hmhm, also manche aussagen hier kann ich echt nicht verstehen!
deutschland und nicht aufgeschloßen, gar pauschal ausländerfeindlich?
das is ja wohl ein witz?
das sich kulturen im zuge der globalisierung miteinander vermischen ist mir schon klar, und das heiße ich ja auch gut, aber teilweise ist es kein vermischen mehr sondern ein verdrängen!
man muß es ja noch nicht mal am kulturellen festmachen!
auch an der sprache! ist klar das deutsch eine der schwersten sprachen sein soll, kein thema, hab kein problem damit wenn wer in den ersten jahren probleme damit hat! hab auch kein problem damit wenn sich ausländer ihrer muttersprache bedienen! aber als bürger eines landes versuche ich doch mich mit den dortigen gepflogenheiten und vor allem mit der sprache auseinander zusetzten! und wie oft ich grausam verstümmeltes deutsch höre, oder mir irgendwelche schimpfwörter hinterhergerufen werden die ich nicht kenne, kann ich gar nicht mehr zählen!
amerika kann man absolut nicht mit deutschland vergleichen!
die amerikanische "kultur" war von anfang an ein ethnischer mix der LÄNGSTENS 600 jahre existiert! und wenn man sich die ethnischen probleme in amerika anschaut sollte man feststellen das die dort genau die selben probleme haben!
hm, mundi du bist also schon mindestens 50? denn anscheinend hast du die deutsche politik vor 30 jahren ja miterlebt, sprich warst damals um die 20?
ich war vor 30 jahren noch nicht mal geboren, und es kann mir eigentlich auch herzlich egal sein welche politik vor 30 jahren gefahren wurde, fakt ist das hier einiges aus dem ruder läuft und die heutige generation schauen muß wie sie das problem beseitigt!
klar, es gibt auch genügend deutsche jugendliche die am rad drehen und denen man irgendwie einhalt gebieten sollte, aber da sehe ich insofern weniger ein problem als das man nicht gleich als nazi beschimpft wird wenn man sagt ab in bootcamps, sozialstunden oder halt als letzte instanz ins gefängniss!
sobald ich aber sage einen ausländischen jugendlichen abschieben wenn alles versagt hat werde ich als scheiß nazi beschimpft und haste nicht gesehen trallallalla....
also ein hoch auf die deutsche vergangenheit....
ich hab inzwischen auch schon vollkommen den faden verloen^^ egal...
greetz weesel