Beiträge von Zeus

Zitat

Original geschrieben von 0815

Wahrscheinlich sind wir alle irgendwie darauf gepoolt, das uns tragische Ereignisse magisch anziehen. Ok, in diesem Punkt hast Du recht! Wir starren auf das brennenden WTC und sehen nicht den Nachbarn, hilflos in seiner Wohnung dahin vegetiert.
    Aber ich denke wir ALLE besitzen genung Intelligenz um uns nicht an irgendwelche Katastrofen nur zu ergötzen (und uns -mit Deinen Worten beschrieben- kinomässig faszinieren lassen), sondern aufrichtige Anteilnahme auszudrücken (oder besser noch, zu helfen)... ich hoffe es zumindest

Die kimomäßig faszinierenden Bilder sind das Einzigartige an dieser Katastrophe. Nur deshalb wird ihr soviel Aufermerksamkeit zuteil. Einige Monate vorher wurde im Moskau ein großer Anschlag verübt bei dem 500 Menschen starben. Keine kinomäßig faszinierenden Bilder bedeutet: keine Medienaufmerksamkeit, keine großes Interesse ("Betroffenheit") in der Bevölkerung keine tränenreiche Begehung des Jahrestages in der Yellowpress und den sonstigen Medien.

Zitat

Original geschrieben von 0815
    Zeus

Stimmt zwischen den Pressebildern und der erlebten Realität liegen Welten (hab ich mit meinen obenstehen Posting ja auch schon versucht auszudrücken), aber was Du hier -anlässlich der Gewaltigkeit und die Art dieser Katastrofe- hier vom Stapel läßt (Infotainment mit Kinotauglichen Bildern) verschlägt mir doch die Sprache ! :flop:

Zählt für Dich Dein Gegenüber überhaupt irgendetwas?

Weshalb siehst du dir die Bilder an? Weshalb siehst du dir überhaupt Nachrichtensendungen an ? Weshalb lesen die Menschen die Bildzeitung oder den Sternbericht mit den tollen Fotostrecken?

Willst du mir jetzt einreden ich solle mich mitschuldig an dem Attentat fühlen oder was?

Starke Gefühle oder gar Angst hat der 11.09 Anschlag bei mir eigentlich nicht geweckt. Es war halt Infotainment mit schicken kinotauglichen Bildern das man sich zwischen 10.000 Toten bei Flutkatastrophe in Indonesien oder Bangladash und 7000 Toten bei Erdbeben in China oder sonstwo oder verhungernden Kindern irgendwo in Afrika oder dem täglichen Anschlag in Israel oder..........Stirb langsam 4 ...usw. so anschaut. Es liefert nebenbei noch ein wenig Gesprächsstoff für den Biergarten und das wars eigentlich. Mit den Kriegen wie dem in Afghanistan oder dem in Serbien ist es übrigens nicht anders (Wenn es davon auch kinotaugliche Bilder gäbe wäre es beim ersten mal vermutlich anders).

Die übertriebene Berichterstattung ist dann doch ärgerlich und wird lächerlich wenn sie versucht ein allgemeines Stimmungsbild der Menschen in D zu zeichnen das mit der selbst erlebten Realität nichts zu tun hat..

Wenn man auch nur Emphatie mit den gerade an Krebs sterbenden Menschen überall in der Stadt und den Krankenhäusern empfinden würde könnte man schon kein glückliches Leben mehr führen. Von den übrigen paar Millionen Menschen die jeden Tag sterben mal abgesehen.

Da fällt mir ein das auch schon im Krieg gegen den Iran Giftgas eingesetzt wurde. Kurioserweise wurden damals beide Kriegsparteien von den USA mit Waffen versorgt. Mit den Gewinnen wurden dann auch die Contras in Nicaragua mit Waffen versorgt. Später wurden unter anderem Osama und Kampfgenossen in Afghanistan mit Waffen und Know How versorgt. Frankreich verkauft wohl auch gern die eine oder andere Waffe an eher zweifelhafte Empfänger.

Vor kurzem ist auch eine geheime Waffenlieferung Israels an den Iran aufgeflogen.

Und wann kann man dann fliegen? Und von wo, Frankfurt? Ab nächsten donnerstag hätte ich 12 Tage Zeit.:) Wirklich alle Hauptstädte? Gehören Budapest, Moskau, Lissabon, Wien oder Oslo auch zum Angebot? Das würde doch ganz neue Möglichkeiten der Wochenendgestaltung eröffnen.

Entscheident wird wohl sein ob W. und seine Berater der Ansicht sind ein Angriff könne sich bei den Kongresswahlen im November positiv für dir Republikaner auswirken oder eben negativ.

Gruß
    Zeus