Beiträge von JanJ

Zitat

Original geschrieben von cranchy
    Falsch.
    Die DKB erstattet sogar solche Gebühren, weltweit.
    So kann man auch auf dem Flughafen schnell mal 10€ abheben, obwohl die Gewühren bei 5€ liegen.
    Einfach den Gebührenauszug an DKB faxen und sie werden erstattet :D
    [edit] wie tkleyman schon sagte...

Naja, was heißt falsch ... Die haben keinen Einfluss auf Banken, die was draufschlagen. Die nehmen nur halt keine eigenen Gebühren bzw. belasten keine Gebühren weiter.

Dass sie tatsächlich solche Gebühren auf Antrag erstatten, steht gar nicht in Frage. Wobei ich das Gefühl habe, dass sich da auch mehr angestellt wird als früher und ich vermute, dass irgendwann sich da auch was ändern wird.

Anfangs ging das einfach so per Formularanfrage ohne irgendwelche gesonderten Nachweise. Die letzten Mal wollte man von mir Belege haben (wobei die nichts anderes aussagen, als die Summe auf der Abrechnung auch.)

Zitat

Original geschrieben von PhilipK-Obh
    Bei meinem Arbeitgeber war/ist es so, dass er nur angibt wieviele Personen von einer bestimmten Krankenkasse bei ihm gearbeitet haben und wieviel diese insgesamt verdient haben. Eine Einzelausstellung bekommt die Krankenkasse nicht.
    Aufgrund einer von mir geforderten Steuererklärung bekam die KK dann mein Einkommen und hat Nachzahlung gefordert.
    Hier muss man aufpassen:
    Wenn man danach nur noch 360€ verdienen möchte um die 68,xx€ nicht zahlen zu müssen muss man einen Antrag auf Familienversicherung stellen. Man rutscht nicht automatisch wieder dort rein.
    Ich (und weitere Studenten, die genau das gleiche erlebt haben) wussten dies nicht und waren aufgrund dessen theoretisch eine gewisse Zeit nicht krankenversichert. (Bei mir sogar mehr als ein Jahr)

Wobei diese "Nichtversicherungszeit" ja eigentlich nicht passieren dürfte, bei dem ganzen Datenabgleich der so läuft und den Nachweisen, die man ggf. zu erbringen hat.

Also bei mir auf den "Meldungen zur Sozialversicherung", die ich im Doppel bekomme jährlich, steht auf die Jahressumme drauf, da geh ich mal davon aus, dass die Krankenkasse das dann auch so übermittelt bekommt, wenn das ansich nur ne Kopie der übertragenen Daten für meine Unterlagen ist.

Normalerweise müsste die Krankenkasse das irgendwann automatisch gemeldet bekommen, wenn der Arbeitgeber die entsprechende Jahresmeldung macht. Weil auf der Meldung steht auch der Verdienst drauf und im Zweifel heißt es dann nachzahlen.

Gut, bei Werksstudenten bleibt es beim bisher Gesagten. Wobei es wohl mittlerweile 360 Euro sind oder 355 Euro wie die Deutsche BKK meint hier

Du kannst, sofern du bereits in der studentischen Krankenversicherung bist, auch beliebig viel verdienen. Du darfst nur nicht die 20 Stunden pro Woche im Semester überschreiten und musst halt zusehen, dass du die 7664 Euro für die Steuerfreiheit nicht überschreitest. Ansonsten müsstest du halt ne Steuererklärung machen und die Werbungskosten nachweisen, dann kannste auch durchaus mehr verdienen. Die anteilige Werbekostenpauschale von 920 / 12 = 76.67 Euro pro Monat kannst du "automatisch" mitrechnen auf die 325 Euro, deswegen heißt sie ja auch Pauschale.

In den Semesterferien bist du dann sowieso nicht limitiert.

Wenn du also sicher weißt, dass du mehr verdienst als die 325 Euro plus die anteilige Werbekostenpauschale in einem sozialversicherungspflichtigen Job bzw. mehr als 400 Euro in einem "Mini-Job", dann versichere dich für z.Zt. knapp 67 Euro in der studentischen KV und gut ists.

Und zur Steuerklasse, du bist vermutlich Klasse I es sei denn, du bist bereits verheiratet.

Dei DKB selber berechnet keine Gebühren bei der Abhebung im Ausland mit der VISA.

Es gibt aber Banken, die einen Aufschlag für Fremdkunden nehmen. In den USA z.B. ist alles zwischen 0 und 4 US-Dollar möglich. Da hat die DKB keinen Einfluss drauf und das wird auf deinen Abhebebetrag von der dortigen Bank aufgeschlagen.

Zitat

Original geschrieben von puntigamer
    Die M&M Karte ist doch nur interessant, wenn man auch meilen sammelt (kostenpflichtiges Abheben an Geldautomaten ect.), ansonsten denke ich fährt man mit der DKB am besten (zumal ich momentan sowohl bei der Deutshen Bank bin und sobald mein Studium zu Ende ist ich dort zwecks Kontoführungsgebühren alles auf die DKB umswitche), wenns um die Prämie geht momentan mit der comdirect.

Wobei ich persönlich nicht mehr so DKB überzeugt bin, nachdem es immer schwieriger wird Geldautomaten zu finden, die einem mit der VISA Karte Geld auszahlen.

Da ist das bei der comdirect schon besser mit den Automaten der CashGroup, da kann man sich wenigstens sicher sein, dass man auch Geld bekommt.

Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Timo Beil hat nun bei mir einen schon mindestens ein Jahr lang laufenden D1-Vertrag in mein Schufakonto eingetragen. Interessanterweise mit Starttermin 13.04.2009, also nicht dem Starttermin des Vertrages (der war 2008), sondern wohl an dem Tag, wo sie es eingetragen haben. Am Vertrag hab ich nichts verändert, ausser eine neue Adresse mitzuteilen. Kann also sein, dass ich durch den Adresswechsel bei T-Mobile auch gleich den "versäumten" Schufaeintrag angetriggert habe. Kann das jemand bestätigen?

Bei mir ist mein T-Mobile Vertrag gar nicht eingetragen und das hat sich auch nicht durch eine kürzliche Adressänderung geändert.

Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Kann ich nur bestätigen, durch Vergleiche mit anderen Personen und durch eigene Experimente mit Kreditkarten, Umzügen, Bankkonten, Mobilfunkverträgen und Krediten (Auto-, Konsumenten-).

Jemand, der unter 90% liegt, übertreibt es etwas mit Verbindlichkeiten.

Ich liege auch unter 90% und das einzige was drin steht, sind zwei normale Girokonten nebst zugehöriger Kreditkarte sowie ein o2 und ein Vodafone Handyvertrag. Mehr nicht ...