Beiträge von Flyertom

Zitat

Original geschrieben von harry-one
    Finde ich auch sehr gut so, zumindest bei den gewerblichen Verkäufern ist es aber schon sehr lange (oder schon immer?) so.

Hintergrund ist, dass es sehr viele Händler gibt die Ware anbieten, welche Sie nicht auf Lager haben. Kauft jemand dort und der Händler kann nicht liefern, wird das Konto des Käufers auch nicht belastet und eine andernfalls notwendige Erstattung kann vermieden werden.

Der Hintergrund ist mir schon klar, finde das auch nicht unbedingt schlecht (schon gar nicht aus Käufersicht), mir war das nur neu.

Zitat

Original geschrieben von harry-one
    Flyertom:
    Verkaufst du privat bei Amazon? Wird man da was los?

Nur (neuwertige) Bücher, die mir nicht gefallen und PS3-Spiele. Ganz, ganz selten mal Technik (früher mehr). Los wird man das meiste schon, hauptsächlich über den Preis.

Die Gebühren (Provisionen) von Amazon sind allerdings jenseits von Gut & Böse, dagegen ist selbst eBay ein Waisenknabe. Daher lohnt es sich -wenn überhaupt- eigentlich nur für Bücher und Spiele.

Ich zahle nur mit Kreditkarte, daher weiß ich nicht, wann ich mit der Zahlung belastet wurde/werde.

Interessant finde ich in dem Zusammenhang aber die "Neuheit" beim Verkauf über Amazon Marketplace - dort muß man neuerdings den erfolgten Versand der Ware gesondert bestätigen und bekommt erst dann die Gutschrift über Amazon Payments. IMO genau das Gegenteil von dem, was Amazon selbst macht?

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Ich habe das auch nie anders dargestellt. Im Gegenteil: ich habe meine Erfahrungen erläutert und damit andere Erfahrungen relativiert.

Nichts anderes habe ich getan!! Nur mit dem Unterschied, daß meine Erfahrungen und die Meinung, die ich mir daraus gebildet habe, einigen hier nicht gefallen.

Zitat

"Nur so nebenbei" hast Du mir und anderen unterschwellig vorgeworfen, auf die Falle Prime herein getappt zu sein und sowas stößt mir eben auf.
    Dass das keine generelle Falle sein muß, habe ich widerlegt.

In welchem meiner Postings ist das Wort "Falle" zu lesen??
    Ich habe weder über- noch unterschwellig den Prime-Service als "Falle" bezeichnet, ich habe nur gesagt, daß die Prime-Nutzer für eine Leistung 29 EUR/Jahr bezahlen, die Amazon früher kostenlos geboten hat (mit Ausnahme der Portofreiheit).

Zitat

Wenn ich ein per DHL Express bestelltes Paket nicht per Express, sondern via "normales" DHl bekäme, würde ich mich sofort bei Amazon beschweren und wenn es öfter vorkäme, meine Prime-Mitgliedschaft sofort mit einem entsprechendem Vermerk aufheben bzw. nicht verlängern.
    Alles andere wäre ja auch Unsinn. Ich zahle ja nicht 30 Euro im Jahr, um dennoch wie ein "normaler" Kunde behandelt zu werden.

Nochmal: Du bestellst nicht per Option "DHL Express", sondern Premiumversand! Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied. DHL Express bekommst Du explizit nur bei Overnightexpress, bei "Premiumversand" liegt es bei Amazon, ob Du mit einem Standard-DHL-Paket oder doch per DHL Express beliefert wirst, siehe auch nochmals das Posting von KX250.
    Ich kenne jedenfalls keine Versandoption, die sich "DHL-Express" nennt.

Aber selbst wenn wir mal davon ausgehen, daß Premiumversand = DHL Express wäre, hast Du trotzdem keine Garantie, daß Amazon innerhalb der Frist liefern muß, eine entsprechende Beschwerde darüber würde von Amazon unter Hinweis auf die Prime-Bedingungen auch abgebügelt (ist mir schon 2x passiert).
    Dieses Verhalten finde ich auch grenzwertig, mal vorsichtig formuliert.

Dein Posting zeigt aber auch, daß es auf das Nutzungsverhalten ankommt.

Und Prime versendet auch bei Premium nicht automatisch per Express, siehe das Posting von KX250! Nur, weil es bei Dir so ist, kann man das nicht verallgemeinern.

Das Problem mit dem "am nächsten Tag zur Post fahren und abholen" umgehe ich mit der Packstation, die liegt sogar auf meinem Arbeitsweg. Angenehmer Nebeneffekt ist die Vermeidung von Hermes.

Und "pauschal darstellen/aburteilen" tue ich es nicht, sondern ich lege nur meine Meinung dar. Und die ist nach wie vor, daß man seine Sendungen vor der Einführung des Prime-Service zu 95% am nächsten Tag bekam. Lediglich die Portofreiheit für Sendungen <20 EUR ist durch Prime hinzugekommen.

Zitat

Aber eben nicht per DHL Express. Die kommen bei uns ganz früh morgens und nicht erst gegen 11 Uhr, wie die "normale" DHL.

DHL Express kostet doch trotz Prime nochmal extra?! "Normale" Prime-Sendungen werden doch auch nur mit DHL Standard versandt.

Zitat

So bekomme ich Lieferungen oft noch, bevor ich zur Arbeit muß. Außerdem sind alle Bestellungen portofrei.

Also ich habe noch nie etwas so dringend gebraucht, daß ich nicht bis nachmittags warten konnte, zumal ich schon gegen 6 Uhr aus dem Haus muß - und so zeitig kommt nicht mal DHL Express ;)
    Wenn ich eine Bestellung unter 20 EUR Warenwert habe (kommt so gut wie nie vor), dann bestelle ich ein Buch für 1 EUR mit und schon ist die Sendung auch portofrei. Ich müßte schon deutlich über 20 Sendungen <20 EUR pro Jahr haben, bis sich Prime rechnen würde (wenn mal von der Versandgeschwindigkeit absieht).

Zitat

Das rechnet sich für mich schon, sonst hätte ich es nicht gemacht.

Für mich hat sich's halt nicht gerechnet, wesahlb ich das erste Jahr nicht verlängert habe.