Beiträge von wwbusch

glückwunsch,

viel spass mit dem gerät und hände weg von zu viel sbsettings etc. irgendwie läuft der ganze jailbreak krams am amfang super aber je mehr du an tools und hacks installierst desto mehr probleme bekommst du...

gruss wolfgang

gerade wenn du gerne fotos machst und im internet rumsurfen willst, das ganze bei guter geschwindigkeit, dann wirst du am meisten spass mit dem iphone4 haben.

ich denke, keines der android devices hat so eine gute kamera wie das iphone4.
    ich denke der browser beim dual core android devices ist aehnlich schnell wie beim iphone, aber die displayauflösung des iphone4 ist schon deutlich besser.

letztendlich kommt es auf dein budget drauf an...
    hast du 300-500€, dann android, z.b. i9000 oder ähnlich.
    hast du 630€ verfügbar, dann das iphone4 (simlockfrei!)

gerne nenne ich auch das nokia n8, die kamera ist wirklich prima, den imternetbrowser kannst du vergessen...

gruss wolfgang

Zitat

Original geschrieben von Tob
    Hm, ein Omnistrahler der UMTS beherrscht ist ja recht selten!?

hi tob,

kenne ich mich nicht wirklich mit aus,
    aber sowohl auf umts als auch 2g wird nur eine Zelle angezeigt.
    in der signal app vom iphone (cydia) wird auch nur eine zelle angezeigt.

vodafone scheint das in nordfriesland aber haeufiger so zu handhaben, ich kenne mindestens 3 standorte in der naehe von spo, wo omnistrahler im einsatz sind.
    ich denke, das die antenne wirklich sehr versteckt sein musste um keinen stress mit den dorf bewohnern zu bekommen... andere standorte gibt es nicht um vernuenftig antennen aufbauen zu koennen, das einzige hochhaus liegt genau in der mitte zwischen dorf und bad, da sind die entfernungen aber zu gross um vernuenftig eine hsdpa versorgung zu bekommen...

gruss wolfgang

Weil es gerade so gemuetlich draussen auf der Terasse ist noch einmal ein paar frustrierende Erfahrungen zu Vodafone in Hamburg:

Ich weiss nicht ob es nocb jemandem so geht, aber ich stelle seit mehreren Monaten im Grossraum Hamburg folgendes fest ( nicht nur ich, auch zwei Freunde, jeweils identische Hardware, identisches Verhalten)

Benutzt wird ein Iphone4, freies Geraet, kein Simlock.
    Telefonieren im 3g Netz funktioniert perfekt, solange man nicht unterwegs ist.

Sobald ich aber im Bus/Bahn/Pkw unterwegs bin und telefoniere, bricht das Gespraech haeufig nach 2-3 Minuten ab.
    Netzversorgung ist in Hamburg bei Vodafone im 3g netz hervorragend, nie weniger als -95 dbm, das sollte eigentlich zum Telefonieren voellig ausreichen.

Ich habe aber den Verdacht, dass Vodafone Gespraeche ungerne nach 2g verschiebt und das mit dem Handover bzw. der Zellatmung irgendwie nicht sauber konfiguriert ist.

Nutze ich eine Eplus oder O2 Sim, werden Gespraeche sofort nach 2g geschoben und dann brechen diese nie ab.

Liegts am Iphone? Oder an der Netzkonfiguration?

Das es am Iphone liegt kann ich mir fast nicht vorstellen, war gerade einige tage in Hongkong und hatte eine 3 Sim und hier ist mir nie ein Gespraech abgebrochen, obwohl ich viel in den Ubahnen unterwegs war und eigentli h staendig telefoniert habe...

Gruss Wolfgang

in sankt peter ording dorf :-)
    omnistrahler auf dem dach des glockenturmes in der dorfkirche.
    hsdpa mit 800m reichweite und edge mit etwas mehr.

mal schauen ob ich auch das zweite bild noch reimbekomme :-)
    doch etwas kompliziert nur mit dem ipad, dummerweise laedt es die fenster immer neu, so war der ganze text erst mal wech :-)

also nun die ganze ansicht:

interessanterweise hat vodafone als einziges 3g, die telekom hatte mal suedlich vom dorf eine 3g bts, die aber wieder abgebaut.
    o2 und eplus haben nur edge.

im bad sind eplus und vodafone auf dem ambassador hotel, die telekom auf dem ehemaligen postgebaeude...

o2 hat noch zwischen dem dorf und bad an der eisenbahn eine bts, eplus im dorf bei den supermaerkten auf nem strohmmasten eine.
    insgesamt muss ich sagen, das vodafone hier die beste netzversorgung hat (man staune)...

gruss wolfgang

Zitat

Original geschrieben von Tarjan

PS: An die die Unterwegs in anderen Ländern waren und alle Ihr Smartphone in allen Lagen benutzten. Wie macht Ihr das beim roaming? Bei meinen Vertrag ist Datenroaming sauteuer, so dass ích es nie nutze, somiot aber die ganzen Onlinefunktionen im Ausland sowieso obsolet sind.

Lg
    Tarjan

Wenn ich keine Simkarte bei Ebay im voraus bekomme, mache ich mich in der regel vorher schlau, wo ich eine passende sim (am besten direkt am flughafen) bekomme.

In der EU brauche ich das seit November letzten Jahres nicht mehr da vodafone in meinem Tarif für 5 € Aufpreis (brutto) im Monat mir 500MB Daten EU anbietet.
    Dafür lohnt sich der Aufwand einfach nicht mehr.

Ich habe schon seit Jahren eine extrem konstante Handyrechnung. SMS ins Außland mache ich über Fishtext, telefonieren im Außland prinzipiell über Skype oder VOIP, je nachdem ob ich eine gute Internetanbindung habe oder nicht.
    Bevor ich losfliege kommt eine Ansage auf die Mailbox "bla bla bin bis zum xx.xx. nur per SMS auf dieser Rufnummer oder per Email blllll@blabla.de zu erreichen". Bekomme dann in dringenden sachen ne SMS aufs zweithandy oder ne Email aufs Iphone.
    Kurz vorm Start dann alle Gespräche fest umleiten auf die Mailbox, das wars.

Gruss Wolfgang

moin moin noch einmal,

ich weiss gar nicht, wieso solche Disskussionen immer so emotionel werden muessen :-)
    Es dreht sich doch nicht darum, ob ein User dumm ist, oder ob eine Marke gut ist oder schlecht.

Die meisten User aussherhalb dieser Community ist es völlig egal, was mit einer Marke passiert... auf dem Schulhof mag es cool sein, ein bestimmtes Telefon zu haben, das hat vielleicht etwas mit Marketing zu tun. Ich erinnere mich an das Nokia 5800, es war super Hipp weil es den lautesten Speaker hatte und man konnte damit toll die letzte gangstermusik laut spielen wenn man ueber den schulhof ging ( nein, nicht ich aber es wurde durch die Kinder meines Freundeskreises so an mich herangetragen).
    Heute ist es eben das Iphone.
    So wandelt sich das und als externer Beobachter fragt man sich, wieso sich die Dinge in so kurzer Zeit Ändern.

Ich habe 2007 auf einem Urlaub in Thailand meiner Frau ein Iphone 2g geschenkt, weil sie es so sexy fand... es lag schoen in der Hand und sie fand dieses wischen toll.
    Ich selber hatte ein Nokia E61i (oder ohne i, weiss ich nicht mehr genau) und suoer zufrieden damit.
    Dann durfte ich mit dem Iphone etwas spielen und fand den Safari Browser so toll, dass ich mir am nächsten Tag auch eines gekauft habe.
    Da es aber kein Gps hatte, keine Exchangeanbindung und man auch sonst nicht sooo viel mit machen konnte, hab ich es nur als Internetdevice dabei gehabt und zum telefonieren mein E61 genutzt.

2008 kam das 3g was eigentlich nur gps zusaetzloch drinnen hatte und 3g netzverbindung...
    da hatte ich bereits das e71 und fand es das beste phone aller zeiten( bis auf den internet browser)...
    Dann kam der Appstore und ploetzlich hatte mein 2g lauter tolle apps und ich nutze es immer mehr...
    2009 fand dann ein 3gs den Weg zu mir, welches ich fuer alles Nutzte, was nicht mit telefonieren und sms zu tun hatte...
    Im April 2010 sass ich dann in dieser bloeden Aschewolke irgendwo in Istanbul fest und habe mich eine Woche nach Hamburg durchgekaempft... Was mir da das Iphone zusammen mit den ganzen Apps an Geld und nerven gespart hat, kann ich gar nicht ausfuerlich genug erklaeren... seit Sommer 2010 dann das Iphone 4 und das zum telefonieren immer als zweithandy mitgeschleppte E72 verschwand ganz in der Schublade und meine Digitalcam ( lumix lx3) liegt seit dem auch nur noch im schrank weil mir die Qualitaet des Iphone4 voellig ausreicht...

Was ich damit sagen will: jeder Nutzer hat seine eigenen Erfahrungen gemacht. Er entscheidet ueber sein Geld wie er es ausgibt. Jeder hat seine eigenen Anforderungen oder auch Ansichten und laesst sich unterschiedlich von Freunden, Werbung und Marketing beeinflussen... Ich natuerlich auch...

Viele User hier in diesem Forum haben 2007 geschrieben, dass Nokia nun aber ganz schnell etwas tun muss und sind enttaeuscht, dass bestimmte Versprechen einfach nicht erfuellt wurden... Qualitaetsprobleme, Serviceprobleme, eine verworrende Produktpalette und andere Dinge haben langjaehrige Nokia Fans frustriert, die nun mit einem weinenden und einem schadensfrohen Auge sich zuruecklehnen und sagen: das hab ich doch schon 2007 gesagt...
    Andere User hier sind total zufrieden und hören es ungerne, wenn etwas Negatives über Nokia geschrieben wird...

Ich finde aber, dass eine gesunde Disskussion immer für alle Beteiligten und auch alle Leser nur positiv sein kann: jeder lernt etwas ueber die grossen Zusammenhaenge, ueber Marketing und vielleicht auch darueber, wie man etwas nicht machen sollte :-)

in diesem Sinne und ja, ich werde manchmal etwas Ausschweifend und hasse Gross und Kleinschreibung :-)

Gruss Wolfgang

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
      Symbian OS
    "Nokia ist am Ende"

Das glaubst du doch selber nicht. Nokia ist trotz Umsatzeinbußen immer noch der größte Handyhersteller der Welt. Die Behauptung das Nokia am Ende sei, ist deshalb sehr weit von der Realität entfernt. [/QUOTE]

Hallo Bernbayer,

ich denke das hier keiner der meinung ist, dass Nokia JETZT am ende ist.
    Ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass Nokia in zwei Jahren am Ende ist.

Nokia verwaessert aber seine Marke und Image.
    Und wenn es so weiter geht, dann kannst du Nokia irgendwann mal auf das selbe Level wie MTK (chinesen) stellen.
    Man stellt millionen von Handys her, alles 08/15 Geraete und verdient fast nichts dran.

Von der Stueckzahl ist Nokia auf jeden Fall noch der Groesste Handyhersteller, vom Gewinn auf jeden Fall nicht mehr(wenn du die Gewinne von der Systemsparte rausnimmst)

Und alle Prognosen und das was wir hier schreiben spiegelt ja die Zukunft wieder bzw. sind Vorhersagen.

Irgendwann (so meine Prognose) wird Nokia eine Geschaeftssparte nach der anderen verkaufen um gute Zahlen zu generieren, die Produktion noch weiter auslagern und irgendwann nur noch aus Patenten bestehen.

Gruss wolfgang

moin moin noch einmal,

bin gerade zurueck aus hongkong, 7 tage dort, 2tage shenzhen.
    in hongkong war ich auf zwei messen, asia world electronic und hktdc electronic, das sind neben der cebit und der ces in den usa die beiden groessten messen fuer elektronic (consumer und highend).
    in shenzhen habe ich lieferanten besucht und war einfach so rumstoebern, was es auf den maerkten so gibt.

ich habe nach dem anfang dieser diskussion noch einmal besonders drauf geachtet, wenn ich mit der metro unterwegs war und natuerlich auch auf den messen.
    ich habe ganz frech auch mal rumgefragt...

in shenzhen ( chinesische sonderzone mit zich mio einwohnern) laeuft wirklich jeder der es sich leisten kann mit einem iphone4 rum.
    danach kommen dann samsung und lg, htc habe ich sehr wenig gesehen.
    low cost handys sind entweder von chinesischen herstellern oder nokias alla 1100,1208 und alte sonyericcson, aber wirklich ganz low cost.
    mid range wie 6700 oder andere series 40 geraete habe ich nicht ein einziges mal gesehen.
    (auch nicht in der ubahn oder bei taxifahrern).
    alle geschaeftlichen kontakte hatten ein iphone4.

in hongkong ein aehnliches bild wobei es auch sehr viele blackberrys gab.

auf der messe bei den auslaendischen besuchern wuerde ich das ungefaehr so aufteilen:
    50% iphone, 40% blackberry und 10% aufgeteilt auf android devices.
    ich habe genau zwei nokia n8 in den tagen gesehen, beides waren junge asiatinnen die ein boardcase mit nem nokia aufkleber dabei hatten...

wenn man in wan chai oder mongkok durch die handylaeden stoebert, merkt man das nokia ein grosses marketing budget hat, das n8 oder e7 wird massiv beworben, aber sony ericsson und htc/samsung machen das genauso.
    allerdings stehen die kunden nicht mit den nokia geraeten in den haenden sondern meist mit samsung oder htc.

die philiphinischen hausmaedchen die es in hongkong sehr viel gibt sitzen am wochenende immer unter unterfuehrungen und spielen karten, meist ein handy vor sich liegend, alles low cost nokias oder sonyercisson, die 30-50 usd klasse.
    wieder voellig fehlendes middle range.

ich kann es nicht sagen, wo die verkaufszahlen herkommen, im tagtaeglochen leben merkt man davon jedenfalls nichts.
    ich habe wirklich kein n97 oder 5800 oder andere nokia smartphones gesehen. und ich habe wirklich eine woche drauf geachtet.

in hongkong hat anscheinend jede grosse firma ihre eigene app, nicht nur mtr(ubahn) sondern einkaufsketten, museen, shopping center, bustouren etc.
    sehr faszinierend.
    eine symbian app habe ich nicht gefunden.

auf dem rueckflug die finanzial times gelesen: eine grosse seite gegenueberstellung von financial apps... 12-15 apps, 3 waren auch fuer android verfuegbar, der rest reine ios apps. aber keine symbian app.

auch wenn ich mich wiederhole, auf den beiden messen gab es wie immer zich staende mit zubehoer fuer telefone/smattphones.
    80% fuer ios devices, der rest fuer blackberrys und android geraete.
    aber wirklich nichts fuer nokia.
    (natuerlich auch nichts fuer sonyericsson oder motorola)

ich habe bei einigen herstellern explizit nachgefragt ob sie auch nokia supporten und alle sagten: no market.

ich kann diese beobachtungen natuerlich nicht verallgemeinern, aber es gibt mir schon zu denken

was die eigene nutzung von ios angeht:
    es war meine erste reise seit 10 jahren, auf der ich kein laptop mit dabei hatte sondern nur ein ipad und ein iphone. und es hat wunderbar geklappt.
    im flieger gabs kein board entertainment (scheiss lufthansa, 22jahre alte boing mit lauter rissen im fluegel und defekte monitore und den ganzen flug ueber alles verdunkelt damit man auf den monitoren ueberhaupt was sehen kann, war echt das letzte mal lufthansa brrrr)... aber viele hatten ipads (in der holzklasse wo ich auch sass) und waren fleissig dabei, filme zu schauen und angry birds zu spielen... bei den meisten anderen die elektronische geraete am nutzen waren waren das auch iphones oder ipods)
    wieso gab es keine, die die ganze zeit mkt ihrem nokia device sich beschaeftigt haben? keine apps? keine sinnvollen usage moeglichkeiten?

irgendwie wirkt es so auf mich, das ios/android nutzer ihre telefone eben nicht nur zum telefonieren benutzen sondern als alltaegliches werkzeug fuer alle lebenslagen.
    desshalb sieht man diese geraete vermutLivh auvh so oft, weil sie eben staendig benutzt werden.
    ich habe waehrend der zeit jeden tag zwei akkus leergebraten,wir waren zu dritt und haben uns ueber whatsapp messenger die ganze zeit fotos von interessanten produkzen hin und her gemailt, unseren familien kleine fotos und videos geschickt( meine frau meinte, sie haette das gefuelt gehabt quasi bei der reise dabei gewesen zu sein).
    telefonie via skype und voip, extrem viel internet gesurfe zur informationsbeschaffung, das genialste war goople maps auf dem ios, wir haben immer den taxi fahrern den bildschirm gezeigt und gesagt hier sind wir, da wollen wir hin und das hat immer geklappt...

ich will hier kein nokia bashing treiben, (obwohl mir die aroganz der letzten jahre ganz schoen auf den s*ck) gegangen ist,
    aber ich habe einfach das tiefe gefuehl, dass sich momentan ganz schoen was am aendern ist.
    es scheint so, dass immer mehr leute eben nicht nur ein telefon zum telefonieren haben wollen sondern die eierlegende wollmilchsau. so eine umstellung dauert eben seine zeit, aber im schnelllebigen asien sieht man das besonders deutlich...
    wers sich leisten kann kauft sich ein iphone, wer es sich fast leisten kann ein android geraet und die die wirklich kein geld haben eben ein absolutes low cost telefon.
    dazwischen gibt es nichts.
    gleiches gilt uebrigens auch fuer indien und afrika wie mir zwei inder bei einem kloenschnack gesagt haben und ein einkaefer aus ghana.
    fuer den midrangebereich 100-300€ bricht der markt langsam weg...

meine mutter, die sich eigentlich ueberhaupt nicht fuer technik interessiert hat bei mir und meiner schwester gesehen was wir immer mit unsere iphones machen und sich auch eines gewuenscht, letzte aussage: sie wusste gar nicht, was man damit alles tolles machen kann, nicht wegen der einfachen oberflaeche sondern weil es wirklich fuer jeden zweck eine app gibt.
    und hier sehe ich das eigentliche problem... keine apps, keine kunden, keine kunden, keine apps.

so, wie gesagt, alles rein private beobachtungen, aber ich denke, dass sie schon aussagekraeftig sind.

gruss aus hamburg,
    wolfgang

Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Nach gerade mal einer Woche in Hongkong halte ich diese Aussage über "die asiatischen Hersteller" (die = alle!) für ein gewagtes Fazit. :rolleyes:
    Zumal Du sicherlich nicht sämtliche Menschen in Hongkong getroffen hast, die ein Mobiltelefon besitzen.

moin,
    ich habe auch nur meine beobachtungen beschrieben.
    allerdings komme ich schon seit 9 jahren jedes jahr auf die beiden finished electronic products messen und da siehst du in der regel immer so 3-6 monate die produkte, die du dann bei uns in deutschland ueberalle in jedem laden bekommst.

es wird in china bestimmt den einen oder anderen geben, der fuer den chinesischen markt noch produziert ( der ja bekanntlich sehr gross ist), aber auch da mag nokia noch einen grossen namen haben, allerdings wird der auch immer weiter verwaschen, siehe geraete von nokla, nokia8 und andere :-)))

gruss wolfgang