Beiträge von Weesel

gut dann ist meine fahrweise stammtisch-bedingt, ich halte dennoch weiterhin daran fest... egal ob ich in meinem alten 1,9er TDI sitze, oder im neueren 2,0 TDI oder in dem hoffentlich bald angeschafften 3,0 TDI...

in dem sinne

Greetz weesel

@speedtripple: wat? wie? was soll mir das sagen?
    die leistungskurve eines diesels bricht allerspätestens bei 4000 ab... die drehmomentkurve sackt vorher schon ab...

wenn ich unsern 2.0er TDI (der is bj 05, also die 140ps variante...) im 2ten bei 3k in den 3ten schalte zieht der mehr ab als im 2ten(da der ab dem 4ten ne verdammt beschissene übersetzung hat nehm ich jetzt einfach mal gang 2 und 3...)!

ich such bei gelegenheit mal dat diagramm vom audi a3 TDI, da siehste relativ gut das der bei etwa 3000 den schnittpunkt zwischen drehmoments- und leistungskurve erreicht und das es ab da ratsam ist nen gang hoch zu schalten...

tector, stimm dir da zu, aber ab und zu mit dem richtigen auto is ne drehzahlorgie auf ner leeren auddobahn aber auch wat feines ;) höhö

greetz weesel

das die weiter beschleunigen is klar, denn leistung ist drehmoment mal drehzahl... ne zeit lang kann das durch die drehzahlen kompensiert werden, aber irgendwann fällt die leistung dann halt ab...

das neuere motoren immer spritziger werden ist mir auch klar, aber nach wie vor haben diesel das problem das sie in höheren drehzahlen einen merkbaren leistungsabfall haben! und wie vorher auch geschrieben ihre besten beschleunigungswerte so um die 2000 upm haben;)

seis drum, warten wir lieber mal ab was die zukunft bringt=)

greetz weesel

das maximale drehmoment bezeichnet jedoch den punkt an dem der motor die besten beschleunigungswerte bezeichnet!
    sprich, auch der neue 170ps tdi von vw hat bei 1750-2000 die besten beschleunigungswerte!
    das du ihn dennoch weiter ausfahren mußt um nach dem schalten wieder in dem bereich zu landen ist klar!
    und noch einmal... deswegen ist es sinnlos einen tdi in den begrenzer rein zufahren :D

greetz weesel

hm, wenn ich das nächste mal wieder in oldenburg bin werde ich mal ausschau halten;)

Ich habe leider nur ein diagramm vom neuen 140PS diesel zur hand, aber hatte die daten vom 170PS auch schon vor mir... das maximale drehmoment wird bei dem zwar noch etwas gehalten, sinkt aber stetig leicht ab! ähnlicher effekt wie wenn du am steuergerät rumbastelst und nem "alten" chiptuning verpasst...
    und spätestens ab 3500 nimmt die zugwilligkeit merkbar ab..

und genau das konnte ich im passat feststellen... das man den noch länger treten kann als die alten ist klar, aber die charakteristiken eines diesels besitzt auch der neue...

greetz weesel

und wie bekommt das der verkäufer spitz?^^
    oder zahlt das KK unternehmen im nachhinein nicht wenn die unterschrift nicht stimmt oder wie?
    also mir is das jetzt gerade nicht so klar...

greetz weesel

xD achso, deswegen hat der neue 2.0er TDI ja auch bei 1750-2000upm sein HÖCHSTES drehmoment! tut mir leid, ich verstehe den punkt nicht auf den du raus willst!
    natürlich kannst du den "sauber" bis in den drehzahlbegrenzer reinjagen, nur nutzt dir das gar nix^^

natürlich beschleunigt er noch, je nach stärke auch gut, aber vom drehmoment gehts bergab... und der turbo punch ist nach wie vor vorhanden=)

auch beim 125kw TDI;) bin den als leihwagen innem passat in kaufbeuren gefahren, okay, der hatte das manko mit nem dpf ausgestattet zu sein, aber dennoch merkst du genau dasselbe verhalten das auch die älteren TDI's schon zutage gelegt haben... untenrum viel power die relativ schnell abflacht je höher du drehst!

greetz weesel

also vom tacho her kriegst den auf 210... auch meinen 90ps'ler;)
    eingetragen sind afaik 189, sprich nach tachoungenauigkeit, eventuellem rückenwind, und nem schön eingefahrenem motor;), kommts hin...

natürlich muß dat ne gute strecke sein=) kilometer geradeaus ohne steigung um genau zu sein xD ne, aber ma im ernst, längere geschwindigkeiten über 160 sind doch bei heutigen straßenverhätnissen eh ein wunschdenken...

uiuiuiuiui, welchen GTI hast denn?=) hatte früher auch einen, nen jubi edition, aber der hats leider nicht allzulange gemacht.. die misere fing mit ner kaputten zylinderkopfdichtung an :'(

greetz weesel

tut mir leid, sowas is immer assi! das schlimmste ist da echt immer die rumrennerei von amt zu amt um alle papiere neu zu beantragen... vorallem weil das noch mal gut zu buche schlägt...

aber mal so btw, große tankstellen haben doch alle überwachungsbänder, es sollte doch also kein problem (soweit derjenige keinen geklauten wagen, bzw geklaute nummernschilder hatte xD) sein da jemanden ausfindig zu machen?

viel glück das das glimpflich ausgeht und du am besten all dein zeug ohne stress zurückbekommst!=)

greetz weesel

blubb?^^ golf 3 TDI ein witz? hmhm, also nen 320er häng ich an der ampel ab, das mal vorweg... ob dir laut tacho 210 vmax reichen kann ich nicht sagen, mir reichts^^ mit einem tank komme ich wenn ich mäßig, also so 150 kmh sag ich mal, fahre etwa 850km, um genau zu sein münchen-oldenburg, wenn ich da bin ist er etwa bei mitte der reserve...
    und der wagen hält seit inzwischen 202000km=) bisher mußte nur die servolenkung 2 mal ausgetauscht werden... bzw 3 mal weil uns eine deffekte neue eingebaut wurde...
    sonst eigentlich nur wartungsarbeiten, zahnriemen, diverse filter etc...

meiner meinung nach ist das immer noch der beste motor den vw bisher gebaut hat;)
    wenn dir , wovon ich ausgehe^^, der golf 3 nicht taugt, kann ich dir nur die damaligen TDI's von audi empfehlen! sind vom motor her relativ ähnlich=)
    greetz weesel