Ich frage mich wirklich, ob die Positionierung des Luna unterhalb der 8800 in Wirklichkeit richtig ist (mal abgesehen von Nokia's Marketingstrategie):
1. Ist das Luna technisch (Speicher, Display, etc.) besser als das 8800 Classic, und selbst das Scirocco kann (soweit ich weiß) keinen erwähnenswerten Abstand zum Luna schaffen.
2. Scheint die Materialwahl ähnlich hochwertig zu sein wie bei den 8800'ern. Edelstahl und Glas, hinten ist, soweit ich es verstanden haben, das Edelstahl mit Softtouch "überzogen" (?!), wobei ich es seltsam fände, Edelstahl mit Softtouch "Zeugs" zu überziehen.
Allerdings ist das Glas "nur" gehärtetes Mineralglas, was von der Resistenz deutlich unter Saphirglas liegt (zumindest sagte man mir das bei Juwelier in Zusammenhang mit Uhren). Bleibt abzuwarten, was für Spuren es davon trägt, evtl. ähnlich wie das Edelstahl des Classic, also feinste Kratzer. Allerdings sind selbst solche Kratzer bei Rauchglas suboptimal, da diese Komposition ja davon lebt, dass man auf die Tastatur sehen kann.
Weiterhin möchte ich mir nicht vorstellen, was mein 700 EUR (?Strassenpreis?) teures Handy mit Glas-Slider dazu sagt, aus Versehen runterzufallen. Beim Classic ist max. ne Beule drin...
Ich find's schön, aber hätte mir Edelstahl statt Glas und dann alles unter der Klappe gewünscht. Am meisten wäre ich an den technischen Dingen interessiert.
Ob man die bei einem N8 Gerät wirklich braucht, ist ne andere Frage.
Jedenfalls bin ich mit meinem Classic sehr zufrieden und es erfüllt auch mit den gegebenen Technischen Details alles, wozu ich persönlich ein Handy brauche.