Trotzdem fehlt mir dann noch ein vernünftiges Display in Bezug auf Größe. Wenn ich nur das MacBook benutzen möchte, d.h. keinen Desktop habe, sind 13" auf Dauer einfach zu klein. Zweitens fehlt ne ordentliche Grafikkarte.
Diese beiden Dinge außen vor gebe ich Dir bedingt recht: dann sind's 1350 EUR, und beide sind mow gleich auf.
Aber: Für den Preis bekomme ich es nur in weiß, und das ist ne Geschmacksfrage... Welche Arroganz Apple geritten hat, nicht einfach schwarz und weiß als Ausstattungspunkt aufzunehmen, sondern schwarz nur für die "Oberklasse" anzubieten, ist mir schleierhaft. Das machen die bei den iPod Nanos der 2. G. genau so. Klar, schwarz ist extrem nachgefragt, also soll doch der werte Kunde extra dafür löhnen. Rein betriebswirtschaftlich betrachtet absolut nachvollziehbar. Trotzdem reicht mir das als Grund, Apple nicht zu kaufen.
Das meiner Meinung nach beste Konfigurationssystem bietet immer noch Dell. Da kann ich einen 1,8 GHz Prozessor (der mir vielleicht reicht) mit einer 1660'er Grafik kombinieren plus kleine Festplatte, weil mir das vielleicht auch reicht.
Apple bastelt sich eben sein eigenes Ding und vertraut auf seine (potenziellen) Kunden.