Beiträge von wwbusch

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Weiteres Beispiel: Outbank. War mWn lange Zeit DIE fuehrende Homebanking-App fuer Symbian. Was hat der Entwickler gemacht? Erst ist er zweigleisig gefahren und hat auch eine Version fuer iOS rausgebracht. Inzwischen konzentriert er sich zu 100% darauf, die Symbian-Version wurde eingestellt, obwohl es sie bereits seit Jahren gab.

Als Entwickler muss man ganz klare wirtschaftliche Entscheidungen treffen. Die Zeit ist begrenzt, also entwickelt man fuer die Plattform, die am lukrativsten erscheint bzw. sich erweist.

Nokia hat hier ebenfalls einen riesen fehler gemacht:

So viele millionen wenn nicht milliarden für irgendwelche übernahmen ausgegeben, für marketing etc. ich möchte nicht wissen was der ovi store bisher gekostet hat.
    aber wenn nokia sich die top 100 programme im ios appstore angeschaut hätte, den entwicklern jeweils 100K in die Hand gedrückt hätte für ne Symbian Version, dann hätte das 10 Mio gekostet und man hätte sagen können: Wieso, haben wir doch auch...

Im September habe ich mit jemandem von der deutschen Ovi Abteilung gesprochen, sein Kommentar war: wo kommen wir denn da hin, wenn wir Entwickler dafür bezahlen bei uns was in den Ovi store zu packen...

Microsoft hat das so gemacht, ist aktiv an die IOS Appstore Entwicklergemeinde herangetreten und hat dafür bezahlt, daß die Top Apps auch für WM7 entwickelt werden.

Gruss Wolfgang

Zitat

Original geschrieben von HackedNokia
    Bist du ein Entwickler ? Bis jetzt habe ich nur von Android-Fanboys und Apple Jünger gelesen das MeeGo schlecht sein soll. Freunde von mir arbeiten an der Uni an Qt Apps. Und in zahlreichen Foren arbeiten so viele Leute daran etwas dafür zu entwickeln.

MeeGo wird nicht floppen weil sich keiner dafür interessiert. Allein Nokia, Intel und Microsoft können das System an die Wand fahren, wenn sie ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben.

Schau dir einfach mal Meldungen über neue Programme / Apps / Platformen / Funktionen etc. in der
    Connect / Computerbild / Spiegel / Bild.de / Heise.de / Focus an.

Wenn dort über obiges berichtet wird, dann steht da immer:
    Apple Appstore / Android Appstore / Windows Appstore,

habe aber beim besten willen noch NIE in den letzten 3 Monaten dort "OVI Store" gesehen!

(Obwohl es wirklich ungerecht ist, der neue OVI Store ist viel besser geworden, aber was nützt es alles, wenn es nicht wahr genommen wird).

Kleines Beispiel: heute stand auf Heise.de das es ein neues Mobiles Social Network gibt (Waze), bei dem eine Navi App auf dem Handy läuft die dann staus meldet und gleichzeitig anzeigt, wo andere Waze Nutzer sind. (Lustige Idee eigentlich)... Und wofür gibts das ganze:
    Klar, IOS und Androis... Für Symbian ist man dabei eine Java App zu bauen.

Gruss WOlfgang

Zitat

Original geschrieben von immo
    Schöne Zusammenfassung. Es wird sich also zeigen, ob das Forum oder die Analysten recht behalten.

Wobei ich alleine c) für nicht ganz unwahrscheinlich halte. Vielleicht kommen noch ein paar kleinere Ankündigungen dazu. Es wurde ein Strategie Ausblick angekündigt, nicht der Big-Bang. Insofern könnte hier Enttäuschung vorprogrammiert sein.

dann hätte man sehr schnell von seiten nokias auf das ganze mediengedöns eingehen müssen und einer wm7/nokia kooperation sofort eine absage erteilen sollen...

Gruss Wolfgang

Ich fasse mal zusammen:

Möglichkeiten die genannt wurden:

a.) nokia arbeitet mit ms zusammen und bringt ein WM7 Gerät auf den Markt.
    von vielen Analysten wohl als wahrscheinlich beschrieben und auch gewünscht, hier in den kommentaren als eher unwahrscheinlich gesehen, auf gar keinen fall eine exclusivität, da ms ja verbindlichkeiten gegenüber den anderen herstellern hat.

b.) nokia zeigt ein perfektes neues n9 mit meego.
    (hat bisher kein analyst geschrieben, wurde aber hier von den nokia fans als wahrscheinlich angesehen)

c.) nokia und ms geben eine große zusammenarbeit bekannt, diese bezieht sich auf mail for exchange und office for symbian.
    (wenn das passiert, dann ist es meiner meinung nach wirklich um nokia geschehen... das ist weder etwas neues noch in irgendeiner weise weltbewegendes)

d.) alle sind sich wohl einig, dass nokia kein android auf einem mobiltelefon installieren wird, weil man hier einfach nur einer von ganz vielen ist.

Es wurde ja sehr viel in der internationalen presse zu a.) geschrieben... wenn dieses nun nicht stimmt, wieso ist nokia dem nicht entgegengetreten? um ganz gross c.) zu verkünden?
    Was passiert, wenn a.) angekündigt wird? Der Aktienkurz wird auf jeden fall raufgehen, da er ja die erwartete Zukunft wiederspiegelt. Dann liegt es an Nokia, wirklich was draus zu machen.

Wenn b.) bekanntgegeben wird und das ganze wirklich kurzfristig verfügbar ist, dann dürfte dieses auch gut sein für nokia.

Bei c.) gehe ich davon aus, das jeder sagen wird: und dafür jetzt den ganzen wirbel?

Gruss Wolfgang

das zeichen bedeutet, dass deine mobilfunkverbindung nicht verschluesselt ist.
    warum das so ist, wird dir keiner sagen können, es gibt da folgende möglichkeiten ( unter anderen)
    - deine telefonverbindung wird durch einen imsi catcher mitgehört
    - die basisstation in der du eingebucht bist, hat ein problem
    - deine simkarte hat ein problem
    - dein hlr hat ein problem
    - dein telefon hat ein problem :-)

ändern kannst du daran nichts.

wenn du ein paar km weiter weg bist und immer noch das offene schlosssymbol hast, mal bei tmobile anfragen..

gruss wolfgang

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Hier der passende Link dazu...

ich befuerchte das beide links und das was man bei google findet, alte leichen sind :-)
    das angebot direkt bei wetter.de wird nirgendwo mehr auf der homepage verlinkt, der ssl.kundenserver shop von emessage scheint auch nirgendwo mehr aktiv zu sein...

ich habe die befürchtung, wenn ich da jetzt bestelle, landet die bestellung im nirvana...

gruss wolfgang

also, das stichwort scheint inmarsat bgan zu sein :-)
    bis zu 450kbit upload streaming, die minute 25 usd oder ca. 6,5 usd /mbyte
    alle infos unter http://www.outfitterconnect.com/site/networks_inmarsat.aspx

echt schön klein geworden diese dinger, passt alles in nen samsonite koffer rein...

also, damit haetten wir wohl das was die grossen agenturen nutzen, was machen die journalisten die auf der strasse unterwegs sind und am twittern sind?

gruss wolfgang

moin moin allerseits,

aus gegebenem anlass ( stillegung von internet und phone / sms) in ägypten mal ganz allgemein die frage:
    wie kommunizieren eigentlich die journalisten in ägypten?
    wie twittern die menschen in ägypten zur zeit? oder die reporter?

es scheint wohl noch einen provider zu geben, der dsl leitungen aktiv hat, aber was macht man wenn man dort keinen zugriff drauf hat?
    welche alternativen gibt es, was kosten die?
    ( was mir hier so einfällt währe thuraya, die bieten bis 144kbit an, aber die können ein sofort abschalten wenn man in einem land funkt, welches nicht oder gerade nicht erlaubt ist, da das telefon /modem die gps position übermittelt).
    iridium scheint mit 9600 baud zu langsam zu sein...
    was nutzten z.b. cnn? das scheint internetbasierend zu sein, vielleicht dieses embedded system was die auch im golf krieg genutzt haben?

vielleicht hat hier jemand ja wirklichen technischen background zu diesem thema...

gruss wolfgang

Zitat

Original geschrieben von bastian-m
    Ohne den Artikel im Detail gelesen zu haben, weiter oben habe ich ja auch schon erwähnt, daß das N900 sowie auch die iOSes und Androiden für mich eher in die Klasse MIDs fallen. Mobil Internetdienste zu nutzen können diese Geräte gut, ein Handy ersetzen sie für mich nicht. Wenn man es etwas altmodischer ausdrücken möchte sind das PDAs mit Telefonfunktion.

ja, da ist wirklich etwas wahres dran...
    nur blöde wenn man keine lust hat, zwei geraete mit sich rum zu schleppen und die priorität beim internet hat...

gruss wolfgang
    (der immer noch hofft das nokia mal endlich zu potte kommt um mal wieder geld dort zu lassen und nicht immer nur bei apple...)