toll -.- ich glaube der sinn lag sicherlich nicht darin über alternative energien zu fachsimpeln, sondern zu überlegen was wir in so einer situation machen würden...
da ich nur zu einem gewissen teil aufs auto angewiesen bin würde ich wohl schauen dies so gut wie möglich zu nutzen, mitfahrer suchen etc... wenns nicht geht dann gehts nicht! auto ist nun mal teuer...^^ <---- da ich bis ahin sicherlich wieder nen diesel hab (VR6 ist mir schon jetzt viel zu teuer^^) wird der konsewuent mit heizöl betankt ![]()
mein arbeitsweg beträgt derzeit etwa 4km, allerdings bin ich im aussendienst weshalb einige termine anfallen würden... bessere planung und nutzung der ressourcen, sprich soviele termine wie möglich im gleichem eck ausmachen etc...
heizung hab ich zur zeit sowieso nur auf 1 oder 2 stehen, bin sehr kälteunempfindlich! das macht mir nix aus=) problematisch denk ich wirds eher beim stromverbrauch von computer, fernseher, waschmaschine und co! trockner würde erstmal rausfliegen! im sommer muß die sonne reichen und im winter wird im heizungsraum getrocknet...
computer würde dann ausnahmswiese auch mal ausgeschaltet werden, ich meine richtig mit hinten netzteil-schalter umlegen, nicht nur stand-by modus und gut is...
problematisch würde es dann wohl eher mit hobbies etc werden! der weg zu den bergen würde teurer werden und 24€ für ein tagesticket sind ja heutzutagen fast schon utopie! sagen wir mal 60€ für ein tagesticket sowie gute 40€ für sprit, keine billige sache^^ da würde ich wohl schauen das ich mir nahegelegene rodelberge such und mir dort kicker, rail und co aufstelle...
allgemeine energiespartipps (wasser mit dem wasserkocher erhitzen, nicht per platte etc) würde ich mit sicherheit etwas mehr beherzigen als jetzt...
schon komisch, wenn man drüber nachdenkt findet man einige lösungsansätze energie zu sparen, nur leider ist man für die meisten zumindest jetzt noch viel zu faul^^
greetz weesel