Zitat
Original geschrieben von BluBlu
Hallo Chri80
ich hatte bei simply nachgefragt und die Antwort bekommen, das die Rechnungen nicht vorsteuerabzugsfähig sind, so steht es auch in den AGB. Erst im Laufe 2007 sollen die Rechnungen digital signiert werden und dann auch vom Finanzamt akzeptiert werden.
Wier schauen den die jetzigen simply-Rechnungen aus? Leider gibt`s da bei simply keine Infos drüber. Eine Rechnung in Papierform für jeweils 2,99€ anzufordern finde ich relativ teuer.
Gruß
BluBlu
Alles anzeigen
Die Rechungen in PDF-Form sehen im Prinzip aus wie jede andere Rechnung. Rechnungssteller, Rechnungsempfänger, Leistungsbeschreibung, ausgewiesene MwSt, Ust-Id-Nr., Datum usw. ist alles dabei. Ich weiß nicht, inwiefern es da Probleme geben sollte, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Wenn man diese Rechnungen nun ausdruckt, sind sie ja im Prinzip nicht von einer "normalen" Papierrechung zu unterscheiden, die vorsteuerabzugsberechtigt sind. Ich glaube nicht, dass das Finanzamt diese nicht akzeptieren würde, egal ob elektronisch oder ausgedruckt.
Vor einigr Zeit hatte ich bei Simply deshalb mal nachgefragt und bekam die Antwort, dass wenn Rechnungen über einen passwortgeschützten Zugang abgerufen werden können, akzeptiert sie das Finanzamt auch. Ich weiß nicht, inwiefern diese Aussage richtig ist.
Im Falle einer Steuerprüfung schadet es gelegentlich auch nicht, wenn der Kollege vom Finanzamt etwas findet
Wir hatten vor gut 6 Monaten eine Prüfung, alles ohne Probleme. Dabei ging es aber auch eher um größere Summen und Verkäufe von Maschinen ins Ausland, da wird sich kaum einer an ner Simply Rechnung stören.
MfG,
CHRIS