ZitatOriginal geschrieben von kues
Nicht nur 'der' Massenmarkt bringt Geld. Und ich bezweifele, daß mit dem Verkauf von Android und iPhone Apps über die jeweiligen Stores annähern so viel Geld verdient wird, wie Apple es mit Musikdownloads über itunes tut.
Das Geld mit den Apps verdienen im Zweifel vorallem jene, die im Auftrage von Postbank, Bahn etc pp für saftig Geld deren kostenlose Apps entwickeln.Mir ist jedoch etwas schleierhaft warum die Unternehmen da plötzlich soviel Geld raushauen, naja Hype eben.
Und mit Linux wird doch ein Heiden Geld verdient. Man denke nur an Android- oder die riesen Serverfarmen und Einnahmen von Google. Oder man denke an die unzählige Verwendung der embedded Linux Versionen -auch in 'dem' Massenmarkt
Selbstverständlich wird auch in den nischenmärkten (meistens) geld verdient, aber wo gibt es im mobilfunkgeschäft nischen? palm = verkauft, war fast pleite. hiptop (dieser messanger), eingestellt (wohl aucvh wegen pleite). sonyericsson (machen seit 1-2 jahren nur verluste), motorola? wollte handysparte einstellen weil sie milliardenverluste gemacht haben... mehr fällt mir ehrlich gesagt gerade nicht ein...
nokia? auch verluste... jetzt wird die air-interface sparte verkauft....
samsung und htc und der apfel, die machen alle ordentlich gewinne... und was stellen die her? smartphones... (nein, samsung natürlich auch eine grosse sparte mit low cost geräten, wobei bei samsung hast du in den letzten monaten fast ausschließlich touchscreens im middrange und highend bereich gehabt und die super low cost dinger als prepaids.
der apfel macht mit seinem itunes wohl wirklich ordentlich gewinne... wieso macht nokia das mit dem ovi music nicht? weil sie die als flatrate in die geräte reinpacken, sozusagen umsonst dazu geben. genauso wie maps. als anreiz, die geräte zu kaufen.
aber hast du comes with music mal ausprobiert? drm, schlecht sortiert, häufig nicht aktuell, die download oberfläche auf einem symbian gerät finde ich total unübersichtlich und kompliziert...
was den app hype angeht, ich glaube nicht mal das der apfel mit seinem appstore direkt viel geld verdient, irgendwo habe ich mal gelesen das damit die kosten für entwicklung, payment etc. sich gerade decken. aber es scheint ein riesen verkaufsvorteil für die hardware zu sein. und an der hardware wird ja richtig verdient.
letztendlich ist es doch egal, wie nokia und andere hersteller es schaffen, ihre hardware zu verkaufen, so lange sie ordentlich dran verdienen.
die frage stellt sich also, wie schaffe ich es, meine hardware gut zu verkaufen?
durch gutes marketing? naja, das konnte der apfel ja immer schon ganz gut (jüngerkultur :-)) oder durch super technische spezifikationen?
oder weil benutzer es einfach haben wollen?
ich würde sagen letzteres, aber vielleicht haben marktforschungen für nokia ja etwas anderes ergeben?
nun gut, ich will hier auch keinerlei nokia bashing betreiben, gott bewahre, ich nutze ja selber ein nokia und finde mein e72 wunderbar (bis auch ..... ne das habe ich jetzt schon zu oft geschieben). diese disskussion war/ist ja aufgrund der veröffentlichung in dem nokia blog entstanden (übrigens wirklich sehr interessant dort die komentare zu lesen, es verblüfft mich das nokia das so offen ohne kommentierung dort stehen lässt).
ich für mich werde die entwicklung jedenfalls sehr gespannt weiterverfolgen, wenn in ein zwei jahren sich das zu gunsten von nokias gewinn / markenanteil auswirkt, werde ich hier öffentlich zu kreuze kriechen und mir für mich merken, dass grosse konzerne wirklich die besseren strategien haben.
wenn nokia in zwei jahren weiterhin deutlich marktanteile verliert, werde ich dann hier den rechthaber raushängen lassen he he he
Gruss Wolfgang (der auf seinem 3GS wieder von der 4.0 auf die 3.1.2 downgegradet hat, weil kein jailbreak auf der 4.0 bei mir geht und ich doch einige programme nutze, die der apfel nicht haben will, z.b. ein sehr gutes wifi diagnose programm (welches es aber nicht für symbian gibt)