Beiträge von JanJ

Zitat

Original geschrieben von Avalanche
    Wobei man sich in dem Fall ja durchaus nochmal schlau machen sollte. Soll ja auch PKVs geben, die dann auch über 30 noch ganz humane Tarife anbieten - habe ich mir jedenfalls sagen lassen. Kann man eigentlich so einfach die KK wechseln bzw. von gesetzl. zu privat und/oder umgekehrt? Ich habe noch im Hinterkopf, dass das zumindest früher problematisch war.

Die Grenze ist der Abschluss des 14. FACHsemesters ... § 5 I Nr. 9 SGB V.

Sollte also für dich kein Problem sein dann, wenn das erst das 2. FACHsemester ist.

Ich verdien zumindest in der studentischen KV im Jahresmittel auch über 600 Euro, jedoch "nichtselbstständig" und das meine KV nicht gestört bisher. Es wird dabei nur in den Semesterferien die 20 Stunden Grenze überschritten, ansonsten nicht.

Die Frage ist zugegebenermaßen kniffelig ... Zitat aus Wikipedia

Zitat

Ausschlußtatbestände
    Nicht versicherungspflichtig werden Studenten und Praktikanten, wenn sie hauptberuflich selbständig erwerbstätig sind, § 5 Abs. 5 SGB V. Dieser Personenkreis ist nicht auf den preisgünstigen Versicherungsschutz der gesetzlichen Krankenversicherung angewiesen. Merkmale für eine hauptberufliche selbständige Tätigkeit können sein:
    * die Anzeige bzw. Genehmigung eines Gewerbes
    * die Beschäftigung von Arbeitnehmern im Betrieb
    * der zeitliche Umfang der selbständigen Tätigkeit (mind. 18 Std. wöchentlich)

Zitat

Original geschrieben von Jens Groß
    - Kontoauszüge müssen immer online abgerufen werden, sonst werden diese dir kostenpflichtig zugeschickt

Das machen andere Banken aber auch, die DKB nimmt dafür 1.00 Euro pro Abrechnung, wenn man die nicht innerhalb von m.W. drei Monaten abruft.

Zitat

- Falls Studentenkonto musst du die Studienbescheinigung regelmäßig einsenden, sonst wird die Kontoführungsgebühr ohne Vorwarnung jedes Quartal eingezogen.

Das ist ja bei Neueröffnungen nicht mehr relevant, jetzt wo das Konto eh generell gebührenfrei ist.

Zitat

- Die EC-Karte von Comdirect funktionierte bei mir nur bei der Commerzbank und bei wenigen anderen Automaten der Citybank: Bankautomaten von anderen Banken verweigerten deren Annahme; Das änderte sich auch nicht nachdem ich mir zweimal eine neue Karte zusenden habe lassen.

Sehr komisch ... Was kam denn für eine Fehlermeldung?

Ne, der Rahmen ist erst 250 Euro ... Und wir dann nach und nach erhöht monatsweise.

Das musst du dann deine PKV fragen, da gibt es meines Wissens nach keine feste Grenze so wie bei der GKV Familienversicherung nach SGB V.

Möglicherweise ist die studentische KV möglicherweise günstiger ist als das, was deine Mutter für dich in der PKV zahlen müsste ... Jedoch hast du dann auf jeden Fall das Problem, dass du nicht mehr als 400 Euro in einer geringfügigen Beschäftigung verdienen darfst ...

Re: Krankenversicherung für studentische Hilfskraft

Die spannende Frage ist erstmal, woher weiß die Krankenkasse das so schnell?! Normalerweise erfahren die das erst, wenn die Jahresmeldung zur Sozialversicherung gemacht wird, die die Gesamtsumme des Verdienst des jeweiligen Jahres enthält.

Wie du schon richtig sagst, das Gesamteinkommen darf regelmäßig im Monat ein Siebtel der monatlichen Bezugsgröße nach § 18 SGB IV nicht überschreiten. Allerdings erfordert die Anwendung des § 10 Abs. 1 Satz 1 Nr. 5 SGB V eine vorausschauende Betrachtungsweise., sagt der juris Praxiskommentar SGB V ...

Zitat

Original geschrieben von tkleyman
    Du kannst Dir einfach folgende Formel merken:

Guthaben auf Visakonto + Kreditrahmen = verfügbarer Betrag zum Zahlen mit der Kreditkarte

Gilt bei der comdirect nicht, zumindest nicht bei der zum Girokonto gehörigen VISA.

Da gehen die Umsätze direkt vom Girokonto ab, also keine "echte" Kreditkarte.

Es zählt dann das Guthaben auf dem Girokonto zzgl. evtl. dem Dispo.

Zitat

Original geschrieben von Bilo
    Fährt ein DHL Fahrer immer nur eine Wagen pro Tag, oder geht er mehrmals zum Depot und holt sich neue Pakete?

Hintergrund ist ein Nachname Paket was heute an mich gekommen ist, aber der Fahrer hat nur ein Kärtchen reingeworfen. Würde es gerne schon heute abholen, aber auf dem Schein steht dass ich das erst morgen kann.

In der Regel wird das dann auch stimmen.

Ein Großteil der Frachtzusteller bzw. der Verbundzusteller fahren "ihr Depot" nicht zwischendurch nochmal an und laden alle benachrichtigen Sendungen erst zum Feierabend hin wieder aus.

Zitat

Original geschrieben von lobo999
    Weiß jemand von Euch was denn jetzt eigentlich stimmt? Sehr dubios imho.
    :confused:

Update:
    Habe gerade nochmal geschaut. Jetzt steht dort "kostenlos". Also offenbar tatsächlich ohne Mindest-Geldeingang. :-)

In der Liste steht auch das alte Modell noch mit drin, da steht aber direkt dabei, dass das nur "alte" Konten betrifft und nicht Neueröffnungen.