Beiträge von oschivel

Hallo,
    trotz Suche nix aussagekräftiges gefunden:

kann man beim Commi den MP3-Player, ähnlich wie beim 6230 mit dem knopf vom Headset HDS3 steuern, d.h. mit kurzem Knopfdruck zum nächsten Lied springen, mit langem Knopfdruck Wiedergabe stoppen? ist der MP3- Player übers Aussendisplay steuerbar?

mein MDA2 lässt sich nur mit der BT-FSE in einem Auto koppeln; wenn man ihn mit der BT-FSE im 2twagen koppelt, geht die Verbindung zum Erstfahrzeug verloren, was recht schade ist, da er nur in einem auto mit FSE einsetzbar ist.
    Kann das der Commi eventuell besser?

vielen Dank!

also das Standardheadset hat bei mir beim Laufen mittlerweile schon einige 100 km überlebt, und auch ein paar Regengüsse mitgemacht (Handy allerdings im Gefrierbeutel) und auch keine bleibenden Schäden hinterlassen. Ich bin allerdings jetzt auf ein SX1 zum Joggen umgestiegen, das ist zwar etwas grösser, dafür klingt das headset besser, es unterstützt problemlos eine 1Gig-MMC und nicht zuletzt den ogg-Player. und mit 1 Gig Ogg-Dateien (ca. 40 Alben bei 64kbit) kann man wirklich lange laufen...

das klingt ja interessant! ihc habe mal vor längerer Zeit etwas in der Mittelkonsole gebastelt, da liegt die Blackbox von Cullmann; wenn man nur diese austauschen müsste, würde sich der Arbeitsaufwand in Grenzen halten; haben die gesagt, was es kostet?

edit: habs mir gerade angeschaut, 112EUR für die DSP-Variante, das ist aber eine normale FSE, und dann wirds schon wieder umständlich mit den Kabeln etc; m.E. ist es dann einfacher, zusätzlich eine FSE zur vorhandenen einzubauen...

es gibt bei VAG einen Unterschied zwischen der Handy-Vorbereitung (von Cullmann, habe ich auch in meinem Allroad) und einer VDA-Vorbereitung; letztere beinhaltet im wesentlichen keine FSE sondern nur standardisiert die Verlegung der Kabel Mikro Lautsprecher für eine FSE. Man muss also noch eine VDA-taugliche FSE dazu kaufen. Dass für die Cullmann-FSE nochmal Adapter auf den Markt kommen für Handys, die jünger als 2 Jahre sind, halte ich für eher ausgeschlossen. Schade; ich habe für meinen MDA2 eine FSE zusätzlich eingebaut, mein 6230 betreibe ich mit BT-Headset. Im 2twagen habe ich eine CK3000 die ganz gute Dienste leistet, ausser dass man mit dem MDA2 keine Lautstärke regeln kann.

Insgesamt wäre es klasse, wenn eine Firma wie Lintech einen BT-Adapter für die Cullmann-FSE rausbringen würde, da wäre man auf einen schlag alle sorgen los, zumal die Sprachquali recht gut ist und man die Lautstärke vom Lenkrad regeln kann.

Aufgepasst mit Nokia 610: die unterstützt zum telefonieren nur Handys mit SAP, keine mit Headset-oder Handsfree-Profil. Das Headset-Profil, welches sie unterstützt, dient nur dazu, BT-Headsets mit der FSE zu koppeln und quasi als drahtlosen Hörer zu benutzen; ich hab die 610 auch schon als ende aller Probleme gesehen, aber wird weder mit dem P800 meiner Frau noch mit meinem MDA2 funzen.

es gibt bei VAG einen Unterschied zwischen der Handy-Vorbereitung (von Cullmann, habe ich auch in meinem Allroad) und einer VDA-Vorbereitung; letztere beinhaltet im wesentlichen keine FSE sondern nur standardisiert die Verlegung der Kabel Mikro Lautsprecher für eine FSE. Man muss also noch eine VDA-taugliche FSE dazu kaufen. Dass für die Cullmann-FSE nochmal Adapter auf den Markt kommen für Handys, die jünger als 2 Jahre sind, halte ich für eher ausgeschlossen. Schade; ich habe für meinen MDA2 eine FSE zusätzlich eingebaut, mein 6230 betreibe ich mit BT-Headset. Im 2twagen habe ich eine CK3000 die ganz gute Dienste leistet, ausser dass man mit dem MDA2 keine Lautstärke regeln kann.

Insgesamt wäre es klasse, wenn eine Firma wie Lintech einen BT-Adapter für die Cullmann-FSE rausbringen würde, da wäre man auf einen schlag alle sorgen los, zumal die Sprachquali recht gut ist und man die Lautstärke vom Lenkrad regeln kann.

Aufgepasst mit Nokia 610: die unterstützt zum telefonieren nur Handys mit SAP, keine mit Headset-oder Handsfree-Profil. Das Headset-Profil, welches sie unterstützt, dient nur dazu, BT-Headsets mit der FSE zu koppeln und quasi als drahtlosen Hörer zu benutzen; ich hab die 610 auch schon als ende aller Probleme gesehen, aber wird weder mit dem P800 meiner Frau noch mit meinem MDA2 funzen.

ist recht ordentlich laut, aber schon etwas blechern. kein Vergleich z.B. mit einer inMotion/iPod-KOmbi, die wiederum um längen schlechter ist , als z.B. der PC mit JBL Sub-Sat-Kombi. Für nebens bett, oder auch neben den Schreibtisch für jemanden, der dort keinen PC hat, nicht schlecht

Was mir aufgefallen ist, ist dass das 6230 keine ID3V2 lesen kann, nur V1; alles was ich mit iTunes codiert hab, wird nur als Dateiname angezeigt; Probier doch mal, z.B. mit ID3Tag, die Tags von den fehlerhaften Dateien umzuwandeln, vielleicht gehts dann?

Ein Fred, der die Geister erzürnt!!! Schön!

Wie unterschiedlich die interessen doch sind. Ich würde mich als Anti-Business-User bezeichnen (niedergelassener Arzt, Telekom-Deckel i.d.R. unter 700EUR/Mon), und finde mein 6230 recht klasse zum Joggen. Hauptargument waren 1. springen zum nächsten Lied, wenn das 6230 in der Tights steckt 2. Möglichkeit, mehr als 31 Lieder in einer Playlist zu haben (beschränkung beim SL42)
    alle anderen Features (Fotos von diversen Dingen, reibungsloses zusammenspiel mit diversen BT-FSEs und mit meinem Powerbook sowie W2K-Desktop) erfreuen mich, sind aber nicht unbedingt notwendig.

Fazit: schönes und günstiges Handy (nur 349€! 2 Abendessen und ein Kinogang) Verbesserung: Notizen in Terminen und Aufgaben möglcih, dann könnte man den PDA wegwerfen, bessere Kontaktsynchro;
    aber mit der eierlegenden Wollmichsau wäre uns allen hier ganzschön langweilig, oder?