Da es mir langsam zu dumm wird und ich bei dem schönen Wetter besseres zu tun habe als eine Runde Korinthenkacken mit Dir zu spielen, hier mein letztes Statement zu dem Thema.
Zitat
Original geschrieben von diger
Also wenn ein paar Shoutcast Sender zu hören schon "Speziell" sind, dann weiss ich auch nicht.
Es ging nicht darum, was Du willst, sondern was Deine technischen Voraussetzungen sind, wegen denen Du das nicht kannst: 155M ATM Anschlüsse, Border-Gateways, 0815-Router vom Grabbeltisch etc.pp.
Zitat
Wenn man mal überlegt, das die meisten Router von Saturn, Mediamarkt & Co kein Linux drauf haben. Und ferner auch viele von den Providern gelieferten Router kein Linux drauf haben, dann muß der Internet Explorer aber verdammt selten anzutreffen sein.
Wer bestellt denn heutzutage einen "nackten" DSL-Anschluß ohne jede Hardwarezugabe und kauft sich dann im Nachhinein einen Router bei Saturn??
Zitat
Du gehst davon aus, das jeder eine Fritz!Box oder einen Linux Router mit entsprechender Firmware (die meisten Router wo ein Linux drauf ist, kann man erst mal nicht so einfach modifizieren, erst nachdem man z.B. DD-WRT, etc. installiert, geht das)
Nicht jeder, aber sehr viele. In meinem persönlichen Umfeld alle bis auf einen mit einer Vodafone Starterbox. Und der eine kauft sich jetzt auch noch eine Fritzbox wegen ihrer technischen Möglichkeiten (u.a. USB- und LAN-Anschlüsse). Zu meiner persönlichen Einschätzung über die Verbreitung der Fritzbox (und ihrer Klone) siehe weiter oben. Weiterhin bin ich schon der Meinung, daß Leute, die sich für Streaming etc. interessieren (und das auch bereits nutzen) durchaus in der Lage sind, DD-WRT auf ihren Router zu spielen.
Zitat
Aha, also doch. Ohne zusätzlichen Rechner kein Shoutcast. Mehr habe ich die ganze Zeit nicht gesagt.
Ich hab was anderes gesagt und dabei bleibe ich: Grundsätzlich geht Shoutcast auf dem Technisat ohne zusätzlichen Rechner. Hat man eine andere Hardwarekonfiguration bzw. einen anderen Router als die Fritzbox, dann mag es u.U. nicht gehen. Bei mir gehts, also geht es prinzipiell. Zur Erinnerung: Die Ursprungsfrage lautete:
Zitat
das müsste dann ja auch im StandBy Modus vom PC funktionieren oder hab ich da einen Denkfehler ?
Zitat
Das hat mit nachfomulieren nichts zu tun. Ich habe gesagt, das man ohne extra Rechner kein Shoutcast hören kann. Und dem hast Du wehement widersprochen.
Ganz genau der Aussage habe ich vehement widersprochen, weil es bei mir eben doch geht. Du hast ganz allgemein formuliert, daß es nicht geht - und das stimmt nun mal nicht.
Zitat
Und jetzt sagt Du, das man also doch extra Software kaufen muß, das man nicht jeden Router, bzw. WLAN-Router nehmen, etc.
Du hast zunächst nichts davon geschrieben, daß es ohne zusätzliche Software gehen muß, es war nur die Rede von "ohne zusätzlichem PC": (Zitat)"Wenn man andere Radiosender, (z.B. Shoutcast) als die paar, die in dem Gerät von Technisat vorpogrammiert sind, hören will kommt man ohne einen PC nicht aus. So steht es auch hier im Thread."(Zitat Ende) - und genau dieser Aussage habe ich widersprochen.
Zitat
Kleiner Hinweis für's Protokoll: Nur bei Routern, an denen der Endkunde auch auf Betriebssystemebene kommt (und das ist bei den meisten erstmal nicht der Fall).
Da kommt es wieder darauf an, was Du unter "den meisten Routern" verstehst. Ich verstehe darunter die Fritzbox - und da kommt man ohne jeden Eingriff bzw. Manipulation der Firmware zum Ziel.
Zitat
Bei vielen muß eine andere Firmware aufgespielt werden, damit das geht.
"meiste", "viele" ... immer Ansichtssache.
Zitat
Und man muß die KOSTENPFLICHTIGE Twonky-Software KAUFEN.
Ja und? Wenn man eine vorhandene Minimalkonfiguration aufwerten will, dann muß man manchmal eben auch in die Tasche greifen. Du schreibst nirgends, daß Du eine Gratislösung willst (und ich habe nirgends geschrieben, daß es mit einer Gratislösung funktioniert).
Zitat
Also mit viel Bastelei (und wenn man sich mal den Original Thread anschaut im IP-Phone-Forum, dann sieht man auch, wieviele Leute damit schwierigkeiten hatten und noch haben) und noch Geld auf den Tisch legen, kann der Technisat das, was andere auch so und direkt können.
Die Anleitung im IP-Forum ist sehr gut geschrieben. Liest man den ganzen Thread, kommt man als einigermaßen versierter technikinteressierter Laie leicht zum Ziel. Kauft man den Technisat, dann weiß man, daß er per se kein Shoutcast kann, sondern "nur" das Technisat-Bouquet abspielt. Das machen andere WLAN-Streamer aber genauso (ipdio - nur reciva.com, Streamium - nur Philipsbackendserver, Noxon - nur vtuner ...) <= fällt Dir hier eigentlich was auf? Das sind alles eigenständige Radios mit integriertem Lautsprecher. Deine Soundbridge ist das nicht, insofern hinkt der Vergleich sowieso.
EOD. 