Beiträge von Legostein

Ausstattungsunterschiede X6 8 GB ggü 16GB?

Moin,
    ich schließe mich dem voranstehenden Post an:
    gibt es Unterschiede in der Ausstattung zwischen der 8 und der 16 GB Variante? Bin aus den Datenblättern nicht so ganz schlau geworden. Konkret würde mich interessieren, ob
    quick office auch auf der 8GB Version vorinstalliert ist und ob auf dieser Version Nokia Messaging läuft. Im Datenblatt der 8 GB Version steht nur was von Ovi Messaging und kein Hinweis auf quick office.

Zitat

Original geschrieben von köttel
    ich vermute mal,dass auch in der neuen Version die alten Symbian s60v3 geräte ala N95 und co weiterhin nicht unterstützt werden,oder?

zumindest was die kostenlose navigation betrifft...

Moin,
    die 3.06 Beta läuft zz nur auf den V5 Touchscreen Modellen. Wäre schon schön, wenn die endgültige Version wenigstens auf den V3 FP2 Modellen funzen würde. Ansonsten sind das E71 und das E66 die letzten Modelle, die die kostenlose Navigation bekommen. Der Link zum teltarif Artikel ist ein paar Seiten weiter vorne hier im Thread.

Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Mit welchem Gerät wird bei dir denn die netzbasierte Ortung ständig verwendet? Bei mir wars bisher bei allen Geräte analog zu A-GPS, eine Verbindung beim Start und je nach bedarf bei längerem Sat-Verlust.

Moin,
    ok, jetzt hast du mich. Ich selbst habe die Funktion bei meinem E72 erstmal deaktiviert, nachdem ich hier im Forum in anderen Beiträgen entsprechende Hinweise gelesen habe. Wenn auch nicht permanent, so soll nach den dort gemachten Beobachtungen sich das Gerät in bestimmten Intervallen immer wieder einbuchen, was zB bei einem Tarif mit einer 100kb Taktung schon ins Geld gehen kann. Wenn es sich so verhält, wie du sagst: Wo liegt dann der Unterschied zwischen "A-GPS" und "Netzbasiert"?

Zitat

Original geschrieben von roman70
    Das netzbasierte GPS ermittelt die Position mit Hilfe von bekannten WiFi-Hotspots.

Moin,
    ich denke nicht. Dafür gibt es eine extra Bestimmungsmethode: WLAN... (wird ab der 3.04 mitinstalliert). Wie pemue schon vermutet hat, werden bei "Netzbasiert" die Daten der Funkzellen verwendet; m Unterschied zu A-GPS aber nicht nur beim Start bzw. nach Verlust der Position (Tunnel), sondern permanent. Wer keinen passenden Datentarif hat, sollte diese Funktion besser deaktivieren.

Zitat

Original geschrieben von VanFan
    Dort befand sich bei mir (3.04) nur Qype.

Moin,
    dann hattest du nicht die aktuellste Version der 3.04. War bei mir auch zuerst so. Hatte dann mal die 3.04 runtergeworfen und einige Zeit später wieder installiert.... und siehe da: Maps Reporter leuchtete neben Qype.

Zitat

Original geschrieben von VanFan
    Das speedlimit gab es doch auch vorher schon.

Was ich in der 3.06 gut finde, ist der Mapreporter. :top:

Moin,
    den mapreporter gab es doch schon in der 3.03 und 3.04 - jedenfalls auf dem E72.

Zitat

Original geschrieben von spencinator
    Ich habe es nun auch geschafft alle erforderlichen Daten zu installieren und eine 90 Tage Testversion freigeschaltet.
    Allerdings habe ich die Handhabung noch nicht ganz gerafft. Wie läuft das mit GPS und A GPS?
    Kann ich das irgendwie einstellen? Ist ja auch ne Kostenfrage...

Moin,
    GPS: Die Position wird ausschließlich über die GPS-Satelliten bestimmt. Das kann einige Zeit dauern.
    A-GPS: Das Gerät holt sich über das Funknetz erstmal eine ungefähre Position und kann dadurch den anschließenden Sat-Fix schneller erledigen. Kosten je nach Datentarif. Das Volumen ist eher gering, so um die 50 kb. Die Prozedur wiederholt sich allerdings nach Verlust des GPS-Signals (Tunnel, Tiefgarage).
    Ausschalten kannst du das im Menü "GPS". Die genaue Bezeichnung variiert je nach Gerät.
    Für weitere Details schau mal in den "Ovi-maps Navigation kostenlos" - Thread hier im Nokia Forum. Da ist das Thema schon x-mal diskutiert worden.

Moin,
    also wenn du wirklich einen combirelax Tarif hast, brauchst du keine zusätzlichen Datenoptionen für Mailempfang. In diesem Tarif ist doch ein Datenvolumen (combirelax 60) und ab combirelax 120 sogar eine Datenflat enthalten. Die gilt zwar nur bei Nutzung direkt über das Handy (also nicht bei Einsatz der SIM-Karte in einem USB-Datenstick). Über das Handy läuft aber damit auch der Mailverkehr "zum Nulltarif". Ich habe selber den combirelax 120 und brauche keine zusätzlichen Optionen, um ohne zusätzliche Kosten meine Mails mit Anhängen abzurufen. Da solltest du noch mal die Hotline anrufen.

Moin,
    also das Thema E-mails "sofort auf das E72" ist ziemlich komplex.
    Der eingebaute Mailclient ist so vorprogrammiert, dass er möglichst den kostenlosen Nokia E-Mail-Sammeldienst namens Nokia Messaging nutzt. Der beim Einrichten eines neuen Postfachs gestartete Assistent fragt die dazu nötigen Daten ab, einschließlich Passwort für dein Mailpostfach, z.B. bei gmx. Die Zugangsdaten für den Provider ("pop..." oder "imap...") holt er sich aus seiner Datenbank. Der Mailverkehr läuft dann über den besagten Nokia-Server. Der fragt bei gmx und/oder t-online usw (max. 10 Konten sind möglich) in regelmäßigen Abständen ab, ob für dich Mails eingetroffen sind und sendet sie weiter auf dein Handy. Wie häufig die Abfrage bei deinem Provider erfolgt, hängt wohl von dessen Einstellungen ab. Für t-online kann ich sagen, dass Nokia Messaging dort wohl nur alle 15 Minuten abfragt. In welchen Abständen dann dein E72 bei dem Nokia Sammeldienst Server anfragt, ob dort Mails zwischengelagert sind, kannst du selber bestimmen in den Einstellungen des Mailprogramms. Das reicht von ständiger Verbindung ("Push") bis zu eintägigen Intervallen. Hast du eine ständige Verbindung gewählt, werden die Mails auch sofort nach Eintreffen auf dem Nokia-Server weitergeleitet.
    Willst du diesen Sammeldienst nicht nutzen, weil du zB Nokia nicht "traust", gibt es noch einen Trick, um einen direkten Abruf über den eingebauten Mailclienten bei deinem Provider zu ermöglichen. Nach dem Start des Assistenten gibst du eine Mailadresse bei einem nicht existierenden Provider ein, zB @gmxxx.de. Der Assistent findet hierzu keine Daten und schaltet in den "manuellen Modus" um. Dann kannst du per Hand die Zugangsdaten deines Providers eingeben. Am Schluss über "Bearbeiten" noch die Mailadresse korrigieren und dann sollte das klappen. Nachteil: Ein quasi Pushdienst über die Funktion imap idle funzt hier leider nicht oder jedenfalls nicht zuverlässig. Das Prog trennt leider immer wieder die Verbindung.
    Schließlich gibt es noch Fremdsoftware, zB Profimail, über die man ebenfalls den Mailverkehr abwickeln kann.