Beiträge von Flyertom

Wo ist denn mein Beitrag geblieben??? Also nochmal:

Zitat

Original geschrieben von max4you
    Also ein guter Maker wird schon allein aus Haftungsgründen nicht auf überteuerte Produkte setzen. Aber jeder wie er meint.

Haftungsgründe?? Wie sollen die aussehen? Wer definiert "überteuert" und wie soll ein Makler dafür haftbar gemacht werden? Das erschließt sich mir nicht so ganz.

Zitat

Wer den Honorarberater bezahlt hat, bekommt dann die ARAG oder CSS auch nicht günstiger.

Richtig, aber dann weiß ich auch, daß ich die Versicherung wegen ihrer Leistung gewählt habe und nicht wegen ihrer Provisionen.

Zitat

Zum Thema Provision. Die CSS zahlt z.B. nicht weniger als die ARAG. Und im Ergebnis würde ein Honorarberater sehr wahrscheinlich auch nicht an der ARAG im Bereich Zahnzusatz "vorbeikommen".

Dann aber wegen der Leistungen, siehe oben.

Meine Erfahrungen mit "Maklern & Beratern" -besonders im Bereich der privaten Krankheitskostenversicherungen (einschließlich Zahnzusatz) haben gezeigt, daß von selbigen vor allem diejenigen Versicherungen schlechtgeredet werden, die die geringsten (noch schlimmer: gar keine) Provisionen ausreichen.

Ein Schelm, wer Arges dabei denkt ;)

Ein sehr beliebtes Argument dabei ist die Entwicklung der Beitragssituation in der Zukunft. Da frage ich mich dann immer - wenn die schon eine allwissende Glaskugel haben, warum schauen sie dann nicht nach den Lottozahlen vom nächsten Sonntag und setzen sich zur Ruhe?

Wer dem Ganzen aus dem Weg gehen will, der sollte sich einen Versicherungsberater suchen, der von einem selbst bezahlt wird. Kostet zwar etwas, dafür ist das Urteil dann nicht von dem o.g. Thema abhängig.

Just my 0.02€ ...

Einmal im Monat wird ein voller Zyklus gefahren (auf-zu), um das Festgehen der Heizkörperventile zu vermeiden. Nicht, daß Du sowas meinst, das ist kein bug sondern ein feature ;) - würde auch den zeitlichen Zusammenhang erklären, denn die statistische Wahrscheinlichkeit, daß vier Thermostate zur gleichen Zeit ungeplant ausfallen - und das mehrfach hintereinander! - , dürfte sehr gering sein.

Zitat

Original geschrieben von Printus
    Ich kenne ein supergeiles Hotel in Punta Arenas / Süd-Chile und kann dir gerne weitere Infos dazu geben. ;)

In Punta Arenas gibts ein supergeiles Hotel? Davon habe ich nichts mitbekommen. Vielleicht habe ich ja was verpaßt?

Zitat

Original geschrieben von kues
    Du bekommst nur einen Zuschuss vom gesetzlichen Rentenversicherungsträger zu deinen PKV-Kosten. Der Zuschuss beträgt im Moment maximal 7% deiner gesetzlichen Altersrente, was je nach Rentenhöhe in der Regel (viel) weniger als 50% des PKV-Beitrags sein wird.

Mehr gibts bei der GKV derzeit wohl auch nicht, oder wo ist der GKV-Betrag für Rentner aktuell gedeckelt, bei 14,3%?

Daß man im Alter für die PKV nicht das gleiche (wenige) bezahlen kann wie für die GKV, liegt auf der Hand. Dafür spart man sein ganzes Arbeitsleben immens, siehe mein Posting weiter oben. Von den dort eingesparten Beiträgen kann man locker eine Alterversorgung ansparen, welche die Differenz dann mehr als ausgleicht.

Zitat

Original geschrieben von flons
    Familien scheinen hier ja wohl (mal wieder) angeschissen die Gelackmeierten zu sein, sofern der Häuptling nicht entsprechendes (astronomisches) Einkommen aufweisen kann.

Kann ich nicht nachvollziehen. Gerade für Familien ist es besser, in der GKV zu bleiben. Jedes einzelne Kind kostet bei Versicherungspflicht in der PKV extra - und das nicht zu wenig. Die Vorteile einer PKV mögen bei jungen Alleinstehenden überwiegen, ein Familienvater sollte sich den Wechsel zweimal überlegen.

Zitat

Original geschrieben von visioneer
    UND: Ist einer der Partner PKV versichert, müssen die Kinder auch PKV versichert werden!

Das ist eine unzutreffende Pauschalisierung. Wenn der Partner mehr verdient, aber in der GKV ist (soll es ja auch geben), dann kann das Kind auch bei ihm -beitragsfrei- versichert werden.

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Im Rentenfall wird es dann richtig extrem: Bislang hat Arbeitgeber die Hälfte der PKV-Beiträge beigesteuert (so wie das bei der GKV eben auch der Fall ist), nun zahlt man also das doppelte.

Häää??? Natürlich bekommt man auch als PKV-Versicherter den "AG-Anteil" von der Rentenkasse dazu, alles andere wäre auch kaum finanzierbar.

Außerdem sollte man als PKV-Versicherter die Einsparungen gegenüber der GKV, die man während seines Arbeitslebens genießt, nicht alle versaufen, sondern auch einen Teil davon fürs Alter zurücklegen, sozusagen als private PKV-Altersrücklage.

Zitat

Original geschrieben von flons
    Dennoch verstehe ich nicht, wo der Unterschied liegt, ob einer 60.000 verdient, und der andere 20.000 und man so auf 80.000 käme
    oder

beide 40.000 verdienen und man so zusammen auf 80.000 käme.

Der Unterschied ist einfach: Die PKV ist keine Familienversicherung (wie kommst Du eigentlich darauf??), sondern eine Einzel-(Personen-)Versicherung. Genausowenig wie es bei Lebensversicherungen eine Familienversicherung gibt, die nur dann zahlt, wenn alle Familienmitglieder den Löffel abgeben.

In der PKV muß jede Person einzeln versichert werden (auch Kinder! - soviel zum Thema "Besserstellung" :rolleyes: ) - daher gelten auch die Einkommensgrenzen für jede Person einzeln.

Was daran unlogisch sein soll, erschließt sich mir nicht.