Beiträge von Legostein

Zitat

Original geschrieben von moeporfant
    Hi,
    aber ich dachte es ist so, dass sobald ich dann eine Mail erhalte, mein Handy sich einwählt ob nun WLAN oder UMTS was halt grad zur Verfügung ist und mein Mailkonto mit dem Handy synchronisiert. Aber wenn ich einmal "online" gehe mit dem Tool, dann bin ich die ganze zeit mit dem WLAN verbunden...
    ich dachte eben, dass es gerade nicht so ist durch das Nokia Messaging.

Moin,
    also so läuft das System wohl nicht. Du kannst nur das Abrufinterval einstellen. Bei "frühestmöglich" wird halt ständig eine Internet-Verbindung aufgehalten, um sofort die Mails auf das Telefon zu pushen. Bei den zeitgebundenen Intervallen wird die V erbindung zwischendurch wieder getrennt. Irgendwo hier im Thread ist das System näher beschrieben. Wenn ich mich recht erinnere, funktioniert es wohl ähnlich wie mail for exchange.

Zitat

Original geschrieben von moeporfant
    Also ich sehe da irgendwie zur Zeit keinen großen Unterschied zwischen dem Nokia Service und dem IMAP Idle... in beiden Fällen muss ich die ganze Zeit online sein. Ich muss erst "Online gehen" damit der überhaupt synchronisiert, ist das wirklich richtig so???

Moin,
    wohl nicht. Sinn und Zweck des Dienstes ist es ja gerade, dass die Mails automatisch auf dein Mobiltelefon kommen. Möglicherweise liegt das Problem bei dem ausgewählten Internetzugangspunkt über den die Verbindung hergestellt werden soll.

Moin,
    ich nehme mal an, du nutzt das Netz von T-Mobile. UMTS wird von den in den ICE-Wagen verbauten Repeatern nicht unterstützt, so dass eine verlässliche Versorgung im Zug nicht gegeben ist. Wenn für dich EDGE-Geschwindigkeit reicht, müsstest du in einem Wagen mit Repeater (erkennbar am Handy-Piktogramm im Wagen) durchgängig - kurze Funklöcher sind natürlich nicht auszuschließen - ordentlichen Empfang haben. Teilweise sind die Strecken, die du abgefragst hast, auch über den in einigen ICE verfügbaren T-Mobile Hotspot (WLAN) mit Internet versorgt: Stuttgart-Frankfurt-Köln und Fulda-Kassel. Ob du allerdings einen schon mit Hotspot (Symbol ist außen am Zug) ausgerüsteten ICE erwischst, ist Glücksache.

Moin,
    für alle, die es intressiert, hier mein "Abschlussbericht" betr. meinen "gesperrten" Zugang zu Nokia Messaging:
    Angefangen hat die Geschichte mit dem Versuch das Passwort zu ändern. Der Versuch schlug fehl ("Versuchen Sie es später noch einmal"). Anschließend bekam ich weder unter dem alten noch dem neuen Passwort Zugang zu meinhem Account. Beim Login mit meinen Daten erhielt ich die Meldung, die Mailadresse sei unbekannt. Wennn ich dann versuchte, mich unter der "unbekannten" Adresse neu anzumelden, kam die Meldung, unter dieser Mail-Adresse existiere bereits ein Konto, ich möge mich bitte anmelden. Abruf über Handy ging auch nicht mehr. Also Kontaktaufnahme mit Nokia Care vor ca 2 Wochen. Mein Problembericht landete schließlich in einer Fachbabteilung, nachdem vorangegangene Tipps, wie ich wieder Zugang bekommen kann, nicht funktionierten. Auf meine Bitte, das Konto zu löschen, wenn ich danach wieder mit meiner E-mail Adresse ein neues Konto einrichten kann, wurde schließlich mein Account gelöscht und mir mitgeteilt, ich könne nunmehr mit beliebigen Zugangsdaten einen neuen Account anlegen. Das habe ich auch versucht - aber vergeblich. Das Anlegen eines neuen Accounts mit meiner "alten" Mailadresse produzierte weiter die "bekannten" Fehlermeldungen. Also erneute Anfrage bei Nokia Care. Heute dann die "erlösende" Nachricht: Man hatte vergessen mir mitzuteilen, dass nach dem Löschen des Account meine bisherige Mailadresse für fünf Monate gesperrt ist.
    OK: Dann versuch ich es zu Ostern 2010 erneut!

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    An diejenigen, die den neuen E-Mail-Client (Nokia Messaging) offline eingerichtet haben, klappt bei Euch IMAP-IDLE?

Moin,
    kann man denn Nokia Messaging überhaupt "offline" einrichten?. Bei meinem E66 (FW 3.xxx) startet, wenn eine Internet Verbindung nicht hergestellt werden kann, die Konfiguration für den integrierten Mail-Client mit der Aufforderung, meine Mail Adresse einzugeben. Endet jene mit einem "bekannten" Provider, zB @gmx.de, wird die Mailbox (ohne dass das Gerät online geht) komplett eingerichtet, ohne dass man zwischen IMAP und POP wählen kann. Gebe ich einen "nicht bekannten" Provider ein, zB @gmxx.de, fordert der Assistent mich auf, die Zugangsdaten manuell einzugeben. Bei diesem Dialog habe ich die Möglichkeit, die Art der Mailbox - IMAP oder POP - festzulegen. Anschließend muss man natürlich noch die "richtige" Mailadresse über "Bearbeiten" einfügen. Bei mir ist es dann so, dass die auf diese Weise eingerichtete IMPAP Mailbox (T-Online) die Verbindung zum Mailserver nicht permanent hält, auch wenn ich das Abrufinterval auf 5 Minuten stelle. Das war schon bei meinem E51 mit der 2.xxx Software so.
    Im Übrigen: irgendwo hier im Forum stand mal zu Lesen, dass die Mails von Nokia Messaging nicht per IMAP idle auf das Gerät gepusht werden.

Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Such mal hier im Thread, AFAIK gibts da ne möglichkeit doch noch den alten Client zu benutzen...

Moin,
    die gibt es: Offline Modus aktivieren - E-Mail Assistenten starten - nach Aufforderung eine nicht existierende Mail-Adresse angeben (...@abc.de). Danach kannst du,weil der Assistent für die Fantasieadresse keine Zugangsdaten findet, die Zugangsdaten manuell eingeben und auch auswählen, ob du eine IMAP oder eine POP Mailbox einrichten willst.

Re: manuelle Mailkonfiguration

Moin,
    ich kann dir dazu nur bezogen auf die S60er Geräte etwas sagen: Bei mir tauchen auch nach der automatischen Konfiguration in den Einstellungen die Zugangsdaten meines Providers auf (pop.....de). Alles andere wäre datenschutzrechtlich sehr bedenklich. Oder erklärst du im Verlauf der automatischen Konfiguration dein Einverständnis zur Datennutzung durch Nokia? Bei mir erscheint so ein Punkt während der automatischen Konfiguration jedenfalls nicht.

Zitat

Original geschrieben von b2see
    SD Karten? Also nicht den SDHC-Standard? Oder beinhaltet das die SDHC-Karten?

Vielleicht kann jemand Empfehlungen zu den Hersteller geben (Sandisk, Kingston,..etc-)

Moin,
    ab 4 GB haben alle MicroSD Karten den SDHC Standard. Ich persönlich bin mit den SanDisk Karten sehr zufrieden. Zur Zeit läuft in meinem E51 und im E66 jeweils eine 8 GB Karte - keine Probleme.

Re: Handymarkt

Ok,
    es geht dir also um die Frage, wo genau in der Menüstruktur eines Nokia S 40 6th Geräts die E-mail Einstellungen abrufbar sind. Ich pflichte Deifei bei, dass bei allen mir bekannten Nokia Geräten die Einstellungen "reproduzierbar" sind. Leider kann ich dir zu neueren S40 Geräten keinen konkreten Hinweis geben. Es wird hier im Forum aber sicher genug Nutzer geben, die das können. Welches Modell nutzt du denn?

Re: Nokia Messaging

Moin,
    also nokia messaging ist ein E-mail Dienst, den Nokia zurzeit noch kostenlos anbietet und bei dem in der Tat das/die Passwort/wörter deiner Mail-Konten von Nokia gespeichert werden, damit der Nokia Server von deinen Konten die mails "einsammeln" kann. Siehe hier: nokia messaging. Das Prog funktioniert nicht mit S40 Geräten.
    Dass Nokia auch die im Gerät abgespeicherten Passwörter "sammelt", halte ich für unwahrscheinlich.