Original geschrieben von 997TT
Um es nochmals DEUTLICH zu machen:
1. es gibt NUR dann ein Empfangsproblem, wenn man die Antenne in bereits erwähnter Weise berührt. Das trifft vornehmlich auf Linkshänder zu und ist auch bei diesen keine Regel.
2. der Empfang bricht nicht komplett weg, das Signal sinkt nur. Wenn man allerdings sowieso ein schwaches Signal hat(aus der Signalstärke Anzeige nicht ersichtlich!), bricht natürlich die Verbindung ab.
3. der Bumper schützt eindeutig vor Empfangsproblemen. Wer das iPhone 4 auf die eine "bestimmte Weise" in der Hand hält, der sollte es sich zulegen.
4. das iPhone 3GS hatte einen relativ schlechten 3G Empfang. Das iPhone 4 ist meiner Ansicht und Erfahrung nach deutlich besser. Es liegt im 3G Empfang etwa zwischen Blackberry 9700(gut) und Nexus One (mittelprächtig). Das iPhone 3GS war schlechter im 3G Empfang als das Nexus One.
FAZIT nach knapp zwei Wochen iPhone 4 Nutzung: vom Empfang her ist das iPhone 4 tatsächlich besser als die Vorläufer und auch die Akkulaufzeit ist um mindestens 25% besser als beim iPhone 3GS.
Würde ich es wieder kaufen? Da brauche ich gar nicht lange überlegen, die Antwort lautet eindeutig JA.
Einzige wirkliche Enttäuschung: von der verbesserten Fotokamera mit 5MP hatte ich mir mehr erwartet. Die Fotos sind zwar deutlich besser als beim 3GS und die LED hilft auch im Dunkeln halbwegs brauchbare Aufnahmen zu schiessen aber selbst bei leicht sich bewegenden Motiven, wird die Aufnahme leider unscharf. Das können viele Konkurrenzprodukte von Nokia und SE besser.