Moin Moin,
was wäre denn eine faire Anzahl an Minuten / SMS, ab wann Telefonica wirklich Geld drauflegt?
Also nur mal eine Beispielrechnung:
45€ brutto durchschnittspreis O2O Auslösung Kostenairbag (schwankt zwischen 40€ und 50€).
=netto 37,81 €
abzüglich Systemkosten von 1 € (Bereitstellung der Rufnummer etc), abzüglich 2€ Diverse andere tatsächliche Kosten (jeweils netto) = 34,81 € für Gesprächskosten.
Ein paar Rechenbeispiele:
Worstcase, keine eingehenden Verbindungen, nur Gespräche in Fremdnetze:
IC = 3,4c / Minute,
= 1023 Minuten, ab der 1024. Minute kostet es O2 Geld.
Best case: Nur Netzinterne Gespräche bei angenommenen Kosten von 1,5c / Minute (habe ich in irgendeinem RegTP Papier mal gelesen)
=2320 Minuten.
Ein paar weitere Planspiele (jetzt mit eingehenden Gesprächen)
2/3 ausgehend, 1/3 eingehend aus fremden Netzen: Worst case, nur Gespräche in Fremdnetze:
Angenommen wieder 1023 Minuten ausgehend, 337 Minuten eingehend aus Fremdnetzen, dabei 3,4c IC - 1,5c Systemkosten / Minute = 337 Minuten * 1,9c = 6,40€
welches noch einmal 188 ausgehenden Minuten Fremdnetze entspricht,
also Total= 1211 Minuten ausgehende Gespräche.
Das Spielchen kann man jetzt beliebig weiterspielen, ich denke, im Worstcase kostet ein Kunde ab ca. 1000 Einheiten Geld (beim O2O), im Bestcase ab ca. 2300 Minuten.
Wenn ich mir meine Frau mit so ca. 1000-1200 Einheiten anschaue (aber auch viel Netzintern), verdient O2 was dran, wenn ich mir meine Vodafone 2000 Einheiten anschaue (aber bei 90€ Grundgebühr brutto), wird Vodafone auch was dran verdienen.
Aber das ist ja auch gut so.
Sie werden sich nicht dumm und dusselig verdienen, aber leben und leben lassen!
Eines kann man aber ganz klar sagen: Wenn jemand 600€ = 4000 Einheiten verbrät, müssen dieses ca. 4-5 O2O User, die immer genau am Kostenairbag liegen wieder ausgleichen.
Da dieses bestimmt nicht viele Benutzer sind, würde ich realistisch davon ausgehen, das das Verhältniss ca. 1:10 ist, d.h. 10 Normalo-User müssen einen Heavy User (die jetzt gekündigt werden), tragen...
Und damit hat O2 noch nichts verdient!
Gruss Wolfgang
=