ich mach derzeit ne ausbildung bei der allianz und hatte das vergnügen, ein 9 wöchiges praktikum in einer dreba filliale zu absolvieren.
eine sehr interessante zeit, ich habe viel über die abläufe mitbekommen und noch mehr über kunden gelernt.
die meisten kunden bei uns in der agentur sind mir persönlich bekannt. deswegen war es eine erfahrung mit wildfremden menschen geschäfftlich zu tun zu bekommen. ich hatte das gefühl das man die kunden einer bank grob in 2 schubladen stecken konnten: a) die kunden die dem bänker voll vertrauen, teils auch blind, und b) die, welche an allem etwas auszusetzen hatten...da kamen dann immer pauschale aussagen: woanders läuft das! ich habe nur hier probleme...
viele dieser "probleme" konnte ich allerdings nicht nachvollziehen! ich war in einer kleinen bis mittelgroßen filliale mit nur einer kasse. die meisten beschwerden kamen wegen der teils langen wartezeit an jener kasse. dabei ist es für mich völlig unverständlich wieso viele kunden wegen einer popeligen auszahlung zum schalter rennen! dafür gibt es die Geldautomaten im vorraum, oder auch ausserhalb der bank!
für persönlich anliegen oder andere probleme waren jederzeit bänker anwesend die sich darum kümmern konnten.
zwecks solchen erfahrungen mit langen wartezeiten und anderen angestellten die anscheinend nix tun, in der bank war es z.b. so, das nur das kassenteam ein- und auszahlungen vornehmen durfte. ich denke das wird in jeder bank so sein. wenn nunmal niermand anderes aus dem kassenteam mehr verfügbar ist gehts halt nicht schneller! es gibt den auszugsdrucker und den geldautomaten, der reicht für 90% aller wünsche von kunden. aber nein, sie gehen lieber zum schalter... in dem fall muß man halt mit einer wartezeit rechnen...
auch der ton, den einige kunden anschlugen, war mir vollkommen neu! ich kann verstehen das man genervt ist wenn irgendetwas nicht klappt, aber den nächstbesten mitarbeiter zu schnappen und ihn als inkompetenten schnösel zu beschimpfen, ist meiner meinung nach vollkommen daneben!
egal, die zeit war trotzdem interessant^^
zur "bankenkonsolidierung" ,wie es in jedem mitarbeiterbrief so schön heißt, ich in wirklich gespannt wie sich das in zukunft auswirken wird! alle unsere allianz kunden werden in eine tochtergesellschaft der allianz umgeschichtet, die OLB verbleibt bei der allianz und wird wohl einiges vom künftigen bankengeschäfft abwickeln.
desweiteren wird die CoBa ja 15 jahre lang exklusiv allianz produkte vertreiben...
auch der übergang der Cominvest an die allianz birgt einiges an potenzial. wie gesagt, ich bin gespannt wies weitergeht =)
greetz weesel