Zitat
Original geschrieben von tobias2k
Daher gebe ich diesbezüglich viel auf die Tests der C't. Dort werden automatisierte Aufgaben bei identischer Displayhelligkeit (200 ccd) durchgeführt.
Demnach ist das Desire / Nexus One absolut grottig. Etwas besser ist das Galaxy S (~10% längere Laufzeit). Das X10 hält ca. 80-100% länger, das iPhone 4 erreicht eine ungefähr 3x längere Laufzeit.
Getestet werden Video Playback, sowie ein alle 30 Sekunden stattfindender Websiteaufruf über UTMS und WLAN.
Hm hier wird also verglichen, welches Gerät bei "Video Playback" sowie Websiteaufruf alle 30 Sekunden am längsten hält? Falls ja, halt ich das für absolut nicht aussagekräftig, was die Akkulaufzeiten der Geräte insgesamt angeht, da diese Testbedingungen relativ wenig mit der Praxis zu tun haben.
Da müsste man schon eine Situation z.B. wie folgt simulieren:
- 0,5h Telefonieren ohne Bluetooth
- 0,5h Telefonieren mit Bluetooth
- 5 SMS schrieben, 5 SMS empfangen
- 10 Minuten Musik hören über Kopfhörer
- 10 Minuten surfen
- 5 Minuten in diversen Standardapps rumklicken (Termine o.ä.)
- usw.
Das kommt doch der Praxis viel näher, und damit könnte man eher vergleichen, welches Gerät wie stark am Akku saugt... WObei dann natürlich grundsätzlich die Frage ist, wie man die Restkapazität des Akkus vergleicht...
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit der Laufzeit von bis zu 2 Tagen bei ungefähr obengenannter Nutzung... Und da ich für 25€ einen Originalakku nachgekauft habe bin ich da völlig entspannt
Alleine dieser eineschweißte Akku beim iPhone würde bei mir immer ein ungutes Gefühl hervorrufen, da mit jedem Tastendruck und Ladevorgang die Akulebensdauer abnimmt...
CHRIS