Hi,
ich war in den USA und kann Dir sagen, dass ich das iPhone per se nicht mehr mit eingeschalteten Diensten nutzen würde. Für 2 Wochen kam eine Rechnung über 280 EUR (nur für Daten!).
Wenn Du Dein Auto wiederfinden, sonstwie navigieren, etc. möchtest, bleibt Dir nur der Weg, Dir eine Navigationslösung wie z.B. Navigon, TomTom, andere, mit Karten USA zu kaufen. Diese Programme nutzen grundsätzlich nur das GPS Signal, d.h. es fallen keine Daten (-kosten) an. Allerdings sind diese Programme auch nicht billig (einfach mal im App Store gucken). Insofern würde ich das nicht als Alternative sehen.
Auch andere Funktionen, wie Email-Abruf oder andere Apps nutzen die Daten- bzw. Telefonleitung (logo...). D.h. es fallen auch hier wieder horrende Kosten für Daten oder Telefonkosten an.
Hättest Du nun ein freies iPhone, könntest Du einfach zu einem T-Mobile Store in den USA gehen, Dir eine Prepaidkarte holen und diese während Deines USA Aufenthaltes nutzen. Ich vermute aber, dass Du ein von T-Mobile gelocktes hast, insofern kannst Du keine andere Karten hinein tun. Halblegale Wege, dies doch zu ermöglichen, sind hier im Forum nicht zur Diskussion freigegeben. Soweit ich weiß, kann man die 3G iPhones auch nicht mehr SIM unlocken, maximal jailbreaken. Aber das nützt Dir auch nichts.
Um ehrlich zu sein, würde ich das Telefon nicht nutzen in den USA. Selbst wenn Du die Datenroaming Option im iPhone ausschaltest, können immer noch hohe Telefonkosten aufkommen alleine durch Telefonieren, SMS'en etc.
Datenroaming kannst Du übrigens unter Einstellungen --> Allgemein --> Netzwerk: Datenroaming ausschalten.
Ich habe es so gelöst, dass ich mir meine FONIC Karte in ein Ersatzhandy (6230) gepackt habe. Die Kosten sind im Vergleich zu T-Mobile erträglich! Ansonsten kannst Du auch einfach eine USA Karte in das "normale" Handy stecken.