Beiträge von bholmer

Es geht beim GD87 (A39) so:

Menü->Einstellungen->Rufdienst->Rufnummernanzeige

Es gibt 3 Einstellungen:
    Netz aktiviert: Die Nummer wird übertragen oder nicht übertragen, jenachdem was voreingestellt ist. (Abfrage mit *31#)
    Ein: Rufnummer wird immer übertragen, d.h. der Code für fallweise Rufnummernübertragung wird immer hinzugefügt
    Aus: Rufnummer wird nicht übertragen, d.h. der Code für fallweise Sperrung der Rufnummernübertragung wird immer hinzugefügt.

Ich habe normalerweise bei Vodafone Nummernübertragung aktiviert, da mein altes Handy nicht unterscheiden konnte, bzw. die Änderung immer nur für das nächste Gespräch galt.

Das GD87 sendet meine Nummer daher bei "netzaktiviert" und "Ein".

Die 5500 ist voreingestellt von Vodafone, genauso wie die Vodafone Live Anwahlparameter. Beides läßt sich (zumindest vom Benutzer) nicht ändern. Ich habs mit der 5500 auch versucht mit meinem alten Motorola Handy zu ändern. Aber offenbar ist die Nummer nicht wie z.B. die SMSC Nummer auf der Sim-Karte gespeichert sondern direkt in der Firmware des Gerätes.

Bert

Vorgestern hatte ich ein Panasonic GD87 in einem Vodafone Shop in Wilhelmshaven in der Hand, da ich bei meinem Gerät (FW A39) Probleme mit dem E-Mail Client habe (Sendet kein Absenderdatum). Nach Vodafone Hotline sollte ich mal das ganze bei einem anderen Gerät ausprobieren.
    Der Verkäufer packte mir daher extra ein originalverpacktes Gerät aus und nach Einsetzen meiner Sim-Karte strahlte mir ein wunderschönes blaues Menü entgegen, was sich als FW21 vom Dezember 2002 entpuppte (das im übrigen den gleichen E-Mail Client Fehler hatte), natürlich ohne SMS Speicher etc.

Ich sprach den Verkäufer darauf an, daß er "uralte" Geräte verkaufe. Daraufhin sagte er mir, daß das Modell sich schlecht verkauft und er davon ausgehe, daß zumindest die Swap-Geräte die neuere Firmware haben.

Die Aussage des schlechten Verkäuflichkeit wundert mich eigentlich, da im Ruhrgebiet die Shops eher noch Lieferengpässe haben.

Bert

Ich nehme an, daß die (zugegebenermaßen schlecht sichtbaren) Bilder deshalb so klein sind, weil nicht die original abgespeicherten aus dem Media-Ordner verwendet werden, sondern in der Auflösung reduzierte Kopien, die im Telefonbuchverzeichnis abgespeichert werden mit einem erheblich kleineren Speicherplatzbedarf (ca. 1-2 KB), sodaß man nach ein paar bebilderten Telefonbucheinträgen immer noch Speicherplatz auf dem Handy hat.

Aber ehrlich gesagt, außer daß es ganz witzig ist, braucht man das wirklich ?
    Ich kennen niemanden, bei dem ich erst durch das Bild daran erinnert werde, wer er so ist und bei dem ich nicht den Namen kenne.
    Abgesehen davon hab ich das Telefon bei Anruf meist sowieso zugeklappt und sehe auf dem Außendislpay nur den Namen und nicht das Bild.

Bert

Betr. Telefonbuchbearbeitungsprogramm: Gibts auf der HP von Pamnasonic.

Betr: Irda: Entweder Laptop mit IrDa oder ne kleine Zusatzschnittstelle lkaufen.
    Diie meisten neuen Mainboards haben einen Connector für das Kabel zur Rückwand. Man kann dann im Bios einen Serial Port auf die IrDa umschalten.
    Es gibt die Transceiver aber auch für serielle Schnittstelle.
    Bert

Geht bei mir auch nicht. Kommt auch Timeout.
    Offenbar ist die Soft dafür nicht geschrieben.

Telefonbucheditieren müsste aber gehen, da ich das Sim Telefonbuch mit dem GSM-Tool auf dem Palm auslesen konnte.
    Außerdem kann man einzelne Telefonbucheinträge hin- und herschieben zwischen Handy und PC ohne spezielle Software.

Kennt jemand die AT Befehle komplett für das Telefonbuchmanagement ?

Bert

Warum bloss geht das GD87 mit Edit Tool nicht über Infrarot ?

Baut zwar ne Verbindung zum Handy auf über den IrDA Comport, aber bricht immer mit Timeout ab.

Mit meinem alten Motorola Handy habe ich nur über IrDa das Telfonbuch gepflegt, teils PC teils Palm.

Der Palm konnte vom GD87 sogar das Telefonbuch runterladen über Infrarot, leider nur das auf der Sim-Karte. Für das interne war die Soft wohl nicht geeignet.

Was hingegen prima geht ist die Übertragung einzelner Datensätze vom Palm zum GD87 und zurück über Infrarot mit der normalen Systemsoftware.
    Darf nur kein Leerzeichen in der Telefonnummer sein, sonst wirft das Handy die Nummer weg. Bindestrich hingegen geht.
    Ne Faxnummer wird sogar mit dem richtigen Symbol im Telefonbuch des GD87 versehen.

Bert

Was mir immer noch ein Rätsel ist, warum D2 es nicht ermöglicht, eine CallYa Karte zur Partnerkarte werden zu lassen.

Jedesmal wenn ich in einen Vodafone Shop gehe, werde ich angequatscht, ob ich zu meinem Fun-Vertrag nicht noch ne Partnerkarte haben will.

Ich antworte jedesmal: Meine Frau hat schon CallYa, ich würde das sofort machen, wenn ihre Rufnummer bestehen bleiben würde.

Jedesmal antworten die: Ich könne ja eine kostenlose Rufumleitung schalten, bis die Karte verfällt nach einem Jahr.

MEINE FRAU WILL ABER IHRE RUFNUMMER BEHALTEN !!!

Geht aber nicht. Man kann das Netz wechseln und die Nummer behalten, aber das innerhalb des Netzes geht nicht. Warum nur ?

Warum Vodafone uns auf jedenfall ne neue Rufnummer andrehen will, ist mir ein Rätsel !

Bert

Scheint der gleiche Mailserver zu sein nur mit anderem Namen.

Starting lookup on smtp.d2mail.de - May 03, 2003 20:58:46
    Official Name: smtp.d2-net.de
    IP address: 139.7.30.2
    Alias: smtp.d2mail.de

Starting lookup on smtp.email.vodafone.de - May 03, 2003 20:59:01
    Official Name: smtp.d2-net.de
    IP address: 139.7.30.2
    Alias: smtp.email.vodafone.de

In der versandten Mail fehlt bei Vodafone die Zeile "Date...."

Mail über SMTP Server Uni Bochum:
    Received: from XXXX@ruhr-uni-bochum.de by mailhost with qmail-scanner-1.00 (uvscan: v4.1.40/v4256. . Clean. Processed in 0.935948 secs); 02 May 2003 22:41:15 -0000
    Date: 2 May 2003 22:41:14 -0000
    Message-ID: <20030502224114.28402.qmail@mailhost.rz.ruhr-uni-bochum.de>
    Received: (qmail 28333 invoked from network); 2 May 2003 22:41:12 -0000
    Received: from dialppp-5-181.dialin.ruhr-uni-bochum.de (HELO ruhr-uni-bochum.de) (134.147.5.181)
    by mailhost.rz.ruhr-uni-bochum.de with SMTP; 2 May 2003 22:41:12 -0000
    From: XXXX@ruhr-uni-bochum.de
    To: XXXX@ruhr-uni-bochum.de

Mail über SMTP Server Vodafone:
    Received: from 0172XXXXXXX@vodafone.de by mailhost with qmail-scanner-1.00 (uvscan: v4.1.40/v4256. . Clean. Processed in 0.588689 secs); 02 May 2003 22:17:10 -0000
    Received: from smtp-c.d2-net.de (139.7.30.104)
    by mi-1.rz.ruhr-uni-bochum.de with SMTP; 2 May 2003 22:17:09 -0000
    Return-Path: <0172XXXXXXX@vodafone.de>
    Received: from 10.226.126.209 ([10.226.126.209] helo=vodafone.de) by SMTP-C.d2-net.de
    authenticated as <0172XXXXXXX@vodafone.de> using SMTP-after-POP authentication
    id SMTP-C.d2-net.de.3EB2EE63.02696; Fri, 02 May 2003 22:17:07 +0000
    From: 0172XXXXXXX@vodafone.de
    To: XXXX@ruhr-uni-bochum.de

In Outlook fällt der Fehler nicht auf, da dort die Empfangszeit steht.

Wenn ich mir selbst eine E-Mail aufs Handy (vodafone Mailadresse) schicke hat die Mail das Datum 01/01/02 00:00 !

Im übrigen hat auch die Infomail von Vodafone über die Adressumstellung das Absenderdatum 01/01/02 00:00

Ist zwar im Prinzip ne Kleinigkeit, aber wenn alle Mails, die über Vodafone verschickt werden selbst auf dem Handy das falsche Datum tragen, ist eine Sortierfunktion des Maileingangs auf dem GD87 ziemlich sinnlos.

Oder kann es vielleicht sen, daß die Mails vom Handy fehlerhaft erzeugt werden ?

Bert

Hintergrundbilder muss man mit einem beliebigen Bildbearbeitungsprogramm auf unter 50 kb umformatieren und als jpg oder gif speichern. Dann schicken zum Handy.
    E-Mails mit über 50kb Anhang werden grundsätzlich nicht empfangen, ist ne Limitierung des Handys, die aber auch den Geldbeutel schont.
    Leider hat der E-Mail Client keine Funktion, nur den Header anzuzeigen vor dem Download.

Dass zu große Klingeltöne oder Bilder für das Handy angeboten werden, kann ich nicht bestätigen.
    Die meisten Websites haben die schon direkt im passenden Format.
    Mal auf den Suchmaschinen nach GD87 suchen.
    Schöne und gut formatierte gibt es z.B. auf http://www.gd87.it.

Wenn der PC / Laptop ne IrDA Schnittstelle hat, gehts auch ohne Datenkabel. Ist deutlich billiger als E-Mail, nämlich kostenlos. Bild ist in 1-2 Sekunden rübergeschickt.

Mididateien gibt es im Internet meist als Versionen mit unter 50kb. Ansonsten muss man die vorher editieren. Kenne ich mich aber nicht aus.
    Allgemeine Mididateien, die man so findet sind oft größer und als Klingeltöne auch nicht wirklich geeignet, da sie meist komplette Songs mit Vorspann etc. enthalten und nicht die Ohrwürmer direkt, die man als Klingeltöne hören will.

Auch gehen nicht alle Mididateien gut, manche hören sich auf dem PC gut an, sind aber auf dem Handy scheußlich, da wohl nicht die richtigen Instrumente angesprochen werden.

Bert