Zitat
Original geschrieben von bastian-m
Offen heißt in dem Fall aber offen für wirtschaftliche Trends. Technisch halte ich eine Beschränkung auf 2 Plattformen nicht unbedingt für offen.
klar, ich rede nur von wirtschaftlichkeit. was technische entwicklungen angeht, oder was technisch, idelogisch, ökologisch oder sozial besser ist, beziehe ich hier überhaupt nicht mit ein, auch solche dinge wie überwachung, geschlossene systeme, werbung und was weiss ich nicht was sehe ich persönlich sehr skeptisch.
<privatmode on> ich habe meiner damaligen lebensgefährtin 2007 auf einem asien urlaub so ein applephone 2g gekauft weil sie das gesehen hat und sagte ohhhhh das ist aber schön... und ich habe mir gedacht, was für ein quatsch, soo ein richtiges e61 (was wir damals beide hatten) ist doch vieeeel besser...
das teil war komplett mit apps aus dem damaligen installer (gejailbreakt) voll.
ich habe am ersten abend als sie schon geschlafen hat, damit rumgespielt und irgendwann um 5 uhr morgens dann mich schlafen gelegt und am nächsten tag mir auch eins gekauft. das war ein "kulturschock" für mich...
dann habe ich es bis ca. mitte 2008 benutzt. ein 3g wollte ich mir nicht kaufen weil ich das zu teuer fand und immer gut mit nokia telefonen von meinem arbeitgeber versorgt wurde...
dann kam das nokia 5800 welches ich viele monate benutzt habe und bei dem ich immer noch der meinung bin, das es was das preis leistungsverhältniss angeht (ich glaube 180 euro marktpreis momentan) mit das beste telefon auf dem markt zur zeit ist. mitte 2009 sollte ich ein projekt für eine appstore entwicklung leiten und habe den auftraggebern gesagt: aber nur wenn ich ein freies 3gs/32gb bekomme... was ich dann auch bekam und welches seit dem von mir als reines internet/navi/skype/voip/apothekensuchen/hotelsbuchen/tochterkopfrechnenspielenlassen device benutzt wird, während ich das e72 zum telefonieren und sms schreiben nutze.
nachdem bei uns in der firma alle der apfelphoneitis verfallen sind und mein chef mir sagte: besorg und beiden so schnell wie es geht ein 4g aus england, checke ich ca. 20 mal am tag ob der blöde versandtermin sich vielleicht doch ein paar tage nach vorne verschiebt. wohl wissend, dass das teil probleme mit der antenne hat, wohl wissend, dass es ein hype ist... aber ich freue mich auf die tolle kamera, das fantastische display, auf dem ich unsere server auch unterwegs handlen kann ohne immer unsere entwickler irgendwo in osteuropa anrufen zu müssen weil ich unterwegs bin und keine lust auf laptop habe...
du siehst, ich bin selber auch irgendwie sehr zwiespältig... auf der einen seite ärger ich mich masslos, das der apfel so einen erfolg damit hat, aber ich bin so fair und sage: die produkte sind einfach die besten zur zeit... dann wünsche ich mir, das nokia wieder ein tolles "muss ich haben produkt" auf den markt bringt was ich unbedingt haben muss (so wie das N95, habe den tränen nahe in HongKong auf dem Flughafen gestanden, als es in Europa noch nicht zu kaufen war und das N95 dort in einem laden gesehen und mir überlegt ob ich jetzt die Kreditkarte zücken soll und mir ärger mit meiner familie "must du dir schon wieder ein neues telefon kaufen, du hast doch schon dreitausend) einhandel...
ich denke, hier wird es den einen oder anderen geben, dem es genau so geht...
dann ärgere ich mich maßlos darüber, das nokia immer noch so arogant ist, zu sagen: android werden wir niemals einführen, oder jetzt diese geschichte mit dem eldar mutazir von mobile-review.com... das ist arogant (genauso wie apfel) und schadet dem unternehmen nokia mehr, als dieser blöde bericht über das N8.
<privatmode off, sorry for that>
Zitat
Marktanalysen sind sicher wichtig, als alleinige oder prägende Richtungsgeber für die technische Entwicklung taugen sie aber meiner Meinung nach nur bedingt. Und das tun sie noch schlechter, wenn man nur als Schluss daraus zieht, einen Trend mitzugehen. Nokia ist sowohl in seiner Marktrolle als auch in seinem Selbstverständnis (noch) eher ein Unternehmen, das Trends setzt anstatt sie mitzugehen. Diese "politische" Einstellung spielt sicher eine große Rolle und Konsequenz kann manchmal auch große Früchte tragen.
Dem stimme ich uneingeschränkt zu. An dieser Stelle hat Nokia in der Vergangenheit aus seiner Symbian-Marktführerschaft die zukünftige Entwicklung scheinbar falsch eingeschätzt bzw. die Konkurrenz unterschätzt. An dem Punkt jetzt aber einfach auf den Zug aufzuspringen und den vorhandenen Kuchen mit ähnlichen Produkten in noch kleinere Stücke aufzuteilen ist da auch keine optimale Strategie, zumal das auch einiges an Ressourcen binden würde bei ebenso ungewissem Ausgang. Die Entwicklungsabteilungen arbeiten jedoch nicht für den heutigen Markt sondern für den von morgen. Und wird ein Iphone dann noch hipp sein? Sind Mobiltelefone mit eingeschränkter Laufzeit- oder Entwicklungsumgebung dann noch gefragt? Möchten die Benutzer dann noch über ihr Handy marketingorientiert "überwacht" werden oder beispielsweise ungefragt Programme gelöscht bekommen, weil der App-Store Betreiber mit dem Entwickler nicht klar kommt? Ich denke das Bewusstsein der Verbraucher auch für solche Aspekte wächst langsam aber stetig. Und ob die heutigen "Großen" dann wiederum schnell genug reagieren bzw. ob sie das überhaupt tun, wo doch teilweise ihre Geschäftsmodelle auf dieser "Geschlossenheit" basieren, bleibt auch noch abzuwarten.
du beschreibst das sehr differenziert, zu schade das man da keinerlei internas erfahren kann, ich stecke zu wenig auf diesen hohen entscheidungsebenen um mir da wirklich eine fundierte meinung bilden zu können... ich denke mir, dass diese richtungsentscheidenen konferenzen bestimmt nicht einfach sind. einfach nur auf einen fahrenden zug zu springen birgt natürlich das risiko, einfach mit allen anderen ans ziel zu kommen... die frage ist, ob es nicht trickreich wäre auf den fahrenden zug zu springen und dann parallel einen expresszug zu bauen 
Zitat
Ich denke mit Linux wurde mehr Geld verdient als mit iOS. iOS wird nicht ohne Hardware vertrieben. Linux schon. Und wenn man es wiederum auf die Kopplung mit Hardware bezieht, dann wurde sicher auch schon mit Linux mehr verdient.In Rechenzentren, Superrechnern, auf der ganzen Embedded-Schiene (Router, Fernseher,Ebookreader, ....) und auch für Android spielt Linux eine elementare Rolle und damit wird doch wohl einiges an Geld verdient. Zum Geld siehe oben. Das bessere gewinnt schon, zu den derzeit wichtigen Themen Touchphone und App-Store hat Nokia AKTUELL einfach kein besseres Produkt. Aber wie oben schon erwähnt, technische Entwicklungen sollten nicht aufs Jetzt sondern auf das Morgen schauen.
naja, mit ios wird wohl gar kein geld verdient... das kostet nur aber hilft die hardware zu verkaufen...
ich meinte das auch mehr aus der sicht, welches betriebssystem kommerziel haushoch überlegen ist (windows)... linux für embedded dient ja wie IOS nur dem vertrieb der hardware...
andoird natürlich auch nur dem vertrieb der hardware und ios eben auch. symbian natürlich auch bzw megoo. die alles entscheidene frage ist eben, welches betriebsystem sich am besten (mit der hardware) vermarkten lässt...
Zitat
Zum Wohle von Nokia !!! 
Skoll oder so... (keine Ahnung was die Finnen sagen)
Gruss Wolfgang (der noch niemals so viele und so lange texte in so einem kurzen zeitraum hier in diesem forum geschrieben hat wie zu diesem threat, da sieht man mal, dass dieses thema mir irgendwie nicht egal ist hehehe)