ZitatOriginal geschrieben von mkg
Max1985
Nokia 2720 Fold: Betriebssystem Symbian s40
Ich weiß wohl was Du meinst, aber nach der o.g. "Keulendefinition" ist das 2720 ein Smartphone...
aus interesse habe ich mal versucht, herauszufinden was eigentlich die definition eines smartphones ist:
laut wikipedia ein mobiltelefon auf dem man zusaetzliche software installieren kann ( verkürzt).
laut nokia ein device, welchrs mehrere funktionen zusammen in einem device beinhaltet ( also telefon, mediaplayer, kamera etc).
zur berechnung von marktzahlen werden wohl nur symbian devices gegen android, wm7 und ios gematcht.
ich habe aber einen wirklich interessanten artikel gefunden, der einem die unterschiedliche denkweise von nokia und von google/apple aufzeigen:
http://www.allaboutsymbian.com…_smartphone_not_a_sma.php
mit nokias verstaendnis eines universellen devices ist das n8 wirklich genial,
aus sicht der amis mit ios und android muss ei smartphone das ideale internet device sein.
also eine voellig unterschiedliche herangehensweise.
und genauso ist es in meinen augen auch: von der hardware und den technischen funktionen ist das n8 wirklich das absolute optimum welches auf dem markt zur zeit gibt.
von der usability und der einbindung von internet oder funktionen des internets, des displays oder software programmen ist das iphone das beste was es gibt. android ist der versuch, apple nachzueifern, nicht nokia.
fuer mich waere es der traum, die hardware des n8 mit dem display des iphone 4 und einem gejailbreaktem ios 4:-)))))
was fuer eine eierlegende wollmilchsau...
leider ist nokia immer viel zu arogant gewesen, so etwas wahr zu nehmen...
gruss wolfgang
( der artikel ist wirklich interessant)