Beiträge von wwbusch

Zitat

diese Leute sollten solangsam begreifen, dass Nokia mit Sicherheit nicht auf Android setzen wird und auch nicht Symbian fallen lassen wird -> sie haben sich für einen Weg entschieden, der wie ich finde der bessere und absolut der richtige ist

genau, die leute haben sich entschieden. sie kaufen eben android /Ios telefone.
    das hat einen grund. und diesen grund kannst du halt überall bei den "laberleuten" lesen.

Zitat

mit Symbian ^3 und MeeGo hat Nokia eine starke Basis geschaffen, Geräte werden nun folgen, aber das braucht natürlich alles seine Zeit

beides produkte die bisher entweder total buggy (symbian 3 auf N8) bzw. nicht wirklich neu (symbian3) sind oder eben irgendwann 2011 verfügbar sind, wenn es ios5 und android 4 gibt... du kommst immer wieder auf die 2 jahre, die nokia jetzt hinterherläuft...
    eldar hat einfach nur seine erfahrungen mit seinem testgerät beschrieben, nokia selber sagte das symbian 3 wohl nicht weiter entwickelt wird (mit dem nachsatz, man könne nie wissen was in der zukunft passiert). wenn du dir jetzt ein n8 kaufst, kannst du dir fast sicher sein was mit softwareupdates passieren wird...

Zitat

ich persönlich mag das S60 UI, klar strukturiert und effizient zu bedienen, das ist mir lieber als eine zwar stylische dafür aber unstrukturierte Oberfläche (wenn ich nur mal dran denke wie lange Apple gebraucht hat simple Ordner einzuführen, man will doch nicht Hunderte Apps alle auf einer Ebene? bei Nokia war dies schon bei S60 3rd Geräten möglich)

klar, UI ist immer eine geschmacksfrage.
    was die unstrukturiertheit angeht, ich weiss ja nicht wieviele nokia symbian geräte du schon versucht hast mal eben schnell zu konfigurieren, aber jedes gerät hat die programme in anderen ordnern, auch das setup programm hat unterschiedliche funktionen, mal ist sd card formatieren im dateimanager, mal im settings programm, mal in tools mal in office. exchange wird im 7. untermenue aktiviert, oder wenns nicht integriert ist im mail for exchange, mal ist mail for exchange fest und buggy eingebaut (e75, dann darfst du es im n97 mini wieder funktionierend selber einstellen, im e72 gehts dann wieder nicht.

ios hat die unterordner eingeführt, weil du eben wirklich hunderte von apps auf dem iphone benutzen kannst, im gegensatz zu symbian, wo du 1.) gar nicht hunderte von apps hast (wenn du mal die ganzen video demos, kino trailer etc. abziehst) und 2.) pleite gehst wenn du dir denn die ganzen apps kaufen würdest da diese im schnitt 3-4 mal so teuer sind wie die ios apps.

Zitat

bitte verschont eure Umwelt jedenfalls mit dem Gelaber ala "Nokia soll auf Android setzen"

ich denke, es ist einfach nur der wunsch von uns nokia fans, bei nokia bleiben zu können bzw. ein nokia telefon als haupt telefon nutzen zu können...
    ich würde mein iphone sofort abgeben, wenn ich von nokia etwas vergleichbares (oder noch besseres) kaufen könnte.
    momentan wünsche ich mir allerdings mein e71 wieder zurück, mit dem die exchange syncronisation wunderbar geklappt hat, im gegensatz zu meinem e72, was selbst mit roadsync immer noch nicht richtig funktioniert...

Zitat

wartet einfach mal ab bis die Geräte mit Symbian ^3 und MeeGo auf den Markt kommen, dann wird man es ja sehen

Naja, ich krame diesen threat dann 2012 wieder hervor.
    Wenn du dann schreibst:

" wir wissen ja alle, das symbian 3 nur eine zwischenlösung war, bis symbian 5 nun endlich nächstes jahr auf den markt kommt. das mego keiner haben wollte liegt ja einmzig daran, das die leute einfach zu blöd sind zu aktzeptieren das nokia das viel bessere betriebssystem hat. aber nächstes jahr, wenn SuperUI in kooperation mit motorola auf den markt kommt, dann wird alles besser und die leute kommen wieder zurück zu nokia"

Bitte nicht als persönlichen Angriff sehen!
    Ich würde es mir wirklich sehr wünschen, dass Nokia wieder die Marktführerschaft bei den Smartphones übernimmt, glaube aber persönlich, das dieses nur geschehen wird, wenn Nokia auf Android umsatteln wird und parallel megoo oder was auch immer so perfektioniert, das das erste telefon mit diesem neuen betriebssystem einfach vieeeel besser wird als alles was dann zu diesem zeitpunkt der veröffentlichung auf dem markt ist.
    das dürfte ziemlich schwer sein und unmengen geld kosten...

gruss wolfgang

genau das ist es:

Nokia will mit Ovi erfolg haben.
    -> mit software für smartphones.

aber ovi ist schrott, das gibt ja selbst nokia zu.
    ovi wird aber auch nicht besser mit neuen betriebssystemen.

was kann nokia nun machen?
    ovi besser machen, bugs aus symbian raus, schneller hardware etc.

dann haben sie eine chance, über den preis der geräte noch marktanteile zu bekommen.
    denn 350 euro sind eben nicht 550 euro oder 750 euro

wenn ich 350 euro fuer eine gute hardware mit guter navi und nen paar guten programmen ausgeben muesste wuerde ich mich dafuer entscheiden.

ich selber nutze zum telefonieren ein e72 (exchange geht nicht, alles verschlimmbessert), und für den ganzen rest (emails, internet, aufgaben, navi, fernwartung, VOIP) ein iphone.

der browser auf symbian ist schrott. Punkt.
    Wer mit dem Browser eines 3GS wirklich einmal gearbeitet hat und sagt das der browser von symbian genausogut ist, sorry....

ich habe gestern mal 2 stunden mit diesem neuen samsung (andorid) mit dem snapdragon prozessor gespielt. wirklich verblüffend wie gut das geworden ist (obwohl die hardware billig wirkt im gegensatz zu nokia oder apple), aber das ding wird glaube ich fuer ca. 450 vertickert, wenn ich mich jetzt fuer dieses andoid oder ein n8 entscheiden muesste, wuerde klar das android system gekauft werden.

die leute aus meinem bekannten / kundenkreis, die nicht so viel möglichkeiten haben, verschiedene geräte auszubrobieren, teilen sich in drei gruppen auf:
    die einen, die von smartphones völlig überfordert sind und irgendwann ein iphone mal in die hände bekommen haben und ganz verblüft waren, das man damit einfach out of the box und mit wenig geld alles machen kann (auch als nicht technik-freaks)
    die zweite gruppe, die gerne neue dinge ausprobiert und sich nicht zu schade ist, auch mal im internet etwas nach zu lesen...
    Die haben natürlich alle Nokia Handys (gehabt). Bis sie dann mal ein Symbian 2.1 Device oder auch wieder ein Iphone in der Hand hatten. Keiner von denen hat noch ein Nokia, obwohl die alle vom Communikator über das N97 etc. Nokia gekauft haben (für viel Geld).
    Und die dritte und letzte Gruppe, die möchte am liebsten ihr Nokia 6310 wieder zurück haben. Denen ist es völlig schnuppe was das handy kann, hauptsache es ist robust, einfach zu bedienen und die batterie hält lange.

Wenn ich dann hier lese, dass die neuen Betriebssysteme von Nokia sooooo viel Potential haben, ja vieeeeel besser sind als Android oder iOS4, das mag ja alles sein, aber das ist in 1-2 Jahren (wenn die ganzen bugs ausgemerzt sind). Was glaubt ihr was mit Android dann passiert? oder iOS4? die sitzen ja auch nicht da,.

Desshalb bin ich immer noch der meinung:
    extrem gute Hardware zu einem Android BS, Ovistore erst einmal abschreiben und keiner merkt es, das Nokia ein Problem hat(te)...

Gruss Wolfgang

nokia sollte ganz schnell ein perfektes android smartphione auf den markt bringen,
    super nokia hardware mit super betriebssystem.

symbian ist tod. da bin ich mir sicher (jedenfalls für highend smartphones)
    wenn nokia jetzt etwas vergleichbares entwickeln will, werden sie immer 2-3 jahre hinterherhängen.
    die zukunft geht in richtung smartphones...
    die jungen leute haben inzwischen alle eines, wer wenig geld hat eben eines von samsung, wer mehr geld hat ein andoid oder iphone.

ich denke das nokia immer noch die beste hardware hat, aber ovi ist einfach ******

gruss wolfgang
    (p.s. ein sehr interessanter artikel auf symbian-guru... immer wieder interessant wie auch andere leute das empfingen, auch mobile-review haut ja in die selbe kerbe, irgendwann muss man (nokia) das auch verstehen das es in die falsche richtung läuft...

also, N73 Kamerabug war vor meiner Zeit, aber wenns an der Hardware lag, 2 Tage, maximal 4 Tage wenn kein Kameramodul auf Lager ist

N82: Tastatur und Flex Kabel eventuell austauschen. Wenn Servicecenter keine Teile, dann Direkt-Bestellung bei Nokia, am nächsten Tag da.

N95: ebenfalls siehe oben. Hier kann es aber sein, dass jeder seinen 2mm Wackelsslider austauschen wollte und Nokia in den Niederlanden einfach keine Teile mehr hatte...

N97: gerade gehabt (selbes problem), Kunde Gerät abgegeben, am selben Tag per UPS zu Quips, nach 5 Tagen war es wieder hier, Kunden angerufen, Kunde Gerät abgeholt und Fehler war wirklich behoben (bei GPS Problemen ist das immer so eine sache...)

Um es zusammenzufassen:

WENN das Zentrallager die Teile vorrätig hat und der Service-Partner genug Teile bestellt, dass er über xx Euro kommt (pro Bestellung) dann sind die Teile am nächsten Tag da.
    Wenn keine Teile da sind, dann ist es wirklich pech und kann mal 2 Wochen dauern... aber niemals 6, habe ich nur ein einziges mal erlebt und da war das Gerät einfach verschwunden....

Gruss Wolfgang

lanze fuer nokia

ich muss einmal eine lanze fuer nokia brechen:

ich habe beruflich teilweise mit dem service fuer telefonhersteller zu tun und kenne mich also etwas aus:
    in DE gibt es keinen hersteller von handys der so kulant und schnell ist wie nokia...

1.) du brauchst keine rechnung. bei samsung und se wird in letzter zeit sehr stark darauf geachtet das du eine rechnung hast (bei SE seit april), damit muessen wir schon mal 20% der reklamationen von sasu und se aussortieren!!!

2.) bei Nokia können wir aus Kulanz bei 3% der reparaturen selber eine garantieverlängerung machen

3.) nokia liefert in der regel am NÄCHSTEN TAG bestellte ersatzteile aus.

4.) in wirklich begründeten fällen gibts ein swap /austauschgerät

5.) fehler passieren immer mal, die hotline ist auch nicht perfekt, aber wenn du freundlich bist und dem menschen an der annahme klar machst das das gerät wirklich buggy ist, dann bekommst du auch ein swap gerät

naja, könnte noch stundenlang weiter schreiben,
    bitte denkt dran, das nokia hier in de immer noch ca. 40% marktanteil hat, da ist es kein wunder, dass du eben mehr drüber hörst.

und wenn du einen schlechten service partner erwischt, dann kann / konnte nokia nichts dafür, die haben aber extremst aussortiert!

p.s. das sind hier natürlich meine persönlichen erfahrungen, kein gesponserte meinung von nokia, wer mich kennt, weiss das ich seit jahren mit handys zu tun habe und die verschiedenen hersteller und deren service im groben ganz gut beurteilen kann...

p.s. 2, sorry für kleinschreibung und fehler, sitze im dunklen im garten an meinem neuen spielzeug (booklet 3g) und komme mit der tastatur noch nicht klar hihi

Zitat

Original geschrieben von wwbusch
    ich habe mir mal einen bestellt heute, eigentlich finde ich das von der idee klasse obwohl ich ein iphone und e72 habe... aber immer wlan oder roaming sim zu bekommen ist manchmal auch ganz schön nervig

back to the roots, ich werde mal berichten wie der bestellablauf und das ganze funktioniert.
    gruss wolfgang
    (Bestellnummer #94 :-))

stand heute habe ich noch keinerlei feedback bekommen, weder auf meine email, noch auf mein ticket.
    die schweizer hotline wird auf die getpeek.com hotline in den usa umgeroutet (englisch).

ich hoffe ja sehr, daß das ganze keine verarsche ist.
    Sehr seriös wirkt das ganze jedenfalls nicht...

Ob es die Kohle von Paypal wohl zurück gibt?

Gruss Wolfgang

Mal schauen :-)
    ich werde jedenfalls diesen urlaub das netbook mal zuhause lassen und tagsüber im office das iphone in der tasche und nicht in der hose :-))

ich hoffe es ist auch wirklich verfügbar und kommt diese woche, bezahlt habe ich jedenfalls.
    wenns ankommt pack ich ein paar fotos hier rein.

ich habe mir mal einen bestellt heute, eigentlich finde ich das von der idee klasse obwohl ich ein iphone und e72 habe... aber immer wlan oder roaming sim zu bekommen ist manchmal auch ganz schön nervig

back to the roots, ich werde mal berichten wie der bestellablauf und das ganze funktioniert.
    gruss wolfgang
    (Bestellnummer #94 :-))