Beiträge von fugudeluxe

    Danke, dg2mst, so sehe ich das auch. Ich halte MacOS nach Linux für das beste Betriebssystem, mit einigem Abstand vor Windows. Aber dieses Hin- und Herswitchen ist dann auch irgendwie nur so'n Pseudokram. Wenn ich eh alle Programme in XP nutze, wozu soll ich mir dann ein teures MacBook/-Pro kaufen?


    Ich werd jetzt mit meinem Vaio erstmal loslegen. Wenn das dann gealtert ist, habe ich vielleicht das Geld für ein 15" Apple Notebook zusammengespart :o


    *jeden Monat 50€ x 48 Monate.... :p *

    Ja, schick ist es. Aber ich weiß nicht, ich weiß nicht.
    13,3" Display, kein ExpressCard-Slot, kein Card Reader, meine aktuellen Programme laufen nicht darauf; woher bekomme ich dann Photoshop, Office, etc., ohne dafür 3 Monatsgehälter draufgehen lassen zu müssen? Und was ist mit Access? Und was ist mit meinen Lieblingsspielen, gibt's die überhaupt für MacOS? Und was ist mit der Kompatibilität zum WinBook meiner Freundin, OHNE dass man sich ein Bein ausreisst?


    Ich glaube, am meisten würde mich wirklich das Display stören, das ist für diesen Preis einfach zu klein.


    Wenn man noch nen Desktop hätte, okay. Aber als quasi DTR... :mad:

    Hey,


    hast Du zufällig das 5920G??
    Das wäre auch mein Favorit gewesen, ich war mir aber wg. der "grauen" Farbe und der Verarbeitungsqualität jetzt nicht so sicher. Wie ist denn das mit der Farbe, "verschmutzt" die schnell? Und die Verarbeitung?


    Ansonsten ist das Gerät natürlich nicht ganz so leicht, aber ich glaube, ein vergleichbarer Dell Inspiron 1520 hat ähnliche Dimensionen, und das wollte ich zuerst haben. Allerdings hatten mich die 7 Wochen Lieferzeit abgeschreckt... :flop:


    EDIT: Zum Macbook: bin mir nicht sicher, aber kann es sein, dass das Teil zwar nur 13,3" hat, aber die Auflösung von 1280xirgendwas die Größe wieder relativiert? Weil dann auf den kleinen Screen genau so viel passt wie auf den großen?

    Trotzdem fehlt mir dann noch ein vernünftiges Display in Bezug auf Größe. Wenn ich nur das MacBook benutzen möchte, d.h. keinen Desktop habe, sind 13" auf Dauer einfach zu klein. Zweitens fehlt ne ordentliche Grafikkarte.


    Diese beiden Dinge außen vor gebe ich Dir bedingt recht: dann sind's 1350 EUR, und beide sind mow gleich auf.


    Aber: Für den Preis bekomme ich es nur in weiß, und das ist ne Geschmacksfrage... Welche Arroganz Apple geritten hat, nicht einfach schwarz und weiß als Ausstattungspunkt aufzunehmen, sondern schwarz nur für die "Oberklasse" anzubieten, ist mir schleierhaft. Das machen die bei den iPod Nanos der 2. G. genau so. Klar, schwarz ist extrem nachgefragt, also soll doch der werte Kunde extra dafür löhnen. Rein betriebswirtschaftlich betrachtet absolut nachvollziehbar. Trotzdem reicht mir das als Grund, Apple nicht zu kaufen.


    Das meiner Meinung nach beste Konfigurationssystem bietet immer noch Dell. Da kann ich einen 1,8 GHz Prozessor (der mir vielleicht reicht) mit einer 1660'er Grafik kombinieren plus kleine Festplatte, weil mir das vielleicht auch reicht.


    Apple bastelt sich eben sein eigenes Ding und vertraut auf seine (potenziellen) Kunden.

    Ich glaube schon, dass es den Snob Effekt gibt und er wird durch Apple's Marketing auch sehr gut gefördert (sieh Dir mal die komplette Werbung an).


    Natürlich bin ich kein Apple Hasser im klassischen Sinne. Vielleicht bin ich einfach nur zu kritisch und wenn ich einen gewissen Betrag zur Verfügung habe, versuche ich, diesen optimal, d.h. unter Kosten/Nutzen Aspekt, zu investieren.


    Möglich, dass die Diskrepanz im höheren Preissegment nicht mehr allzu hoch ist.

    Für die meisten User wird wohl der Preis entscheidend sein.
    Ich stand auch vor der Wahl Mac oder Win Notebook. Mein Preisrahmen waren ca. 1000-1200 EUR. Für das Geld würde ich bekommen:


    Mac:
    - 2GHz CPU
    - 80 GB HDD
    - OnBoard Grafik
    - 13" Display
    - 1 GB RAM
    - normales DVD Laufwerk
    .
    .
    .


    Vaio FZ21M
    - 2GHz CPU
    - 160 GB HDD
    - nVidia Grafik mit 256 MB eig. Speicher
    - 15,4" Widescreen
    - 2 GB RAM
    - BlueRayDisc Laufwerk
    .
    .
    .


    Design ist bei beiden außergewöhnlich gut.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei o.g. Vergleich Apple absolut keinen Qualitätsvorsprung hat. Was bleibt ist das Betriebssystem. Allerdings war mir das keinen Preisunterschied von 600-800 EUR auf ein MacBook Pro wert.


    Ich kann auch nicht wirklich einen User hier verstehen der meint, das Preisniveau von Apple wäre so gewollt. Im Grunde genommen sind die Preise von Apple ein Mix aus kleinen Stückzahlen, zweifelsohne Qualität, aber auch ein gutes Stück Glorifizierung der Marke verbunden mit dem Snob-Effekt. "Wir wollen nicht jeden" kann man sich halt nur leisten, wenn man potenziellen Käufern und Besitzern suggeriert, man hätte was ganz besonderes in Händen und wäre quasi was besseres.

    Sagt mal, weiß einer von Euch, ob es so wie bei der letzten Preissenkung wird, d.h. ICH muss mich selber drum kümmern, dass ich die 16MBit bekomme??
    Ist ja clever gelöst worden, hätte ich mich bei denen nicht gemeldet, hätten die schön weiter den alten, höheren Preis abgerechnet.... :mad:

    Damit meinst Du jetzt aber, dass Sony als Hersteller in allen FZ18M dann "nix", 64, 128 oder 256 MB verbaut, oder? Andere Hersteller können das anders handhaben.


    Oder meinst Du, selbst Sony hat soetwas wie eine quasi Serienstreuung, so dass aufgrund welcher Kriterien auch immer das Book 001 64MB hat und das Book 098 128 MB?


    Man findet überall im INet Angaben von 64-256 MB. Echt crazy!!
    Nichtsdestotrotz denke ich, dass ich mit dem Teil wohl glücklich werde, da ich nur gelegentlich Half Life, Max Payne oder Call of Duty (also ältere Spiele) spiele, um "runterzukommen" vom 10 Std. Brain-Perfomance-Tag :D Da braucht man mal was grobes.