Beiträge von Marco1234

hi leute!

habe da ein problem mit meinem n95, und zwar passiert es gelegentlich dass anrufe nicht durchgestellt werden. ich betreibe das gerät mit der 12er firmware und im dualmodus (habe in meiner gegend umts vollempfang). habe das mal getestet und mich mit meinem zweithandy einige male angerufen. meistens funktioniert es ganz normal, aber manchmal kommt das freizeichen und irgendwann kommt die mailbox...es kommt auch keine benachrichtigung über einen anruf in abwesenheit....als ob es den anruf nie gegeben hätte! hab auch versucht die firmware erneut aufzuspielen, hat nichts gebracht, auch kein reset oder affengriff...

was meint ihr? könnte das am umts liegen? bringt es was das gerät im gsm-only modus zu betreiben? hat noch jemand das problem oder vielleicht die lösung? bin für alle hinweise dankbar!
    apropo...das gleiche problem hatte ich auch bei meinem alten n80....hab vodafone österreich...vielleicht liegts auch am netzbetreiber?

@ miric

hi miric!

mach einfach das update auf die 12er firmware, die karten bleiben erhalten da sie sich auf der speicherkarte befinden, wenn du die karten mit dem maploader 1.1 gezogen hast sind das sowieso die momentan aktuellsten. es ändert sich also nichts an der navigation (bis auf das sogenannte a-gps oder auch unterstützendes gps genannt das den satfix mehr oder weniger schneller macht) liebe grüsse

mir hat folgendes beim "portable device problem" geholfen:

1: nokia pc suite deinstallieren
    2: im gerätemanager das nokia n95 entfernen bzw. löschen
    3: den pc nach "nokia" dateien durchforsten und alle löschen, auch den connectivity cable driver (der ist bei der neuinstallation der pc suite sowieso wieder drin)
    4: pc neu starten.....pc suite neu installieren, die anweisungen von nokia pc suite befolgen und das handy anschliessen (alle treiber werden neuerlich installiert), danach war das problem behoben, war das einzige was bei mir geholfen hat, hab vorher alles nur erdenkliche versucht :-)

hallo!

ich habe eine frage an alle n95 navi experten :-)
    ich verwende smart2go und habe mir dazu die karten einiger länder auf die speicherkarte gezogen, das ganze funktioniert eigentlich ausgezeichnet (hat es auch bevor es das A-GPS update gab. das einzige was mich stört ist die manchmal sehr komische routenführung (hab schnellste route eingestellt aber werde immer wieder über umwege geführt....)

ich habe die netzverbindung deaktiviert da ich sie nicht benötige, die karten sind sowieso auf der speicherkarte. meine frage wäre nun: was bringt die netzverbindung? werden da vielleicht aktuellere strassen angezeigt die auf der karte noch nicht vorhanden sind? oder ist vielleicht die routenführung exakter oder besser? kann mir kaum vorstellen dass jemand sich keine karten runterlädt und nur per netzverbindung navigiert wo doch internetkosten anfallen...bitte um entschuldigung falls das thema schon behandelt wurde, die suche hat mir leider keine zufriedenstellende antwort gebracht. falls das ganze zu theoretisch ist bitte einfach löschen oder ignorieren! danke für eure hilfe! :-)

@ desire

es gibt zwar schon einige threads zum thema navigation aber ich poste mal meine eigene erfahrung damit, vielleicht hilft dir das ja weiter....

ich verwende die vorinstallierte nokia smart2go variante und bin sehr zufrieden damit, der eingebaute gps chip funktioniert perfekt (ist aber von gerät zu gerät sehr verschieden angeblich....manche berichten von empfangsproblemen) das einzige was einen minuspunkt wert ist ist die dauer bis zum ersten sat fix, da können manchmal schon 2-3 minuten vergehen. ich habe das navi in der stadt (wien) und in ländlichen bereichen ausgiebig getestet, es gab bisher keinerlei verbindungsabbrüche. ich verwende auch einen tomtom 910 und hab zusätzlich auf dem n95 wayfinder installiert wobei ich aber smart2go im vergleich zu wayfinder besser finde (die routenneuberechnung geht viel schneller als bei wayfinder) und die sprachansagen sind viel besser, die kartendarstellung sowieso! das einzige was mich stört ist manchmal die routenführung, manchmal ist sie schon ziemlich fragwürdig, man kommt zwar immer ans ziel, allerdings mit umwegen meiner meinung nach....

ich verstehe nur nicht ganz warum du den kauf eines n95 vom navigationssystem abhängig machst.....so schön und gut es auch funktioniert, meine ehrliche meinung ist: wenn du auf einen touchscreen, grossen bildschirm, übersichtliche point of interests, planung mit zwischenzielen wert legst würde ich dir den kauf eines echten navigationssystemes raten! die navi funktion des n95 ist ein sehr nettes feature (wenn man grad kein navi dabei hat) kommt aber nicht an einen tomtom, garmin oder was auch immer ran....wiegesagt....das ist nur meine meinung aber ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen