Beiträge von wwbusch

Zitat

Original geschrieben von blackdragon4
    Besser hätte man es nicht zusammenfassen können. :D

Man hat, zumindest hier, sehr schlechte Standorte gewählt (Gebäudedächer). Störend ist auch, dass teilweise bei "drei Strichen Empfang" (so um die -90 dBm) plötzlich keine Daten mehr fließen. Hat man dann wieder besseren Empfang, geht es plötzlich mit Highspeed.

Nicht nur bei 3G, leider auch bei GSM...
    Und ich weiss nicht woran es liegt.

Manchmal kannst du auch stabile Verbindungen bei -114 dbm aufbauen (langsam aber stabil).

Mangels anderer Hardware kann ich immer noch nicht das Iphone ausschließen, vielleicht hat ja hier jemand ein Androide Gerät und kann sagen: Nö, so was ist mir noch nie aufgefallen?

Gruss Wolfgang

P.S. bei GSM gehen die Aussetzer bei -87 dbm los... Danach ist es es Glücksache ob du Daten bekommst oder nicht...

Jo, das führt dann dazu, daß wir also:

- GSM zwar überall haben, Vodafone aber nicht überall EDGE einführt weil dafür gibt es ja 3G
    - 3G nicht überall haben, Vodafone es aber nicht überall einführt weil dafür gibt es ja jetzt LTE
    - LTE demnächst überall dort eingeführt wird, wo es Bedarf nach schnellen Anbindungen gibt, aber man konzentriert sich natürlich darauf, erst einmal dort auszubauen wo Geld zu verdienen ist oder es sich in der Werbung gut macht.

Wenn LTE dann soweit ausgebaut ist, daß man es eigentlich ganz gut nutzen könnte aber mit den Einschränkungen, daß es nicht überall Verfügbar ist, wird dann auf SLTE verwiesen (SuperdupiLinglongtermEvolution).

Und was mache ich, wenn ich kein Edge, kein 3G und kein LTE habe und das in einer 4 Mio Stadt?

Genau. Stänkern was ich hiermit tue und das Netz wechseln (mach ich ja doch nicht)...

Aber mal Spass beiseite: Was glaubt Ihr denn, was so ein LTE Handy dann für ne StandbyZeit hat? Bis die an die 24 Stunden kommen (Smartphone, ordentlich Nutzung), die heutige Smartphones haben, wird's bestimmt noch zwei Jahre dauern....

Und auch wenn ich mich wiederhole: Was nützt mir denn 100 Mbit (brutto) auf dem Handy???

Wenn ich mir Herrn Dirks anschaue, finde ich das garnicht so unklever: keine LTE Lizenzen kaufen aber schön noch mehr Bandbreite bei 2100 MHZ für 3G. Haben die jetzt 4 Kanäle?
    Wenn die es schaffen sollten (hoffe ich), wirklich überall für jeden 500Kbit bereitzustellen, dann ist mir das 1000 mal lieber als an einigen Hotspots 100 Mbit...

Gruss Wolfgang
    P.S. Ich denke, daß Vodafone nicht ein Versorgungsproblem hat, sondern mehr ein Inhouse/Zellatmungs/3G Problem. Das könnte man natürlich einfach durch Femtozellen beheben. Die dürfen sogar Geld kosten! Technisch geht es ja, man muss es nur wollen..

in meinen Augen ein riesen Fehler, umts nicht weiter auszubauen (flächenmässig). Hier in HH kannst du 3G inhouse vergessen...
    Extrem frustrierend...
    Wenn Vodafone jedenfalls überall EDGE funktionierend anbieten würde. Aber gprs auf einem Smartphone... nee danke.
    Gruss Wolfgang

P.S. oder Femtozellen anbieten würde wie in UK. Aber Vodafone hat sich ja hier hingestellt und gesagt: unsere 3G Versorgung ist sooo perfekt, da brauchen wir keine Femtozellen.
    Danke. In meinem Büro bricht jedes Gespräch ab, wenn ich mein Telefon nicht manuel auf GSM stelle. Dumm wenn man ein 4S hat welches nicht umzustellen ist.
    Und bevor ich auf mein Telefon verzichte, verzichte ich lieber auf Vodafone.

Zitat

Original geschrieben von Tob
    Normal ist das nicht. Ich würde sagen: Netzfehler. Habe ich hin und wieder auch mal. Manchmal klingt das Gespräch zuerst abgehakt und bricht dann ab, wenn der UMTS-Empfang nicht besser wird.

hab ich in anderen netzen nicht. deshalb meine Vermutung das an vodafone liegt und nicht am iphone...

gruss Wolfgang

(p.s. bei Eplus werde ich sofort nach GSM geschoben, warum auch immer...)

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Deine Rechnung ist für mich völlig einleuchtend, stimme ich dir zu. Auf Dauer werden die NB auch nicht herumkommen, den inkludierten Traffic zu erhöhen. Man kann die User nicht so an die Leine legen.

das würde aber voraussetzen, das die verfügbare Bandbreite eben dafür reicht.
    das kostet wieder geld, das macht die monatlichen kosten höher und dafür ist wiederum keiner bereit zu bezahlen :-))

Irgendwie eine ausweglose Situation...

was mich immer wieder dazu bringt, ob es wirklich notwendig ist, Gigabytes unterwegs zu verbraten und das Mobiles Internet als DSL / Fiber Ersatz der falsche Ansatz ist...

Wenn ich mir hier Zuhause anschaue, wie die Gigabyte nur durch TV-Streaming in die hunderte gehen... dann wird dieses auch langfristig mit LTE etc. nicht möglich sein...

Frequenzspektrum = ein wertvolles Gut. Dieses durch TV Konsum zu verschwenden ist in meinen Augen völlig daneben.

Gruss Wolfgang

P.S. Irgendwie wiederholt sich doch die Geschichte und die Geschäftsmodelle / Probleme: in einem Jahr ist der eine Netzbetreiber ganz weit vorne, dann rennen alle dorthin. Dann kommt der nächste, senkt die Preise und alle rennen nun dorthin. Sobald der genug überbucht hat, meckern alle und wandern wieder zum 3. Anbieter... Irgendwann wiederholt sich das ganze.
    Letztendlich muss man sich mal anschauen, was man im Eplus-Netz für sein Geld bekommt. Meist halbwegs brauchbare Internetverbindung, eine deutschlandweit erreichbare Festnetznummer, so viel telefonieren wie man will, das für um die 40-50 € / Monat. Wenn ich mir anschaue, was manche für TV, PayTV, Kabelgebühren etc. im Monat ausgeben :-))

Zitat

Original geschrieben von DARKHALF
    seit ca 12.2011 werde ich von übermäßig vielen Verbindungsabbrüchen beim Telefonieren seitens Vodafone geplagt, grob gesagt ca 40% der verbindungen werden nach 30 sekunden 15 Minuten 30 Minuten unterbrochen.... nicht Pampa , sondern Stadgebiet vor den Toren Stuttgarts PLZ 73734
    macht mindestens 20 unterbrochene verbindungen in der Woche , nicht gerade die besste Werbung ;) :cool:

meine erfahrungen , in den Monaten zuvor , waren aber deutlich besser !

Willkommen im Club :-(

Hier in HH wird's von Monat zu Monat schlimmer...

In 22339 (Ring 3) gibt es 3G bei so -100 dbm (Outdoor), da brechen die Gespräche regelmäßig ab, da nicht rechtzeitig nach GSM geschoben wird.
    Indoor noch schlimmer.

In 22608 (HH Othmarschen) steht zwar nen kleiner Repeater oder Mikrozelle in der Weitzstraße, damit man im Blockhaus noch telefonieren kann, aber die ganzen Straßen rundherum haben 0 indoor-Empfang (bzw. was eben so tückisch bei Vodafone ist: Du hast 3G indoor immer so gerade an der Grasnarbe, zum signalisieren reicht es noch, fängst du dann an zu telefonieren fängt die Zellatmung an und das Gespräch ist plötzlich weg, weil Vodafone das nicht hinbekommt, rechtzeitig auf GSM umzuschalten.

Elbchaussee bricht GSM immer ab, hier scheint die Kanalkoordination mit den Sendern auf der anderen Seite der Elbe nicht sauber zu laufen.

Krohnstieg bzw. der Ring3 von Langehorn Markt zur Autobahn brechen Gespräche regelmässig ab, kurz bevor man in den Krohnstiegtunnel fährt. Wenn ich mir überlege, wieviele 10.000 Autos dort jeden Tag durchfahren...

Ich bin es Leid, morgens, wenn ich ins Büro fahre, mein Iphone auf nur GSM zu stellen und abends, wenn ich nach Hause fahre es auch wieder nur auf GSM zu stellen. Würde Vodafone jedenfalls flächendeckend Edge anbieten, würde ich damit leben können, aber soooooo.

Was mir wirklich im Vodafone-Netz total auffällt ist das folgende Verhalten:
    UMTS ist wirklich großflächig vorhanden. Aber sobald die Feldstärke schwächer als ca. -102 dbm wird, brechen Datenverbindungen und Gespräche einfach immer häufiger ab. Bei Datenverbindungen macht sich das dadurch bemerkbar, daß einfach nichts mehr kommt, auch wenn das Telefon auf GSM umgeschaltet hat. Gesprächsabbrüche merkt man auch so :-)

Ich habe mich immer gefragt, ob das vielleicht am Iphone liegt, aber da ich inzwischen drei davon mit mir rumschleppe (mit 3 verschiedenen Netzen), würde ich das ausschließen.

Gibt es eigentlich irgendwo technische Hintergrundinformationen, ab wann und wie Gespräche von 3G nach GSM geschoben werden? Wird das vom Netz gestartet oder vom Telefon?

Gruss Wolfgang

P.S: liebe Vodafonejungs (und Mädels): Bin gerne bereit, eine Femtozelle zu testen ;-)

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Was sind das wieder für Aussagen? Ist ja schön und toll, wenn man überall 2 Mbit/s anliegen hat, nur dauert es dann immernoch ewig, wenn man mal was lädt. Und ob das auf Dauer die Leute begeistern wird? Der Breitbandbedarf wird ja nicht weniger... und irgendwann sehen 2 Mbit/s sehr mickrig aus, wenn der Nachbar mit 80 Mbit/s surft.

und wie lange surft der mit seinem 5GB Paket mit 80 Mbit? 10 Minuten!

Gruss Wolfgang

Moinsen allerseits.

Ich habe eine ernstgemeinte Frage, inwieweit man in einem Mobilfunknetz hohe Bandbreiten benötigt:

Nach meinem Erfahrungsstand gibt es "stationäre" Nutzer, die Mobilfunk als DSL-Ersatz nutzen.
    Da hier die Menge der pro Monat zu übertragenden Daten in der Regel auf 5GB begrenzt ist, stellt sich für mich die Frage, wie werden diese verbraucht? Ich komme auf ca. 150MB Daten / Tag, wenn ich NICHT Audio und Video nutze (Nur Webseiten, Emails und Anhänge). Video (500kbit) sind 225MB / Stunde, da ist der Traffic schnell alle.
    Beim Surfen lese ich aber in der Regel schon während die Seite aufgebaut wird, damit ist es mir mehr oder weniger egal, wenn es etwas langsamer ist. Gleiches gilt für Emails.

Anwendungsfall Smartphone: Hier gilt eigentlich das gleiche: Je schneller mein Internetzugang, desto schneller laufe ich in die Begrenzung (so denn ich Videos und andere Traffic-Intensive Dienste nutze).

Wofür also der Ruf nach 21Mbit und Co, wenn ich die nach genau 33 Minuten verbraucht habe (bei voller Bandbreite und einem 5GByte Paket).

Nicht das ich nicht gerne schnell "surfe", aber währe es nicht wie wichtiger, eine dauerhafte "Mindestbandbreite" überall zur Verfügung zu stellen?

Wirklich grübelnd,

Wolfgang
    (Sorry für nicht so ganz Themenbezogen)

Moin Moin,

Cheffe hat von Frauchen neues Iphone4S/64GB/Schwarz zum Geburtstag bekommen und da Frauchen T-Mobile hat und Cheffe Vodafone, solls entweder verkauft werden (650.-€) oder gegen ein Vodafonegerät getauscht werden oder gegen ein simlockfreies (mit Wertausgleich oder z.b. 32GB Version).
    Gerät ist neu, originalverpackt.

Gruss Wolfgang
    wwbusch@gmail.com oder PM