Zitat
Original geschrieben von DARKHALF
seit ca 12.2011 werde ich von übermäßig vielen Verbindungsabbrüchen beim Telefonieren seitens Vodafone geplagt, grob gesagt ca 40% der verbindungen werden nach 30 sekunden 15 Minuten 30 Minuten unterbrochen.... nicht Pampa , sondern Stadgebiet vor den Toren Stuttgarts PLZ 73734
macht mindestens 20 unterbrochene verbindungen in der Woche , nicht gerade die besste Werbung
:cool:
meine erfahrungen , in den Monaten zuvor , waren aber deutlich besser !
Willkommen im Club 
Hier in HH wird's von Monat zu Monat schlimmer...
In 22339 (Ring 3) gibt es 3G bei so -100 dbm (Outdoor), da brechen die Gespräche regelmäßig ab, da nicht rechtzeitig nach GSM geschoben wird.
Indoor noch schlimmer.
In 22608 (HH Othmarschen) steht zwar nen kleiner Repeater oder Mikrozelle in der Weitzstraße, damit man im Blockhaus noch telefonieren kann, aber die ganzen Straßen rundherum haben 0 indoor-Empfang (bzw. was eben so tückisch bei Vodafone ist: Du hast 3G indoor immer so gerade an der Grasnarbe, zum signalisieren reicht es noch, fängst du dann an zu telefonieren fängt die Zellatmung an und das Gespräch ist plötzlich weg, weil Vodafone das nicht hinbekommt, rechtzeitig auf GSM umzuschalten.
Elbchaussee bricht GSM immer ab, hier scheint die Kanalkoordination mit den Sendern auf der anderen Seite der Elbe nicht sauber zu laufen.
Krohnstieg bzw. der Ring3 von Langehorn Markt zur Autobahn brechen Gespräche regelmässig ab, kurz bevor man in den Krohnstiegtunnel fährt. Wenn ich mir überlege, wieviele 10.000 Autos dort jeden Tag durchfahren...
Ich bin es Leid, morgens, wenn ich ins Büro fahre, mein Iphone auf nur GSM zu stellen und abends, wenn ich nach Hause fahre es auch wieder nur auf GSM zu stellen. Würde Vodafone jedenfalls flächendeckend Edge anbieten, würde ich damit leben können, aber soooooo.
Was mir wirklich im Vodafone-Netz total auffällt ist das folgende Verhalten:
UMTS ist wirklich großflächig vorhanden. Aber sobald die Feldstärke schwächer als ca. -102 dbm wird, brechen Datenverbindungen und Gespräche einfach immer häufiger ab. Bei Datenverbindungen macht sich das dadurch bemerkbar, daß einfach nichts mehr kommt, auch wenn das Telefon auf GSM umgeschaltet hat. Gesprächsabbrüche merkt man auch so 
Ich habe mich immer gefragt, ob das vielleicht am Iphone liegt, aber da ich inzwischen drei davon mit mir rumschleppe (mit 3 verschiedenen Netzen), würde ich das ausschließen.
Gibt es eigentlich irgendwo technische Hintergrundinformationen, ab wann und wie Gespräche von 3G nach GSM geschoben werden? Wird das vom Netz gestartet oder vom Telefon?
Gruss Wolfgang
P.S: liebe Vodafonejungs (und Mädels): Bin gerne bereit, eine Femtozelle zu testen