minuten per pull dir mails holst, sind das
    24*4*30*10kb=28,8MB die nur dadurch verbraten werden!

Gruss Wolfgang

Ich bezeichne mich nicht als Freak. Eigentlich habe ich damals Vodafone gewählt, weil es das beste Datennetz hatte..

Aber weil es so schön ist, hier noch mal mein 2. Iphone 4 (ohne S) mit der Eplus Karte: Selbe Bedingungen, gleicher Standort liegend aufm Sofatisch :-))

und 3G ausgeschaltet:

Gruss Wolfgang

Edit: Fairerweise noch mal der Gegencheck um die selbe Uhrzeit (so halbwegs) mit Vodafone: wieder 7 Kbit Down. Wie kommt das? Netz ist doch halbwegs gut zu empfangen...

P.S.2 Iphone4 (ohne S), Kundenbetreuung? Die versteht doch nur Bahnhof wenn ich auch nur ansatzweise versuche zu erklären was Mist ist. Das ich Zuhause und im Office miesen 3G Empfang habe ist nun mal Pech, aber das es kein Edge gibt, das ist einfach nur peinlich. Warum GPRS so langsam ist kann ich dir nicht sagen, ich denke Vodafone hat das Netz einfach so konfiguriert, das du als gprs user nur einen timeslot bekommst. Damit der Rest für GSM Gespräche verfügbar ist...

Bei 3G sollte der Upload und der Download in etwas gleich sein (zumindestens bei niedrigeren Bandbreiten). Hat man einen erheblich höheren Upload als Download deutet das immer auf schlechte BTS Anbindung bei gleichzeitigem starken Download der User hin.

Was mich technisch verwundert, wieso bei Vodafone der Upload bei GPRS höher ist als der Download... Übrigens hier in ganz Norddeutschland (bis rauf nach Flensburg immer wieder reproduzierbar).

Ahhhhhhh, könnte das vielleicht mit der Netzkonfig zu tun haben, daß M2M Lösungen (wo es meistens auf einen guten Upload ankommt, z.B. GPS Ortungen) bevorzugt behandelt werden?
    Grübel.....

Gerade wieder mein abendliches Frusterlebnis zuhause:

Standort Hamburg Othmarschen, Telefon liegt aufm Sofatisch. Display zeigt -102dbm (3G) an, ich nehme das Telefon in die Hand, geht auf -110dbm, dann auf -112dbm und nach 10 Sekunden auf -114dbm und dann ist das Gespräch plötzlich weg.

Neu angerufen, wieder das selbe, so nach 30 Sekunden Gespräch weg.

Beim 3. Anruf ginge so langsam wieder in Richtig -114dbm und AHHHH, Gespräch wurde gnädigerweise nach GSM (-85dbm) rübergezogen wo ich dann zu ende telefonieren durfte.

Technische Frage: Wieso ging das nicht beim ersten Gespräch?

Bei meinem T-Mobile Phone wird das Gespräch hier meist so ab -102dbm nach gsm geschubst.

Da das immer wieder reproduzierbar ist, muss es ja an der Netzkonfiguration liegen oder?

Anbei mal ein Screenshot meines Premiumanbieters...

Gruss Wolfgang

P.S. Wo ich schon dabei bin Bilder bei Flickr hochzuladen :-)

Wieso liegt mein Telefon hier mit -116dbm Feldstärke (Achtung, die -116dbm sind der RSCP-Wert, also nicht die reine Signlstärke sondern bereits ein korrigierter Wert mit Fehlerrate etc...) und es kommt nicht auf die Idee, vielleicht nach GSM zu wechseln? So empfängt es nicht mal mehr eingehende Anrufe! Kommt nämlich ein "Teilnehmer nicht erreichbar" Interessant, das Ec/N0 dann bei 1db liegt, wenn ich die Zahlen richtig interpretiere ist also bei Vodafone bei -117dbm Schluss und sie schieben einen bei 0db Ec/n0 nach GSM. Tolle Signalmarge... Sieht natürlich super aus, wenn man immer und überall ein 3G angezeigt bekommt, es sei denn man will telefonieren grummle... .

Zitat

Original geschrieben von leeredose
    Und ebenfalls finde ich es positiv, dass VF Dich auch noch unter relativ schlechten Empfangsbedingungen ins UMTS-Netz lässt, da es dort datentechnisch immer noch schneller ist als mit GSM. Bei der Telekom dann in GSM versauern zu müssen, bloß weil Dich das Netz nicht reinlässt ist IMHO auch keine so tolle Lösung. :(

Genau!

Du hast dann überall schön 3G Empfang. Und wenn du telefonieren willst ist das Gespräch weg. Und wenn du surfen willst dreht sich der Kreis fleissig weil keine Daten kommen. Man merkt dabei natürlich nicht so stark, das VF kein Edge hat...

Die Telekom kann sich das ja auch leisten, alle schön gleich nach EDGE zu schieben. Merkt man auf dem Smartphone nicht so wirklich und du hast das perfekte "Usererlebnis".

Gruss Wolfgang
    (Femtozelle haben will...)

Zitat

Original geschrieben von iMe
    Das scheint generell ein Problem von Vodafone zu sein. Bei mir auf dem iPhone 4 tritt das aber erst ab 2 Balken 3G Empfang auf, aber auch Standort unabhängig. Was nützt mir noch 3G Empfang, wenn ich nur mit GPRS Geschwindigkeit surfen kann? Auch das Abschalten von 3G bringt ja nun auch nichts, weil meistens nur GPRS zur Verfügung steht. Das - in Kombination mit dem nicht flächendeckenden EDGE - war für mich ein Grund ins Telekom-Netz zu wechseln. Hier läuft alles rund.

Ich hab von einem Vodafone Mitarbeiter gehört, sie wollen bis 2014 alle Stationen auf Single RAN umstellen?! Dann müsste man ja auch vermuten, dass es bis dahin flächendeckend EDGE geben wird. Aber bis dahin ist es ja noch ein Weilchen...

Ha, und mir will das immer keiner glauben...

Jetzt müsste man noch ausschließen, ob es am Iphone liegt bzw. an der Kombination Vodafone / Iphone.

Wenn das auch bei anderer Hardware auftritt, dann liegst an Vodafone.

Wenn es an Vodafone liegt, dann können es (nach meiner nicht technisch fundierten Meinung) an folgenden Punkten liegen:
    - Zellatmung? Wenn die Zelle ordentlich ausgelastet sind, gehen die Fehlercounter ordentlich rauf. Du hast zwar noch ein starken Signalpegel aber es kommt nur noch "Rauschen" an...
    - Andere Netzhardware? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen
    - Andere Netzkonfiguration? Kann sein, sollten die aber doch hinbekommen...

Gruss Wolfgang
    (der auf Lastprobleme tippt)