Beiträge von bholmer

    Habe die A39 Vodafone Version vom 24. Februar


    zu 1.
    Cursor blinkt, SMS Eingabe geht eigentlich ganz gut. Insbesondere bin ich von T9 begeistert. Musste mich vorher 3 Jahre mit Motorola iTap herumschlagen, das hat nie irgend ein Wort gelernt.


    2. Kurzwahl
    Tasten lang drücken = 1-8, kann man Gerätespeicher oder Sim wählen. 9 ist bei Vodafon die Load a Game Taste
    Kurzwahl mit Ziffern+# wählt den Sim Telefonbucheintrag an.
    Gerätespeicher ist mir nicht gelungen.


    3. Wecker hat 4 Alarmzeiten und keine Schlummertaste. Dafür falle ich regelmäßig aus dem Bett, wenn der Vibrationsalarm an ist...


    4. Die Version A39 (ich kenne die vorherigen nicht) kann die Uhrzeit auf dem Aussendisplay anzeigen in jedem beliebigen Format, einschließlich Datum. Mit der Außentaste kann man zwischen der Statusanzeige (untere Zeile) und Uhrzeit umschalten.
    Die Anzeige ist dieselbe, die man unter Applikationen einstellt.
    Die Uhrzeitanzeige die man unter Mein Telefon -> Anzeige für das Innendisplay wählt (Digital/Analog/Kalender) wird außen nicht abgebildet.
    5. 200 SMS Speicher (+die auf der Sim), 300 MMS Speicher mit 500k, 200kb E-Mail Speicher, die nach meinen bisherigen Erkenntnissen nicht von den 1 MB Mediaspeicher abgehen.
    Ich habe mal irgendwo gelesen, daß der Speicher zwischen Telefonbuch und den anderen Anwendungen aufgeteilt wird.
    Scheint mir auch nicht zu stimmen.


    6. Was mir immer noch ein Rätsel ist, ist die Bedeutung der Nahaufnahmeeinstellung (Makro). Ich habe bisher keine Funktion feststellen können, außer daß das im Display angezeigt wird.


    7. Was mich stört, ist, daß die Sprachwahl gelöscht wird, wenn man eine andere Simkarte einlegt und man nur 10 Nummern für die Sprachwahl speichern kann. (Mein Mot 7389 hatte 25).


    Bert

    Klappt leider immer noch nicht.


    Ist die Einstellung wirklich mit einem GD87 getestet ?


    Wenn ich das Anwahlprotokoll abrufe,
    scheint das Handy die *99****1# mit ERROR zu beantworten,
    ausserdem ist der Anwahlbefehl nicht mit WR abgeschlossen.


    Ich kriege das Handy zwar dazu, GPRS zu senden, aber die PPP Verhandlung bricht immer mit einem Timeout ab.


    Alles andere, intern Web und Wap, geht, sowohl GPRS als auch CSD, auch Datenünertragung normal und Fax über PC geht mit Infrarot


    Lediglich Fax scheint Klasse 1 zu sein, schade eigentlich, die Palm-Programme unterstützen alle kein Klasse 1 FAX, weil zu wenig Rechnerleistung.
    Dem Panasonic GD87 hätte ich eigentlich, wie die Nokia Geräte Klasse 2 zugetraut. AT+FCLASS=? wird jedenfalls mit 1,0 beantwortet.


    Bert

    Ich habe Probleme über das GD87 per Infrarot mit meinem PalmIIIx ins Internet zu kommen. (D2-Netz) Jedenfalls über GPRS. Per CSD Verbindung gehts problemlos.
    Das Script, was ich erfolgreich mit einem alten Motorola Timeport260 verwendet hatte geht nicht. Das Handy sendet zwar GPRS Signale, ich bekomme aber keine Verbindung.


    Kennt jemand die genauen Wählparameter ?
    Insbesondere das was hinter dem +CGDCONT kommt.
    Hat das Problem vielleicht mit der unterschiedlichen Zahl der Timeslots zu tun ?


    AT&FE0+CGDCONT=1,"IP","web.vodafone.de","0.0.0.0",0,0 läuft jedenfalls nicht.

    Über E-Mail geht Empfang von Bildern oder Midifiles (max 50k wohl) problemlos.


    Tipp: Einfach ne E-Mail an sich selbst schicken (POP3 vorausgesetzt) und dann vom Handy aus abrufen.
    Den Dateianhang, also die Mididatei kann man im Handy direkt abspielen oder speichern. Die Datei liegt danach im Mediaordner Post, von da aus kann man sie beliebig verschieben.


    IrDa ist aber deutlich billiger.
    Unter Windows XP braucht man überhaupt keine Software.


    Einfach Handy in Reichweite legen, Datenempfang aktivieren und die Datei per rechte Maustaste Option an "Computer in Reichweite" senden. Und schon isse aufm Handy im Ordner "Empfangen"


    Bert

    Um nochmal auf mein Thema des Threads zurückzukommen.


    Was macht die Einstellung Nahaufnahme der GD87 Kamera ???


    Am Fokus habe ich keine Änderungen bemerkt auf den geschossenen Bildern.


    Bert

    Das hängt von der Auflösung des Bildes ab.
    Der gesamte Mediaordner soll 1 MB haben, jedes Bild in höchster Auflösung so. ca. 30 kb.
    Damit wären das ca. 30 minimal.
    Aber zum Speicherplatz zählen auch sonstige Dateien, wie Klingeltöne, gespeicherte Dateianhänge etc.
    Bert

    Ja prima, aber das ist eine andere Funktion
    (Steuerkreuz seitlich für die Belichtung, nach oben und unten Zoom rein raus)
    Die Nahaufnahme wird im Menü ausgewählt (Firmware Vodafone v. 24.2.) und wird dann als "Blume" im Kamerafenster dargestellt.
    Und diese Funktion macht bei mir keinen Unterschied.
    Bert

    Habe über IrDA mein GD87 mit den Daten meines Palm Organizers gefüttert, ging super,
    nur sind keine Telefonbucheinträge übernommen worden, in denen die Nummern nicht in der internationalen Schreibweise abgelegt waren. Ausserdem nicht die Nummern, wo ein Leerzeichen zur Unterscheidung von Vorwahl und Nummer drin waren. Die Felder im Handy blieben einfach leer.
    Dafür hat das Telefon pro Adresseintrag biszu 3 Nummern und 2 E-Mail Einträge angenommen, sogar das richtige Icon dafür erzeugt.
    Auch vom Handy zum Palm werden Telefonbucheinträge als Visitenkarten einwandfrei gebeamt. Selbst die Notiz des Telefonbucheintrags wird mit dem Handy synchronisiert, ist aber etwas kurz für eine Adresse als Visitenkarte (32 Zeichen)
    Wirklich gut durchdacht !

    Ich besitze das Panasonic GD87 zwar erst seit 4 Tagen, habe aber seitdem mehrere Akkukladungen damit herumgespielt.
    Nur kann ich keinerlei Effekt bei der Kameraaufnahme durch die Makroeinstellung erkennen.
    Alle anderen Einstellungen gehen.


    Hat die Kamera überhaupt einen Focus oder ist das ein Fixfocusobjektiv ??


    Die Bilder sehen im Nahaufnahmemodus exakt gleich aus wie im normalen Modus, mir scheinen die Bilder ab ca. 10cm Abstand einigermassen scharf zu sein.


    Hat jemand dazu andere Erfahrungen gemacht ?:)


    Bert