Beiträge von chris80

Zitat

Original geschrieben von dexter_morgan
    ja das konto wurde über die buhl seite gemacht. wir haben sogar schon WISO MEIN GELD bekommen.

da ist anscheinend was schief gelaufen. wo kann man jetzt diesbezüglich nachfragen? kann mir ein normaler bediensteter der postbank helfen?

auf dem konto steht als verwendungszweck "Zinsen / Entgelt 31.03.10" für die 9,90€

Suche mal nach meinen Beiträgen hier im Thread dazu. Ich hatte so einen Fall auch mal. Nach vielen vielen unbeantworten Anfragen (per Mail, Telefon, Kontaktformular etc.) hat die PB es eingesehen und sowohl die Gebühren erstattet als auch die 60€ Guthaben ausgezahlt.

Zunächst würde ich es per Hotline versuchen, die MA dort sind bei Reklamationen nett und teilweise kulant.

CHRIS

Zitat

Original geschrieben von chris80
    Seltsam. Auf einer längeren Autobahnfahrt bin ich wieder mit Anlauf und ohne Vorwarnung in eine Verkehrsstörung geleitet worden. Allerdings kein Stau, sondern eine Dauerbaustelle über 15km. Evtl. wird in so einem Fall bewusst nicht gewarnt, nur die Störung auf der Karte gezeigt?!

Sehr seltsam. Ich nutze OVI Maps nun seit ca. 2 Monaten intensiv mit dem 5800. Ich wurde seither NIE auf eine Verkehrsstörung hingewiesen. Staus etc. werden zwar rot auf der Karte dargestellt, aber ich bin schon viele Male ohne Vorwarnung direkt in Staus geleitet worden.

Letzte Woche plötzlich wurde ich nach während einer längeren Autobahnfahrt plötzlich auf eine Störung 40km vor mir hingewiesen. Am nächsten Morgen habe ich testweise erneute eine längere Route planen lassen, da kam direkt nach der Routenberechnung ein Hinweis auf eine Störung.
    Leider war das dann aber wohl die Ausnahme, seither habe ich es mehrfach getestet. Trotz langer Staus unmittelbar auf der Route keinerlei Hinweis.

Ich erkenne hier kein Muster, die Einstellungen waren immer die gleichen. Bin ich denn der einzige 5800 Besitzer mit diesem Problem?

MfG,
    CHRIS

Re: Re: Re: Re: Re: Postbank

Zitat

Original geschrieben von clio
    Wenn Du berücksichtigst, wie viel Zeit Du bei der Postbank mit Warten verbringst, weil erst einmal Oma Müller mit ihrem Briefmarkeneinkauf abgefertigt werden muss, bis dann endlich ...dann wird Dir bewusst, dass Du lieber auf den Samstag verzichten würdest.

Immerhin habe ich theoretisch die Möglichkeit, für die seltenen Filialbesuche auf den Samstag auszuweichen ;) Selbst die Öffnungszeiten Mo-Fr (bis 18 Uhr) sind arbeitnehmerfreundlicher als bei meiner lokalen Volksbank Filiale (oft nur bis 17 Uhr).

CHRIS

Re: Re: Re: Postbank

Zitat

Original geschrieben von Eldschi
    Ganz einfach: Weil man dann immer unverzinst vorhalten muss auf dem Girokonto, um nicht in die Gefahr zu geraten, dass Lastschriften zurückgewiesen werden. Es sei denn man kann durch bankarbeitstägliche Finanzkontrolle definitiv sicherstellen, dass das nicht passiert, sprich mittels Überträgen von anderen, aber verzinsten PoBa-Konten. In deinem Fall, bei 1.000,00 EUR durchschnittl. Guthaben, verschenkst du bei den gegenwärtigen Zinssätzen 15-20 EUR / Jahr.

15€ pro Jahr könnte ich noch verschmerzen. Ich gehe ja auch davon aus, dass die dispofreie Zeit nur vorübergehend ist, bis bei der PB mal jemand aufwacht.
    Ich denke, ca. 500€ durchschnittliches Guthaben auf dem Girokonto sollten auch ausreichen. Ich habe auch noch eine VISA Karte mit relativ hohem Limit für spontane Großeinkäufe o.ä.
    Weitere ca. 500€ würde ich dann auf dem Postbank Tagesgeldkonto parken, wo es z.Zt. immerhin 1,1% Zinsen gibt. Dadurch würden sich die "Opportunitätskosten" weiter verringern lassen. So könnte ich dann sehr kurzfristig (im Vgl. zu Überweisungen von einer fremden Bank auf das PB Girokonto) eine Ausgleichsbuchung vom PB Tagesgeld auf das PB Girokonto vornehmen. Zur Not per Handy und Telefonbanking, wenn ich schon and er Kasse stehe - Spaß :)

Zitat

Allerdings verstehe ich deine neuerliche Rückfrage nicht so ganz. Du willst doch - verständlicherweise - mit Nachdruck den Dispo, sonst hättest du nicht schon solche Anstrengungen unternommen. Also musst du das doch auch so sehen, dass so ein Dispo zu einem vernünftigen Girokonto einfach dazugehört, ganz egal ob man plant, den in Anspruch zu nehmen oder nicht.

Ganz einfach. Ich war glücklicherweise noch nie auf den Dispo, geduldete Überziehung o.ä. aus dem Grund angewiesen, wofür das eigentlich gedacht ist: Auf Kredit etwas kaufen, weil man selbst gerade nicht genügend Barreserven hat. Wie drueckerdruecker richtig andeutet: Wenn man wirklich auf einen Dispo angewiesen ist, scheint die finanzielle Situation schon relativ bedenklich zu sein.

Deswegen frage ich mich jetzt erstmals, wie unbequem ein Girokonto ohne Dispo ist, wenn man ihn eigentlich gar nicht benötigt - weil man genug Eigenkapital hat. Und ob ich mir jetzt überhaupt so einen Stress machen soll, um diesen besch... Dispo bei der eigenwilligen Postbank zu bekommen.

P.S.: Ein ganz anderer, für mich fast schon sensationeller Vorteil der Postbank, der mir komischerweise erst jetzt klar geworden ist: Welche Bank hat schon Samstags geöffnet? :)

CHRIS

Re: Postbank

Zitat

Chris, bezügl. Dispo: Ein Haupt-Girokonto ohne Dispo geht natürlich gar nicht. Und ich sehe - zumindest anhand deiner Schilderungen - absolut keinen Grund, weshalb man dir den nicht einräumen sollte.
    ...
    Meine eigenen Erfahrungen: Vor etwa 2 Jahren per TAN-autorisierter Mitteilung über den speziell für diesen Zweck vorgesehehen Weg im Onlinebanking eine satte Dispo-Erhöhung beantragt. Ist ohne Rückfrage/Nachfrage durchgegangen.

Inwiefern geht das gar nicht? Mein worst case Szenario sieht momentan ja so aus, dass ich z.B. immer ca. 1000€ auf dem Girokonto lassen und mir so meinen eigenen "Dispo" einräume. Nachteil: 1000€ zinslos auf dem Girokonto (für mich vorübergehend zu verschmerzen). Welche Nachteile hat man denn sonst konkret ohne Dispo?

Zur dieser TAN Anfrage bzgl. Dispo: Genau so bin ich beim 1. Mal vorgegangen. Wurde ohne Angabe von Gründen abgelehnt, ohne Nachweise zu verlangen. Beim 2. Mal habe ich bei der Hotline nochmal nachgehakt. Es kam wieder eine Absage, diesmal zwar ausführlicher ("wir haben nochmal geprüft,..., bla, sollte sich an unseren Infos über ihr Girokonto was ändern, prüfen wir gerne in 6 Monaten wieder"), aber sonst auch ohne jede Aussagekraft.

Ich habe nun halt schon begonnen, alles auf das Postbank Girokonto umzustellen (inkl. Gehaltseingang), und hoffe, dass sich das nach 2-3 Gehaltseingängen geben wird. Erneute Nachfragen ohne Gehaltseingang dürften wohl momentan nicht viel bringen?

Danke,
    CHRIS

Zitat

Original geschrieben von lola13
    Mein persänlicher Tipp für: Wenn Du Dir schufamäßig noch ein zusätzliches Giro leisten kannst und auf die Postbank evtl. wg. Bareinzahlungen nicht verzichten willst, eröffne ein DKB-Konto, nutze es als Hauptkonto und alles ist gut.
    Du hast sowohl Dispo als auch KK-Limit. Dieses wird bei Geldeingang erhöht.

Ich glaube, diese Kombination ist hier im Forum stark vertreten :)

Ein DKB Konto habe ich schon (wegen der VISA mit weltweit kostenlosen Bargeldabhebungen) ;)

Langfristig will ich mit so wenig Girokonten wie möglich auskommen, deswegen meine Tendenz zur Postbank. Früher oder später werde ich DKB kündigen, wenn ich die VISA KK nicht mehr benötige bzw. es einen anderen Weg für kostenlose Bargeldabhebungen gibt.

Würde ich DKB als "Hauptkonto" nutzen, würde ich immer noch zusätzlich ein Girokonto bei einer Bank mit Filialen benötigen...

Zitat

Original geschrieben von lola13
    Das Postigiro würde ich schon deshalb nicht kündigen, weil man die guten Prämienangebote so als Kunde mitmachen kann und kein Post-ID durchführen muss.
    Als Hauptkonto käme es für mich auf keinen Fall in Frage.

Warum nicht?

Danke,
    CHRIS

Zitat

Original geschrieben von speeny
    Behalte das doch auch in Zukunft bei, dann brauchste keinen Dispo :-)

Das Postbankkonto hat diese, Stichwort "geduldete Überziehung".

Jetzt wo du es erwähnst erinnere ich mich daran, dass ich mal testweise 20€ mit der Postbank EC Karte abheben wollte, aber nur 11€ auf dem Girokonto waren. Das ging nicht, ich bekam nur 10€ D.h. die geduldete Überziehung liegt in meinem Fall wohl bei 0!?

CHRIS

Zitat

Original geschrieben von Eldschi
    Mich selbst. Und offenbar sieht die Poba das auch so. Was aber natürlich nicht heißt, dass sie sich in anderen Fällen ablehnend verhalten muss. Ich würde dir zu folgender Taktik raten wollen: Nachdem du das PB-Konto zu deinem Hauptkonto gemacht hast, dürften ja (hoffentlich) die Konto-Umsätze stark ansteigen im Gegensatz zu vorher. In dieser Zeit, sagen wir mal ein Jahr, hast du ganz normal die Standard-VISA-Karte. Du wirst dann irgendwann höchstwahrscheinlich einen Werbeflyer ins Haus bekommen, der dir die Vorteile der Goldkarte näherbringt, und zwar im 1.Jahr kostenfrei. Dieses Angebot nimmst du an, jedoch unter der Voraussetzung, dass die alte Karte bestehen bleibt. KK-Umsätze machst du danach nur noch auf der Goldkarte und so 2-3 Wochen bevor das kostenfreie 1.Jahr zu Ende geht, meldest du dich bei der PoBa und fragst nach, ob man nicht die Normalkarte löschen und dafür die Goldkarte dauerhaft kostenfrei mit dem Konto verknüpfen könne. Und das aber nicht schriftlich, sondern persönlich am Telefon, in dem du dich mit dem Kartenservice verbinden lässt und entprechend argumentierst.

Danke für die Tipps, habe ich jetzt erst gesehen. Siehe oben, momentan kämpfe ich erstmal damit, die Postbank VOR der intensiven Nutzung des Girokontos von mir als guten, kreditwürdigen Kunden zu überzeugen, der auch mal versehentlich kurzzeitig sein Konto überziehen darf, bis die Tagesgeld Umbuchung eintrifft :)

CHRIS

Hallo,

und wieder mal die Postbank. Ich bin gerade dabei, mich von meinem "Stamm"-Girokonto bei der Volksbank zu trennen und ab sofort das Postbank Girokonto als Hauptkonto (inkl. Gehaltskonto) nutzen (hatte ich vor ca. 6 Monate via Buhl Aktion eröffnet).

Ich hatte damals keinen Dispo beantragt, weil ich das Konto ursprünglich bald wieder kündigen wollte. Das wollte ich jetzt nachholen (nur 500€ für den Fall der Fälle), der erste Antrag wurde abgelehnt mit 08/15 Schreiben. Ich hab dann nochmal an der Hotline nachgehakt. Der nette Mann hat zur Kenntnis genommen, dass ich einer Schufa Anfrage zustimme und gerne einen Gehaltsnachweis erbringe, bevor die dann meine Gehaltszahlungen auf dieses Konto umleite. Er hat das entsprechend weitergeleitet.

Heute kam die erneute schriftliche Absage, ohne dass ein Gehaltsnachweis o.ä. verlangt wurde.

Wollen die keine Kunden? Ich habe einen Schufa Score von 95% (trotz einiger Girokonten die ich 2009 eröffnet und inzwischen wieder gekündigt habe), noch nie in meinem Leben ein Konto überzogen und kann Ihnen eine Lohnsteuerbescheinigung 2009 schicken, mit der jede andere Bank einen mit Kusshand nehmen würde.

Was könnte man noch machen um denen die Augen zu öffnen? Direkt und ungefragt nochmal eine schriftliche Anfrage inkl. Gehaltsnachweis etc. schicken?

Und dumm gefragt: Wie würde man mit einem Girokonto ohne Überziehungsmöglichkeit im Alltag auskommen? Inwiefern wäre man da beschränkt? Zur Not einen Betrag von ca. 1000€ o.ä. auf dem Girokonto als Puffer lassen? Angenommen, ich will spontan etwas mit der Postbank EC Karte (600€) zahlen, auf dem Girokonto sind aber nur 500€. Würde das gehen? Barreserven als Tagesgeld etc. sind ausreichend vorhanden, d.h. die 500€ Dispo wären nur für ganz kurzfristige, unvorhergesehene Überziehungen.

Danke,
    CHRIS