Beiträge von bholmer

Re: Probleme

Zitat

Original geschrieben von Macbeth64
    doch da gehts nicht da meine imei nr nicht anerkannt wird ...

IMEI mit Schrägstrich komplett angegeben wie es unter *#06# angezeigt wird?

Wenn das nicht hilft ist das Handy wohl nicht als Route66 ausgestattet registriert dort.

Betr. Ladekabel: Das Original geht jedenfalls von 12-30 Volt.

Da es über USB geht, gehe ich davon aus, dass die gesamte Ladeelektronik im Handy steckt und quasi die USB-Spannungsversorgung vom Kabel bereitgestellt wird.

Betr. GPS:

GPS Geräte funktionieren grob gesagt wie folgt:

Es schwirren etliche Satelliten herum, die alle auf der gleichen Frequenz senden.
    Der GPS-Empfänger kann die an Hand von Kennungen unterscheiden.
    Wenn das Gerät frisch vom Werk kommt, muss es erstmal durchprobieren, welche Sat gerade über dem Standort sind, Jeder Satellit strahlt die Positions- und Bahndaten aller anderen Sat. aus. Daran kann ungefähr der Standort ermittelt werden und natürlich welche Satelliten überhaupt zu empfangen sein müssten. Des weiteren strahlen die Satelliten über Atomuhr die genaue Uhrzeit aus.
    Wenn die "Almanach-Daten" der zu empfangenden Satelliten eingelesen sind, kann der GPS-Empfänger weiterrechnen und weiss auch später noch, welche Satelliten gerade über ihm sein müssten. Dann geht die Prozedur natürlich viel schneller. Um die eigene Position zu ermitteln, wird ein Uhrenvergleich gemacht. Er braucht mindestens 3 Satelliten für die Position, 4 Satelliten um auch noch die Höhe zu bestimmen. Erst dann ist der "Fix" da. Wieviel Sat zu empfangen sind hängt von den Gegebenheiten ab, freies Feld, Häuserschlucht etc.

Die Erstbestimmung dauert unter günstigen Umständen ca. 5 Minuten.

Der GPS-Empfänger kommt natürlich durcheinander, wenn man ihne z.B. im Flugzeug ausgeschaltet mehr als 500 km transportiert. Dann muss er erstmal wieder ermitteln, wo er gerade ist.

Das erweiterte GPS lädt sich im Gegensatz zur obigen Methode die Bahndaten, die sogenannten Keplerelemente über das Internet. Kann also bei bekannter Zeit genau sagen, wo der betreffende Satellit sein müsste und in welche Richtung er mit welcher Geschwindigkeit fliegt.. Durch die Atomuhren wird dann die Position auf ein paar Meter genau bestimmt.
    Insofern ist diese Wartezeit viel kürzer.

Hat der GPS erstmal die Position, muss nur noch immer kurz die Signallaufzeit verglichen werden. Daher läuft die Standortanzeige dann auch unter viel ungünstigeren Umständen weiter, wenn die Position erstmal ermittelt ist.
    In einem Tunnel, wo kein Signal ist, bleibt die Position entweder eingefroren oder läuft einfach mit der Geschwindigkeit und Richtung bei Signalverlust weiter (Das Wave läuft weiter)

Beim Neueinschalten kann der GPS-Empfänger auf die Bahndaten zurückgreifen, wenn sie nicht älter als ca. 2 Stunden sind. Dann dauert es nur wenige Sekunden bis wieder der Standort angezeigt wird. Sonst wird's zu ungenau.
    (Das US-Militär misst immer wieder den Standort der Sats per Radar und korrigieren die gesendeten Bahndaten).
    Den gesamten Empfang und die Auswertung macht das GPS-Modul vollkommen selbstständig und übermittelt nur noch Standort, Fahrtgeschwindigkeit und Richtung als Textzeilen an das Naviprogramm (die sog. NMEA-Daten).
    Daher können auch alternative Naviprogramme auf die Daten zurückgreifen.

Dies nur zum Verständnis, warum es manchmal schnell und manchmal langsam geht.

Ich hatte mal einen GPS-Empfänger, der hat auf dem Weg zu meiner Arbeitsstelle die Position nie gefunden, weil dort eine Straßenbahn fuhr und die Befestigung der Stromversorgung das Satellitensignal immer wieder kurz unterbrochen hatte und daher die Bahndaten nie komplett eingelesen wurden. Habe ich auf dem Parkplatz gewartet, bis die Position angezeigt wurde, konnte ich die gleiche Strecke problemlos fahren.

Zurück zum Wave: Netzstandort aktivieren ist nicht notwendig für Navigation.
    Standortdienste müssen an sein, sonst läuft GPS gar nicht.
    Erweitertes GPS verkürzt die Zeit, kostet aber ein wenig Datentraffic, ist aber auch nicht zwingend.

Mit der Einstellung müsste ein fabrikneues Wave allerspätestens in 20 Minuten auf einem freien Platz die Position gefunden haben.

Nebenfrage: Karten sind freigeschaltet und können manuell auf Straßenebene gezoomt werden?? (Offenes Schloss in der Kartenliste)

In Route 66 zeigt ein grünes Antennensymbol oben am Kartenrand an, dass GPS-Position empfangen wird.

Bert

Dein Post hat mir keine Ruhe gelassen. Daher habe ich es gestern mal ausprobiert.

Mein bisheriges Ergebnis: Es funktioniert - im Prinzip.

Ich habe meinen Laptop via LAN an meinen Router angeschlossen. Automatische Adressvergabe über DHCP.

Habe dann ein Ad Hoc Netzwerk eingerichtet. Dort keine IP vergeben.

Im Wave dann auch den Ad Hoc Namen eingegeben. Erstmal die Verbindung ohne Verschlüsselung.

Ich habe dann auf dem Notebook (Windows XP) in der Netzwekübersicht beide Verbindungen gleichzeitig angeklickt und die Netzwerkbrücke aktiviert.

Danach hat sich das Wave die IP-Adresse automatisch durchgereicht vom Notebook vom Router geholt. Sowohl Internet als auch Samsung Appstore und Palringo Messenger funktionierten einwandfrei.

Ich habe es allerdings noch nicht hinbekommen, dass das mit einer verschlüsselten Verbindung geht. Da hat sich das Wave immer eine selbst erzeugte IP vergeben (wie Windows das auch tut, wenn kein DHCP erreichbar ist). Nach Aktivieren der Brücke konnte man die Verbindung auch nicht mehr konfigurieren. Aber vielleicht hab ich da irgendeinen Fehler gemacht.

Auch hat es nicht geklappt mit manueller IP-Vergabe. Ich werde aber nochmal etwas experimentieren.

Internetverbindung mitnutzen ging nicht, da der Notebook immer die Lan IP auf 192.168.0.1 setzen wollte (die auch mein Router hat).
    Ich dachte eig. das müsste gehen. Hab damit mal eine USB Handyverbindung am Notebook von einem anderen Notebook über WLAN AdHoc mitnutzen lassen. Da ging das mit festeingestellten WLAN-IP's

Bert

Re: Push - EMail mit Vodafone MobileMail

Zitat

Original geschrieben von tommi1968

Ich habe einen Vodafone-Account auf dem Samsung Wave eingerichtet - ruft auch Mails ab und sendet problemlos. Bei Vodafone ist allerdings "Push E-Mail (OMA-EMN)" eingerichtet - die Mails kommen aber nicht automatisch.....?

Ich habe mir mal bei Vodafone die FAQ's über OMA-EMN angesehen. Dort steht das Wave noch gar nicht als kompatibles Handy drin. Im E-Mail Client des Phones sehe ich auch nichts. Daher bezweifle ich, dass der Wave-Client das überhaupt kann. Der kann ja noch nichtmal IMAP vernünftig.
    Er lädt auch in IMAP_Einstellung gnadenlos die gleichen Mailheader nochmal als Doublette herunter. Nix von Synchronisation.
    Ich nutze Vodafone Mail schon seit Jahren so, dass ich mir eine Push-SMS schicken lasse. 50 SMS gibts gratis pro Tag mit VF live Option.
    Dort wird direkt der Header und ein Link zur Mail angezeigt, der auf einen Tastenklick die Mail im Liveportal aufruft. Leider speichert das Wave davon max. 30.
    Die Methode ging schon mit meinem alten Samsung Z500V aus 2005 und läuft auch prima auf dem Wave.
    Vorteil: Kostet überhaupt keinen Datentraffic, da im Portal.
    Nachteil: Anhänge werden nicht angezeigt (und machen keinen Traffic)
    Falls erforderlich, kann ich mir die Mail dann manuell mit dem E-Mail-client herunterladen.
    Bert

Man kann den Pfeil bei der Navigation nicht ganz ausschalten.

Bei Pfeil ein wird er dick und gelb dargestellt, die Karte abgedunkelt.

Bei Pfeil aus wird er transparent und die Karte hat normale Helligkeit.

Und oben links steht er dann nochmal.
    Find ich irgendwie total daneben, insbesondere wenn der Pfeil die nächste Autobahnausfahrt in 120 km anzeigt...

Bert

Einfach zurückschicken ist vertraglich sicher nicht möglich. Man muss dem Händler, der Vertragspartner ist schon die Möglichkeit zur Nachbesserung geben, wenn zugesicherte Eigenschaften nicht vorhanden sind. Es sei denn, der Händler räumt dem Kunden freiwillig ein Rückgaberecht ohne Begründung ein, auch wenn die Kaufsache schon benutzt war. Insbesondere bei Käufen mit Laufzeitvertrag dürfte das schwierig werden.

Ich hatte übrigens bei Outlook 2003 keine Probleme bei der Kontaktsysnchronisation (Lediglich Firmenadressen ohne Ansprechpartner wurden im Wave immer unter "Unbekannt" abgespeichert). Ich hoffe, dass die Synchronisation des Kalenders bald kommt. Es steht ja "demnächst verfügbar" in Kies. INsofern gehe ich davon aus, dass an dem Programm weiter gearbeitet wird.

Bert

1) Man kann alle verfügbaren Karten auch ohne Navigationslizenz mit dem Wave herunterladen, sowohl über die Route66 Software auf dem PC als auch mit dem Handy selbst über UMTS/GPRS oder WLAN.
    Diese werden automatisch freigeschaltet. Es kommt nach dem Download eine Meldung: "Sie haben eine unbefristete Lizenz erhalten..."
    Dies gilt auch für Karten anderer Kontinente. Dafür braucht man aber eine große MicroSDHC-Karte, Gesamteuropa passt noch auf eine 8 GB-Karte. Man kann die Karten auf dem Gerät auch löschen und später vom PC oder als Download wieder draufspielen.
    Suche nach einer Adresse oder die Anzeige des Standortes ist auch ohne Navigationslizenz möglich, nur eben nicht die Routenführung zum Ziel.

Als ich das Gerät im Juni 2010 kaufte, waren D A CH Karten vom Herbst 2009 drauf.
    Kurze Zeit später standen die Karten vom 2. Quartal 2010 zum Download bereit. Diese ersetzten die vorhandenen Karten.

2) Ich hatte zunächst die lebenslange Lizenz versucht per Lastschrift zu kaufen. Da kommt aber nur ein Formular mit einer Vorgangsnummer einer holländischen Inkasso-Firma raus, das man unterschreiben muss und dann dorthinfaxen. Erst wenn die Route66 das Geld bekommen hat, wird freigeschaltet.
    Daher habe ich die Transaktion abgebrochen und die 49 Euro für Gesamteuropa per Kreditkarte bezahlt. Die Freischaltung der Navigation erfolgte danach sofort.

Bert

Genau, XXJF4 ist drauf.

Hatte die FW des Handys Ende Juni aktualisiert.
    Kies sagte mir danach immer, es sei die aktuelle FW.
    Heute habe ich die neueste Kiesversion runtergeladen. Die behauptet jetzt, dass meine Geräteversion nicht aktualisiert werden kann.
    Das verstehe ich auch nicht.

Betr. GPRS/EDGE:

Ich habe den Eindruck, dass bei dem Wave im Gegensatz zu meinem bisherigen Handy die GPRS-Verbindung zur Basisstation (nicht die zum APN) erst aufgebaut wird, wenn ein Programm sie anfordert. Zumindest hören sich die Störgeräusche so an. Beim Einschalten des Handys kommt nur der "Rhythmus" wie bei früheren Handys ohne GPRS.

Bert

Bei Einstellung auf nur GSM 900/1800 oder außerhalb des UMTS-Bereiches wird aber das blaue Symbol mit E oder G gar nicht angezeigt, obwohl sofort eine Datenverbindung aufgebaut werden kann.

Dass keine Daten fließen, wenn es blau angezeigt wird, ist schon klar...

Ist vielleicht auch nur ein Bug in der Firmware.

Re: Re: Re: 3G+ Anzeige im Display

Zitat

Original geschrieben von cone0815
    Ahh...jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen :top: . Danke für die Info.

Ist gar nicht so einfach der Umstieg vom SGH E-730 zum Wave :D.

Das mit dem 3G und 3G+ kann ich so bestätigen.
    Was mich nur wundert ist: Was bedeutet ein blaues G oder E ?

Bei meinem Wave wird bei ausgeschaltetem UMTS oder in einem Gebiet ohne UMTS-Versorgung gar nichts angezeigt, wenn nicht eine Datenverbindung aktiv ist.

Bei Starten des Browsers erscheint entweder das blaue G für GPRS oder E für EDGE.
    Das wird dann manchmal rot. Schließe ich den Browser ist das Symbol ganz weg.

Bei meinen alten Samsung-Handys (Z400 und Z500) wurde sobald eine Datenverbindung überhaupt verfügbar war entweder G oder 3G angezeigt.
    Bert