Beiträge von chris80

Re: kostenlose Navigation

Zitat

Original geschrieben von hamburg-k
    Wenn ich diesen Thread durchlese möchte ich einige User doch noch mal daran erinnern, dass wir von Nokia etwas geschenkt bekommen. Eine kostenlose Ergänzung / Erweiterung zu unseren Handys. Was seid ihr da am meckern?
    ...
    Schließlich, dass es bessere Navisysteme gibt: Dann kauft sie doch!

Naja nach der Logik können wir den Thread ja gleich schließen.
    Natürlich bin auch ich begeistert dass es dieses OVI Maps kostenlos gibt, aber soll man sich deswegen hier nicht kontrovers über diverse Funktionen austauschen dürfen?

Würde die Navi Funktion wie noch vor wenigen Wochen Geld kosten, dürfte man hingegen diskutieren?

Letztendlich geht es hier v.a. ja auch um Erfahrungsaustausch, da gehören schlechte Erfahrungen leider auch dazu, kostenloses Navi hin- oder her.

CHRIS

Zitat

Original geschrieben von PhoenixHamburg
      chris80: Beim Garmin sind wir (wenn ich richtig nachgeschaut habe) bei ca. 80€, das darf man nicht vergessen...

Ja, allerdings war dieses OVI Maps Navi bis vor kurzem nur gegen Gebühren zu haben... Und unterm Strich IMHO sehr teuer. Und diese schlecht implementierten Funktionen die ich anspreche sind ja nicht wirklich eine Frage des Aufwandes o.ä., sondern pure Usability... Ob ich die Software nun so programmiere, dass sich der Bildschirm nach 2 oder 10 Minuten ausschaltet, oder wie weit der automatische Zoom wirklich "rauszoomt", das macht keinen Unterschied. Da zeigt sich einfach inwiefern man sich dabei was gedacht hat...

Ist aber evtl. auch einfach Geschmacksache.

P.S.: Schlimmer finde ich, das in Verbindung mit dem 5800 kein Hinweisen auf Verkehrsstörungen funktioniert, zumindest meldet sich hier niemand bei dem es klappt? Nokia leitet die Anfrage nun an die Fachabteilung in Finnland weiter...

Das wäre für mich ein Geld-Zurück-Argument ;)

CHRIS

Zitat

Original geschrieben von Bathman95
    Servus!

Hinweis zu Punkt 3: Es ist nicht nötig im Menü die Routeneinstellungen zu verändern. Es lässt sich während der Navigation über Optionen->Routenpunkte->Tab Einstellungen die Routenoption jederzeit ändern und wenn man zurück drückt wird die Route neu berechnet. Die Einstellung merkt sich Maps und verwendet diese auch für die nächste Route.

Tatsache, hatte ich bisher komplett übersehen, danke für den Hinweis.

CHRIS

Nach meiner Erfahrung:

1. Optimiert bedeutet dass sich nach einiger (IMHO zu langer Zeit) ohne Navihinweis (Abbiegen o.ä.) das Display ausschaltet. Wie gesagt, das dauert mir viel zu lange (Größenordnung 10 Minuten) und ist zu unflexibel z.B. im Vgl. zu GarminXT.

2. Automatischer Zoom ist IMHO sehr schlecht umgesetzt. Selbst wenn es die nächsten 100 Kilometer nur geradeaus geht, wird ein großer Zoomfaktor gewählt. Während dem Abbiegen hingegen wird dann maximalen Zoom geschaltet. Auch das geht besser (GarminXT): Weniger Zoom bei langer Geradeausstrecke, weniger Zoom beim Abbiegen (Autobahn etc.).

3. Ja das ist auch sehr schlecht gelöst. Du musst den Fahren-Modus beenden, ins Hauptmenü, umschalten, Route neu starten.

CHRIS

Zitat

Original geschrieben von chris80
    da meine Frage im OVI Maps Thread bisher untergegangen ist:

Hat bei einem von euch auf dem Nokia 5800 mit der aktuellen OVI Maps Version schonmal die Warnung vor Verkehrsstörungen funktioniert? Bei mir werden Verkehrsstörungen nur auf der Karte gezeigt, ich werde aber nie darauf hingewiesen bzw. gefragt, ob die Route entsprechend neu berechnet werden soll.

In den Einstellungen habe ich die Option "immer fragen" gewählt.

Hallo? Ist das noch niemandem aufgefallen? Kann das nicht mal kurz jemand testen, indem er z.B. morgens zur Berufsverkehrszeit testweise eine Route über 200km Autobahn eingibt? Eine Strecke mit Verkehrsstörung dürfte in D doch nur unschwer zu finden sein ;)

MfG,
    CHRIS