-
Und was hast Du für ein Problem? Er hat doch völlig Recht. Noch allgemeiner und unkonkreter ging die Frage ja wohl kaum.
"Nur nach zwei Zahlen gefragt" - OK: 5000 EUR zu 6000 EUR. Jetzt hast Du zwei Zahlen und bist so schlau wie vorher. Geile Entscheidungshilfe, oder?
-
Zitat
Original geschrieben von TonyLuka
An das Thema möchte ich mich jetzt auch mal anschließen. Wir erwarten im August auch Nachwuchs und überlegen auch, wie wir den kleinen versichern.
Sie-> Gesetzlich
Ich-> Privat
Wie verhält es sich mit meiner Selbstbeteiligung? Wird die dann auf uns beide angerechnet?
Das Kind bekommt einen EIGENEN Vertrag, das hat mit Deinem Vertrag und Deiner SB nichts zu tun.
Zitat
Und wie ist es mit Arbeitgeber/Arbeitnehmeranteil? Das wird im Normalfall doch 50/50 geteilt. Wenn sich aber dann mein Beitrag erhöht, übernimmt den Mehrbetrag zur Hälfte auch der Arbeitgeber?
Nur bis zum Maximalbetrag (ca. 262 EUR/Monat).
Und nochmal, Du hast keinen "Mehrbetrag" im klassischen Sinne, sondern einen eigenständigen (zusätzlichen) PKV-Vertrag.
Edit:
Zitat
§ 257 SGB V:
Der Zuschuß beträgt die Hälfte des Betrages, der bei Anwendung des um 0,9 Beitragssatzpunkte verminderten allgemeinen Beitragssatzes und der nach § 226 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 und § 232a Abs. 2 bei Versicherungspflicht zugrunde zu legenden beitragspflichtigen Einnahmen als Beitrag ergibt, höchstens jedoch die Hälfte des Betrages, den der Beschäftigte für seine Krankenversicherung zu zahlen hat.
Somit ist der oben genannte Zuschuss (262,50 EUR mtl. zzgl. Zuschuss für die Pflegepflicht) der Maximalzuschlag für alle versicherten Personen zusammen (denn in der GKV wäre ja das Kind beitragsfrei mitversichert).
Und noch etwas - die Entscheidung, welche PKV für das Kind die beste ist, würd eich nicht selbst treffen, sondern mich von einem auf PKV spezialisierten Makler beraten lassen. Das geht schon bei so einfachen Dingen wie Logopädie los, die einige PKV nicht bezahlen.
-
-
Die Wikipedia-Einträge zum Thema kenne ich, auch die Wertmarke ist mir ein Begriff, die verlinkten Seriten habe ich beim googeln auch gesehen.
Ich merke schon, das ist ein äußerst kompliziertes Thema, das kann man auch den falschen Aussagen hier im Thread sehen.
-
Kann man sich das bei nicht-Verheirateten aussuchen, wo das Kind versichert wird? Ich dachte, das muß da automatisch bei der Mutter versichert werden.
Ansonsten gilt doch das Prinzip, daß das Kind bei dem Elternteil versichert sein muß, welches mehr verdient.
Freiwillig würde ich mein Kind aber nicht (mehr) in die PKV nehmen, eine einigermaßen gute Police (es gibt zwischen den einzelnen Anbietern riesige Unterschiede bei den Leistungen!) kostet im Monat gut und gerne 160 EUR.
Und es gibt keine Aufnahmepflicht in der PKV (außer bei der Gesellschaft, bei welcher auch das Elternteil versichert ist).
Der Vorteil der PKV ist natürlich, daß die so gut wie alles bezahlen.
-
Hallo,
stundenlanges googeln zu dem Thema hat mich mehr verwirrt als informiert, daher stelle ich die Frage mal hier - in der Hoffnung, daß sich jemand auskennt.
Also: Als Schwerbehinderter mit einem bestimmten Merkzeichen im Ausweis hat man in D freie Fahrt bei der Bahn und in den Verkehrsverbünden. Ersteres aber nur im Radius von 50km um den Heimatort (bzw. gemäß dem "Streckenverzeichnis").
Nun meine Frage. Angenommen, man hat bis zum Geltungsgebiet eines VVs ca. 30km Bahnfahrt - kann man die gesamte Strecke kostenlos fahren (vorausgesetzt, die anderen Voraussetzungen sind gegeben), ohne umsteigen zu müssen?
Rein von der Logik her würde ich "ja" sagen ...
-
Zitat
Original geschrieben von MikeBauer
Machen sie heute auch noch! :top:
Jetzt kommt die Leier wieder ... 
-
Heute kam die Rechnung für meinen neuen MeinBase-Vertrag von Ende März, eine Flat sollte es da ja gratis zum Testen für 1 Monat geben - (natürlich) habe ich die berechnet bekommen, warum wundert mich das nicht?
Ist das normal, d.h. aus technischen Gründen nicht anders machbar oder ein Fall für die Hotline?
-
Re: Re: Re: Kontaktlinsenflüssigkeit
Zitat
Original geschrieben von xoduz
Warum macht man denn sowas? Ist das nicht das erste, was einem Augenärzte erklären? :confused:
Was ist daran falsch? :confused: Oder badest/duschst/wäschst/schwimmst Du auch nur in Kochsalzlösung??
-
Kann ich mich nicht erinnern, aber ich war mal "richtiges" Prime-Mitglied, liegt vermutlich daran.