Beiträge von Weesel

die gibts schon seit ca. 3 jahren bei der allianz...
    das ist ne investpolice, sprich die beiträge werden in fonds angelegt! daraus ergibt sich: kein garantiekapital... die 13.xxx € dürften also modellmäßig sein... bei mir im system gibt er automatisch 6% durchschnittliche performance vor, kann aber auf 3 oder auf 9 alternativ gehen...

greetz weesel

wie gesagt, §3 EFZG...

EFZG § 3 Absatz 1

Wird ein Arbeitnehmer durch Arbeitsunfähigkeit infolge Krankheit an seiner Arbeitsleistung verhindert, ohne dass ihn ein Verschulden trifft, so hat er Anspruch auf Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall durch den Arbeitgeber für die Zeit der Arbeitsunfähigkeit bis zur Dauer von sechs Wochen.

[...]

EFZG § 3 Absatz 3

Der Anspruch nach Absatz 1 entsteht nach vierwöchiger ununterbrochener Dauer des Arbeitsverhältnisses.

sprich, dein AG muß dir keine egfz zahlen. dadurch wiederrum ergibt sich der anspruch zum krankengeld von der KK...
    denen wird wahrscheinlich nicht bewußt gewesen sein das du noch keine 4 wochen dort angestellt bist...
    ein telefonat und ein anschließendes fax mit ner bestätigung sollte helfen =)

greetz weesel

hm, ich kann mich dunkel noch an entgeldfortzahlung in der berufsschule erinnern... wenn das arbeitsverhältniss für mindestens 4 wochen ununterbrochen bestanden hat (bei dir also nicht der fall...) zahlt der AG für bis zu 6 wochen weiter... nachzulesen in §3 EFZG!

IMHO müßte also die KK dafür einspringen...

greetz weesel

edit: die KK zahlt aber nur krankengeld, das ist etwas niedriger als egfz, müßten 70% des letzten bruttos sein... höchstens 90% vom letzten netto

ja gut, ich würde sagen kapitallebensversicherung war ein denkbar ungünstiges bsp für unsinnige kombiprodukte ;)
    KLV sind unter steuerlichem aspekt meist recht interessant! bei beamten oder selbstständigen können die beiträge meist steuerlich berücksichtig werden. und auszahlung ab 5 jahren beitragszahlung und ner laufzeit von min. 12 jahren sind steuerfrei =)
    desweiteren kann sie sehr gut als absicherung für finanzierungen etc genutzt werden... und nebenbei hat man ab rentenbeginn noch ein finanzielles schmankerl =)

aber sonst stimme ich dir zu =)

greetz weesel

einstiegsalter okay! allerdings würde dieses argument auch für sämtliche krankenzusatzversicherungen, unfallversicherungen, kurzum die meisten risiko versicherungen gelten... ich finde da solle man nach bedarf abwägen! wenn 10€ im monat schon weh tun, und man eh keine hinterbliebenen hat, sollte mans IMHO lassen =) sonst kann man darüber natürlich nachdenken=)

zum thema versicherungen:

meiner meinung nach braucht man eine haftpflicht-, Berufsunfähigkeits-,Kranken-, und unfallversicherung!

haftpflicht muß nicht zwangsläufig 10mio DS haben, ist aber immer vorteilhaft! 3-5 reichen i.d.R aus^^

BU ist gerade als berufseinsteiger wichtig! ansprüche aus der gesetzlichen haste erst nach 5 jahren einbezahlen! ich bin gerade hier kein fan von irgendwelchen kombi produkten!

KV ab 01.01.09 eh pflichtversicherung ;)

unfallversicherung ist IMHO auch unbedingt anzuraten! auch hier, keine kombiprodukte! ubr's sind schön und gut, aber entsprechen nicht dem zweck einer unfallversicherung!
    eine schöne risikounfallversicherung mit hohen invaliditätssummen! gerade auch bei vollinvalidität sollten mehrleistungen drin sein! allianz z.b. ab 70% 500% leistung! denn wenn man wegen irgendeinem schmarrn im rollstuhl hockt wirds teuer =) häusle umbauen, auto umbauen etc...
    desweiteren ist aus solchen unfallversicherungen immer was zu holen ;)

wenn am ende des monats noch was überbleibt kann man über eine hausrat nachdenken...

rechtsschutz ist reiner luxus!

ne risikoLV brauchts nur wenns hinterbliebene gibt dies nötig haben! da der TE wahrscheinlich noch keine kinder hat, ist das zu vernachläßigen! es sei denn er wäre verheiratet und die frau geht nimmer arbeiten...

greetz weesel

edit, trockner sind teuer, gut! aber dafür auch einfach ungemein praktisch!!! xD

wir reden hier von den hinteren bremsen! was wird der da haben, schätze mal 256er scheiben... die kosten nie im leben 120€, auch bei VW nicht =) schätze mal eher 60-70€ für beide und 40-50€ für beläge...
    das bei festsitzendem sattel der sattel neu gemacht wird is mir hingegen auch neu, der wird in der regel wieder gangbar gemacht...

sagen wir mal 140 für teile und 80 für ne stunde mechaniker =) länger sollte man dafür nicht brauchen! kommt also hin mit 220€...

greetz weesel

es gibt in einem pkw auch keinen verschnitt aus scheiben- und trommelbremse... vom platz her gar nicht realisierbar^^

ich weiß wie die beim golf 3 funktioniert, schätze das es am G5 ähnlich ist ;)
    die handbremse wird über 2 seilzüge gesteuert... wenn du die anziehst werden die beiden beläge an die scheibe gepresst... die seilzüge verlaufen soweit ich weiß über kreuz!

ich tippe nachwie vor auf festsitzende sättel =) die beläge sind ja noch gut nehme ich an?

greetz weesel

hm... der golf 5 hat hinten auch noch faussattelbremsen, oder? dann könnte es ein festsitzender sattel sein... der zylinder drückt die inneren beläge noch gegen die scheibe, der sattel allerdings bewegt sich nicht mehr. deswegen wird der äußere belag nicht mehr an die scheibe gepresst... voila =)

was anderes kann ich mir nicht großartig vorstellen...

seit wann hat ein wagen hinten denn sowohl scheibenbremsen als auch trommelbremsen?^^

mit vw habe ich bisher nur gutes miterlebt... spurstange beim sharan im eimer, 2 mal anstandslos auf kulanz gewechselt!

greetz weesel