Gerade wieder mein abendliches Frusterlebnis zuhause:
Standort Hamburg Othmarschen, Telefon liegt aufm Sofatisch. Display zeigt -102dbm (3G) an, ich nehme das Telefon in die Hand, geht auf -110dbm, dann auf -112dbm und nach 10 Sekunden auf -114dbm und dann ist das Gespräch plötzlich weg.
Neu angerufen, wieder das selbe, so nach 30 Sekunden Gespräch weg.
Beim 3. Anruf ginge so langsam wieder in Richtig -114dbm und AHHHH, Gespräch wurde gnädigerweise nach GSM (-85dbm) rübergezogen wo ich dann zu ende telefonieren durfte.
Technische Frage: Wieso ging das nicht beim ersten Gespräch?
Bei meinem T-Mobile Phone wird das Gespräch hier meist so ab -102dbm nach gsm geschubst.
Da das immer wieder reproduzierbar ist, muss es ja an der Netzkonfiguration liegen oder?
Anbei mal ein Screenshot meines Premiumanbieters...

Gruss Wolfgang
P.S. Wo ich schon dabei bin Bilder bei Flickr hochzuladen 

Wieso liegt mein Telefon hier mit -116dbm Feldstärke (Achtung, die -116dbm sind der RSCP-Wert, also nicht die reine Signlstärke sondern bereits ein korrigierter Wert mit Fehlerrate etc...) und es kommt nicht auf die Idee, vielleicht nach GSM zu wechseln? So empfängt es nicht mal mehr eingehende Anrufe! Kommt nämlich ein "Teilnehmer nicht erreichbar" Interessant, das Ec/N0 dann bei 1db liegt, wenn ich die Zahlen richtig interpretiere ist also bei Vodafone bei -117dbm Schluss und sie schieben einen bei 0db Ec/n0 nach GSM. Tolle Signalmarge... Sieht natürlich super aus, wenn man immer und überall ein 3G angezeigt bekommt, es sei denn man will telefonieren grummle... .