o2 scheint aber sowieso ein abenteuerliches auslandsrouting zu haben.
was ich da schon fuer ankommende rufnummern gesehen habe...
ich denke die bedienen sich bei billiger-voip.blabla oder irgendeinem der delmonte ableger :-)))
gruss wolfgang
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
o2 scheint aber sowieso ein abenteuerliches auslandsrouting zu haben.
was ich da schon fuer ankommende rufnummern gesehen habe...
ich denke die bedienen sich bei billiger-voip.blabla oder irgendeinem der delmonte ableger :-)))
gruss wolfgang
ich tippe auf kombination von mehreren dingen:
"billig" dualband mtk china chipsatz der nicht wirklich zwei empfänger/sender hat in kombination mit nicht sauberer GSM implementierung und irgendeinem vodafone screening auf verdächtiges verhalten des handys.
irgendwie ist das alles schummel mit diesen dualsim teilen.
mein nokia c2-00 meldet z.b, die zweite sim immer schön im netz ab, wenn ein gespräch auf der ersten sim reinkommt. total schwachsinnig...
Gruss Wolfgang
ZitatOriginal geschrieben von Eli
...
bzw wie stellt ihr eine Verbindung zur außenantenne her?
Hier in Hamburg machen wir das per Voodoo...
![]()
Aber spass beiseite...
Damit du keine Rückkopplungen bekommst, musst du zwischen innen und aussen mindestens 20dbm dämpfung haben.
D.h. du brauchst auf jeden Fall eine Aussenantenne, die sollte möglichst weit weg von der internen antenne sein.
Gute UMTS Repeater kannst du in der Signalverstärkung einstellen.
Erlaubt ist das ganze in DE aber nicht, funktioniert aber gut, wenn du Innen wirklich gar keinen oder nur einen Strich Empfang hast und draussen einen guten Empfang hast.
Gruss Wolfgang
P.S. Unter 400€ bekommst du als Endkunde nichts brauchbares in DE
Mal was etwas besseres aus Spanien:
http://www.ebay.de/itm/VODAFON…336c8f7f75#ht_1230wt_1037
das folgende ebay teil ist auch ganz gut, man achte auf die zeichnung und den text: Outdoor und Indoor antenne sollen 15m entfernt sein und möglichst starke Dämpfung dazwischen haben
http://www.ebay.de/itm/NEW-WCD…415e8e9dc2#ht_5508wt_1270
Irgendwie erinnert mich das ganze an 2000-2002 wo bei Vodafone auch nichts mehr ging...
Ich ziehe für mich den Schluss, daß das einzig wahre Prepaid-Karten sind, wo man die Rufnummer quasi sofort zwischen den Netzen hin und her portieren kann...
Gruss Wolfgang
Moin Moin,
nur mal so am rande....
Komme gerade von einer kleinen Rundreise in Deutschland im Zuge meiner "Liebe Familie, in unserem Lande gibt es so viele schöne Ecken, die müsst ihr nun auch endlich mal sehen"-Aktion wieder nach Hause und muss natürlich gleich meine "mobile Daten"-Erfahrungen hier loswerden...
Wir waren vom 29.09.-heute unterwegs, gefahrene Strecke 2775km, 70% Autobahn, 30% Landstrasse. Vorne im PKW 2 x Iphone4, jeweils in Halterung und auf dem Bildschirm Google Maps laufend (in feiner Auflösung, damit möglichst immer Daten fließen, wenn die Karten neu aufgebaut werden). In einem Handy eine Vodafone SIM (meine All you can eat sim) und im anderen Handy eine Base SIM mit Datenflat (5GB)
Folgende (nicht repräsentative Erfahrungen) habe ich gemacht:
GSM Versorgung für Telefonie war wirklich in beiden Netzen überall gegeben.
Daten:
3G Versorgung war bei Vodafone anscheinlich besser, allerdings flossen nur Daten, wenn ich mindestens -102dbm Signal hatte. Dummerweise schaltet das Vodafone-Netz anscheinend erst bei ca. -112dbm auf GSM um, so daß ich wirklich sehr häufig Fehlermeldungen bzw. keine Daten bekommen habe. Insgesamt sind Daten im Vodafone-Netz bei fehlender oder schwacher 3G Versorgung komplett zu vergessen. Meist kein Edge vorhanden, wenn ja, habe ich mit diversen Speedtests immer so 9-14kbit im Download bzw. 9 kbit im upoad.
Bei Eplus hatte ich überall, wo ich kein 3G Empfang hatte, ein stabiles Edge Signal. Geschwindigkeiten so bei ca. 50kbit.
3G lief immer auch noch stabil bei -112db bzw. es wurde ab -112db auf GSM umgeschaltet.
Wenn wir abends irgendwo im Restaurant was essen waren, hab ich auch noch etwas rumgetestet und mir ist wirklich extrem aufgefallen, daß bei Vodafone bei einem schwachen 3G Signal einfach nichts ankommt, während bei Eplus die Daten (zwar langsam) immer noch fliessen.
Wie kommt das? Liegt es an den Iphones (neuste Firmware!).?
Nutzt Vodafone andere Parameter? Anderes Handover?
Für mich habe ich jedenfalls nach diesen 10 Tagen leider feststellen müssen, daß der Mehrpreis von 60€/Monat für die Nutzung des Vodafone Netztes sich irgendwie (für mich) nicht lohnt und das Vodafone im GPRS/EDGE Netz einfach nicht zu gebrauchen ist...
Wo gutes! 3G Signal vorhanden war, schlug Vodafone von der Geschwindigkeit her Eplus, aber am Smartphone brauche ich keine xx MBIT, da reichen mir auch völlig 384 Kbit...
Was mich wirklich verblüfft hat, daß ich an einigen Stellen der A7 zeitweise so ein schwaches Vodafone Signal hatte, daß nicht mal GPRS ging...
(Bei Eplus auch, aber das ist ja auch kein Premium-Netz)...
Soll kein Netz-Bashing sein, mich interessiert eigentlich, ob es nun an den Iphones oder an der Konfiguration des Vodafone Netzes liegt...
Gruss Wolfgang
zur zeit ist vodafone zum k*tzen...
Wir merken seit einigen Tagen in HH im Office, dass bei Vodafone nix geht mit Daten.
Die Daten troepfeln nur so aus der Leitung, Verbindungen brechen ab und das alles obwohl wir direkt nen 3G Sender vor der Tuer haben.
Ich habe heute mal den Tag ueber speedtests mit der Speedtest.net app auf dem iphone und der cnlab speedtest app gemacht. Bei ersterer kann man schoen (meiner Meinung nach) sehen wo das problem liegt... einfach mal verschiedene serverstandorte auswaehlen... duesseldorf ist vodafone. wenn ich den als standort waehle, bekomme ichan unserem standort sowohl bei upload als auch bei download ca. 3mbit. bei anderen servern kommt erst gar nichts und dann so bis 350 kbit down und 2 mbit up.
das ist normalerweise immer ein klassisches zeichen, dass die aussenanbindung von vodafone ueberlastet ist, d.h. vodafone hat nicht genug leitungskapazitaeten ins internet bzw. aus dem internet insmobilfunk core netz.
es ist NICHT ein auslastungsproblem der jeweiligen 3g basisstation!!!
dann bin ich gerade von HH nach Sankt Peter Ording gefahren und habe einmal pro Minute den cnlab test bei ausgeschaltetem 3g gestartet (der liefert extrem zuverlaessige speedtests bei langsamen bandbreiten...)
fazit, von hh auf der a23 bis heide waren das bei edge immer so um die 16 kbit down und 14 kbit up, zwischendrinnen auch mal 150kbit down und 14 kbit up...
fuer edge voellig untauglich.
Sobald ich etwas raus aus bewohnten gegenden gekommen bin, waren es dann stabil 190 kbit down und 60 kbit upload.
fuer mich ein klares zeichen, dass hier die gsm kanaele durchvoice einfach dicht sind.
das es auch anders geht, sieht man z.b. schoen in bulgarien: im sommer habe ich dort im edge netz von mtel jeden tag ca. 100mb auf dem iphone verbraten, voip, surfen etc. nie ist eone verbindung abgebrochen, voip ging bei edge immer superstabil.
letzte woche habe ich mit einem unserer entwickler in minsk /weissrussland ne halbe stunde per skype telefoniert, bis er sagte er sei jetzt auf der datscha angekommen. ich bin fast vom glauben abgefallen, als er mir sagte, er habe die letzte halbe stunde im auto per smartphone mit mir telefoniert (3g im auto auf der landstrasse irgendwo in der naehe von minsk).
kein einziger verbindungsabbruch.
wenn ich in hh telefoniere, weiss ich schon immer ganz genau, wo ich bescheid sagen muss das die verbindung (voice) gleich weg ist um dann erneut anzurufen.
sorry vodafone, das war echt mal besser!!!
da kann ich mir auch gleich eine eplus prepaid mit kostenairbag fuer 40€ im monat holen und habe das selbe bloede feeling wie jetzt mit euch...
aber kostet nur nen drittel...
in diesem sinne, sorry fuer kleinschreibung, ist aufm mobilephone geschrieben...
sgruss von der nordsee,
wolfgang
Wir schicken für unsere GPS Ortungen auch ständig SMS zur Konfiguration ins Eplus-Netz und bekommen dann von den Ortungen eine Quittungs-SMS.
Dauer für hin und zurück seit Jahren konstant 12 Sekunden.
Da die Dinger in janz oiropa unterwegs sind kann ich nur sagen, daß SMS stabil funktioniert im Eplus Netz.
Gruss Wolfgang
Ich hab bei Alice natürlich durch DUS.NET kündigen lassen ![]()
Also nicht direkt bei Alice.
Ich muss mal Eplus / Blau.de loben.
Gestern die Kündigungsbestätigung per Fax und Mail an blau.de, heute morgen um 08:07 die Eingangsbestätigung bekommen und um 10:02 den Portierungstermin von O2: Karte wird am 29.09. von O2 abgeschaltet und am 01.10. an Blau.de übergeben, früher leider nicht möglich.
Klasse... also genauso wie gedacht: 3 Tage ohne Rufnummer und jeder der anruft bekommt "Diese Rufnummer ist nicht vergeben".
Danke O2.
Never again.
Gruss Wolfgang
P.S. Vodafone Daten geht hier in HH seit tagen extremst schlecht... Egal wo ich mich aufhalte...
Soviel zum Thema Premium....
Bin dabei eine o2o Nummer zu blau.de zu portieren.
Kündigung am 21.08. per email (eingescante unterschriebene Kündigung), per Fax und per Einschreiben / Rückschein an O2 geschickt. Fax und Mail waren natürlich sofort da, Brief am nächsten Tag (Brief 213/635 :-).
Mit der Bitte um zeitnahe Bestätigung der Kündigung um sie an Blau.de weiterzuleiten, da erst dann die SIM und auch die Portierung überhaupt gestartet wird.
Heute (4 Wochen nach Eingang) kam dann die Bestätigung das die SIM zum 29.09. abgeschaltet wird.
Blau.de braucht wohl 2 Wochen (weil O2 sich mit der Portierungsbestätigung genau die maximale erlaubte Zeit von 14 Tagen gibt).
Auf gut deutsch: meine Frau wird wohl eine Woche ohne Telefon leben müssen.
Absicht? Kann mir keiner erzählen, daß O2 4 Wochen braucht, um eine Kündigung zu bestätigen...
Für mich sieht das alles nach perfektem Timing aus, um dem ziehenden Kunden noch mal schön Stress zu verursachen...
Gruss Wolfgang
P.S. Meine Kündigung von Alice-DSL, am selben Tag losgeschickt, wurde noch gar nicht beantwortet... Portierung zu DUS.NET, bin mir fast sicher das das auch gehörig in die Hose geht, aber nicht wegen DUS.NET sondern weil Telefonica da bei Kündigungen hm, wie soll ich sagen, auch gerne mal etwas vergisst...
he he he, angebot und nachfrage.
Ich habe noch eins bei Amazon (direkt) in der Warteschleife für 49€, mal schauen was Amazon draus macht ...
Da ich ja nun bereits eins habe (89€), kann ich ja in ruhe warten...
Fürn Urlaub ist so etwas wirklich praktisch... Homesim rein und Prepaid ausm Ausland...
Gruss Wolfgang
(Standbyzeit ist wirklich gut vom C2-00, das einzige was ich aus prinzip blöd finde, daß es nicht auf beiden Sims gleichzeitig eingehende Anrufe empfangen kann, da hat nokia dann wieder gespart...)