Beiträge von Zeus

Wenn du jetzt oder in naher Zukunft digitalen Fernsehempfang hast/haben wirst ist das Gerät auch recht unpraktisch da es nicht selbst das Programm empfangen/wechseln kann und du zusätzlich auch noch den Digitalempfänger programmieren müsstest um etwas aufnehmen zu können.

Zitat

Original geschrieben von TSA
    neuer Account und nächstes Mal halt doch keinen Kumpel zum Hochbieten anstiften. ;)

Jo, das ist der Punkt der bei den "alle meine Bekannten können ja sehen was ich so handle" Klagen immer schamhaft verschwiegen wird.

"Vatikan: Urknall-Theorie mit katholischer Lehre vereinbar

Urknall- und Evolutionstheorie widersprechen nicht der katholischen Schöpfungslehre. Das erklärte die Internationale Theologenkommission des Vatikans in einem Orientierungspapier, das die jüngste Ausgabe der Zeitschrift "La Civilta’ Cattolica" veröffentlicht hat. Das Dokument mit dem Titel "Gemeinschaft und Dienst" wurde vom Vorsitzenden der Kommission, Kardinal Joseph Ratzinger, vor der Veröffentlichung approbiert.

Gott schuf Materie vor dem Urknall

Zur Entstehung des Kosmos heißt es in dem Text der Kommission, die Urknall-Theorie widerspreche nicht der Annahme, dass die Materie auch vor dem "Big Bang" in anderer Form, nämlich als eine Schöpfung Gottes, existiert habe. Die Annahme eines vor dem Urknall liegenden, absoluten Anfangs sei aus naturwissenschaftlicher Sicht "nicht unzulässig".

Wenn sich die Materie nach dem Urknall in einer Weise organisierte, die später die Entstehung des Lebens begünstigte, widerspricht dies aus Sicht der Theologenkommission nicht dem Schöpfungsglauben. Durch diese Entwicklung "verursacht Gott, dass die Bedingungen verwirklicht werden, die für die Entstehung und den Bestand lebender Organismen notwendig waren", heißt es in dem Text.

Selbst die von einigen Naturwissenschaftlern vorgebrachte These einer radikal dem Zufall und der natürlichen Selektion überlassenen Evolution der Lebewesen hält die Kommission für vereinbar mit dem christlichen Glauben. Auch ein solcher Selektionsprozess könne nur stattfinden, weil er von Gott initiiert wurde, heißt es in dem Text.

Dasselbe gelte für die Entstehung des Menschen im Laufe der Evolution. Auch dieser "ontologische Sprung" sei letztlich auf Gott als Schöpfer zurückzuführen. "

http://www.dioezese-linz.at/re…new=Lesen&Article_ID=5058

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Ich maße mich nicht an zu urteilen, welche Religion schlussendlich die richtig ist. Das kann ich auch garnicht. Wie heißt es so schön: "Jeder nach seiner Facon": :)

Die große Beliebigkeit und Vielfalt beinflusst für dich die Glaubwürdigkeit der Variante die du dir ausgesucht hast aber vermutlich in keiner Weise?

administrator
    Verblüffend.

Wie hälst du es denn mit all den ungezählten anderen Religionen, Religionsgründern, Erleuchteten, Propheten, Göttern usw. die so im Laufe der letzten paartausend Jahre überall auf der Erde von sich reden machten?

Handelt es dabei auch um wahre Geschichten oder sind das alles Verblendete, Verwirrte, Märchenerzähler, Lügner, Fälscher und Scharlatane und nur die Bibel erzählt die einzig wahre Geschichte?

Zitat

Original geschrieben von saarpreme
    schließlich könnte es ja sein, dass gott die erde genau so geschaffen hat, dass es auf grund der gegebenheiten von vorneherein klar war welche arten sich durchsetzen, dass es also theoretisch voaussehbar gewesen wäre dass sich aus irgendwelchen bakterien im lauf der jahrmillionen mal irgendwelche lebewesen entwickeln, die mobiltelefone benutzen und in foren posten...
    moment, gehen wir noch einen schritt zurück, erstmal muss es ja die erde geben. also gehen wir einfach mal davon aus, dass gott beim urknall die vektoren so ausgerichtet hat, dass zwangsläufig unser planet entsteht.

Ich war in meiner Schulzeit aufgrund meiner rudimentären Physikkenntnisse auch zu dem Schluss gekommen das alles aufgrund der physiklischen Gesetze exakt deterministisch vorherbestimmt sei und man mit genügend Informationen und Rechenpower die Bewegung eines jeden Teilchens und damit die Zukunft exakt vorherberechnen könnte.

Mein Physikleher erklärte mir jedoch das dies aufgrund der Heisenbergschen Unschärferelation nicht möglich sei.

"Ein wichtiger Aspekt der Quantenmechanik ist die Tatsache, dass der Ort und der Impuls eines Teilchens niemals zugleich genau gemessen werden können.

Diese Größen unterliegen einer Unschärfe. Die Unschärfe beider Größen ist durch die heisenbergsche Unschärferelation (auch Unbestimmtheitsrelation) verknüpft. Je genauer man den Ort eines Teilchens misst, desto ungenauer kann man seinen Impuls kennen und umgekehrt. Die gemeinsame Unschärfe beider Größen ist stets in der Größenordnung des planckschen Wirkungsquantums. Sie ist damit sehr klein und ist in der klassischen Physik nicht erkennbar.

Die Unschärferelation kann im Wellenmodell leicht verstanden werden: Eine Welle pflanzt sich mit einer festen Geschwindigkeit fort, die von ihrer Wellenlänge abhängen kann. (Im Falle einer quantenmechanischen Teilchenwelle ist die Geschwindigkeit der Welle um so größer, je kleiner die Wellenlänge ist.) Solch eine Welle hat also einen gut bestimmten Impuls. Dafür hat eine Welle aber keinen festen Ort, sie ist überall zugleich. Der Ort einer einfachen Welle ist völlig Unscharf. Um die Unschärfe des Ortes einzuschränken, muss man mehrere Wellen mit verschiedenen Impulsen überlagern. Diese Überlagerung von Wellen führt nun dazu, dass der Impuls nicht mehr genau bekannt (also unscharf) ist. "

Zitat

Original geschrieben von CK-187
    und afaik haben die meisten wähler da oben die cdu gewählt
    wenn dort eine andere partei regiert als die mit dem meisten stimmen ist das wahlsystem auch nicht unbedingt besser als das der usa ;) (nur mal so um darüber nachzudenken)

Da verwechselt du etwas.

Wenn die FDP ihre 745 Stimmen mehr bekommen hätte dann hätten die Abgeordneten von CDU + FDP einen Sitz mehr im Parlament als der Rest der Abgordneten von SPD+Grünen+SSW obwohl letztere deutlich mehr Wählerstimmen hinter sich vereinen konnten und diese im Parlament repräsentieren.

Das wäre dann der vergleichbare Fall zu den USA gewesen indem die Opposition von mehr einzelnen Wählern gewählt wurde als die Abgordneten die die Regierung gewählt haben.