Nokia hat schon einen Schritt in die richtige Richtung mit dem Luna getan. Das Luna ist ja offiziell als "kleiner Bruder" des 8800 positioniert, was uns zu der Annahme bringt, es wird wohl demnächst auch einen offiziellen Nachfolger für das 8800 geben. Ich persönlich sehe ja in dem Scirocco nicht den Nachfolger fürs Classic, eher einen optischen wie technischen Facelift, ähnlich wie bei K800 K810.
Also, wenn du kein ähnlich interessantes Gerät findest, dann spar dir das Geld und kauf dir den Nachfolger. Der wird dann sicherlich auch mit S40 5th. Ed. und weiteren Annehmlichkeiten (besserer Akku) kommen. Mal gucken.
Ich meine, jeder muss selber wissen, was er möchte. Wenn man denn ein 8800 benutzen möchte, muss man halt das seltsame Akkumanagement in Kauf nehmen. Wenn man sich darüber klar ist, ist ja alles okay. 
mcfly2010: Ich habe ein 8800 aus 12/06 mit aktueller FW und allem, worüber ansonsten als Fehlerquelle spekuliert wurde. Es hat sich bei mir nichts geändert. Der 1000 mAh Akku hält zwar ca. 3 Tage bei ca. 1 Std. tele. (gesamt), aber wenn er bei 3 Balken ist, passiert es i.d.R., dass das Ding nach ein paar Sekunden aus ist. Das ist ein wahres Phänomen, denn bei den meisten Usern hat weder ein Platinentausch, FW Update noch Akkuwechsel etwas gebracht. Deswegen meine etwas saloppe o.g. Aussage.