Zitat
Original geschrieben von tus_kak
Das, was das 8800 so teuer macht, sind das beiliegende zubhoer sowie materialien und ich denke, bei einem 1000 euro handy hat diesbezueglich einfach (fast) alles zu stimmen, eine derart grosse serienstreuung darf einfach nicht sein, zumal man fuer die (versprochene) qualitaet hier ja auch zur kasse gebeten wird.
unbestreitbar ist aber, dass auch ein 8800 arte nicht perfekt sein kann, dazu ist es in viel zu grossen massen maschinell moeglichst kostenguenstig hergestellt.
letztlich ist auch ein 8800 arte ein nokia und kein vertu, in sofern sind natuerlich unterschiede moeglich und werden ja auch im preis sehr deutlich, denn im vergleich zu den vertus ist auch ein nokia 8800 arte ein low budget geraet.
andererseits ist es aber ja so, dass das 8800 arte bzw. 8800 sapphire arte die teuersten, aktuellen modelle der marke nokia sind, gleichsam aushaengerschilder fuer das, was verarbeitungstechnisch moeglich ist aus dem hause nokia. Und ich denke, hier sollte nokia versuchen, anzusetzen, denn materialien und design machen noch kein edles telefon, wichtig ist naemlich auch die verarbeitung.
Alles anzeigen
Dass es nicht NUR auf den Preis ankommt, sieht man doch gut an dem Mobiado Luminoso. Das kostet, afaik, 1600 EUR und ist äußerst robust und gut verarbeitet. Hier kann ich google oder die Mobiado Website empfehlen. So ein verdammt robustes Gerät habe ich selten "gesehen". Außerdem ist es ähnlich exklusiv wie ein Vertu. Und ja, ich finde es auch sehr gediegen bzw. elegant. Dass es technisch "nur" Mainstream ist, stört die Zielgruppe eher nicht (meine Einschätzung). Wer so ein Telefon kauft (>1500 EUR), dem ist egal, ob das Teil auf einem 6233 basiert oder state-of-the-art ist.
Und zu den 88'ern: Schöne Telefone, aber man muss sich eben auch eingestehen, dass es doch noch ein Unterschied zu einem Vertu oder Mobiado oder oder oder ist. Durch die relative Erreichbarkeit ist es eben auch für Leute erschwinglich (gerade durch Neuvertrag oder Vertragsverlängerung), die sowas auf eine ehrlich Art schön finden/wertschätzen, ABER auch für solche, die gerade noch die "paar" Euro zusammenkratzen, damit sie ein wenig Luxus in der Hand halten. Das kann einem natürlich auch mit einem Vertu passieren. Aber ich glaube, diese Teile liegen weit oberhalb der Grenze, wo man noch sagt "Okay, das gönn ich mir jetzt".
Ich hatte selbst ein 8800 Classic und muss sagen, dass es designtechnisch für mich das schönste 8800 ist. Es wirkt einfach am edelsten (irgendwie), die schwarzen Siroccos oder auch das Arte sind da doch eher dezenter im Auftritt. Jeder so, wie er's mag 
Dass das 8600 Luna derzeit neu für um die 400 EUR (von ehemals UVP 800 EUR) die Fronten wechselt, disqualifiziert in meinen Augen das Gerät als Mitglied einer 8'er Reihe. Es ist schön und mehr oder weniger vom Stil her mit dem Arte vergleichbar. Aber die 6 in der Bezeichnung zieht die Sache wohl nach unten.
Ansonsten stört mich persönlich noch, dass die freiliegenden Tasten im Zusammenspiel mit dem Rest nicht so flüssig und in einem Guss wirken. Hat da jemand ne Kerbe reingehauen????
Na ja, ich verkaufs jetzt, hat noch nichts auf der Uhr. Karton ist angekommen, hab rein geguckt, ob alles drin ist, alles da. Habs irgendwo im BIETE.