Beiträge von bholmer

Geht nicht. Die Firmware sperrt alle Dateien, die per Wap gekommen sind, zum Weiterleiten, damit man keine kostenpflichtigen Bilder/Klingeltöne verteilen kann (clever nicht ?)
    Selbst ein Foto, von meiner eigenen Homepage runtergeladen, kann ich nicht wieder aus dem Handy rauskriegen, außer durch löschen.

Alle Bilder oder Klingeltöne etc. die per MMS oder E-Mail oder über Infrarot ins Handy reingekommen sind, dürfen auch wieder gesendet werden.

In alten Softwareversionen soll das anders gewesen sein.

Bert

Bei der A39 hast du nach Aufnahme des Bildes 2 Möglichkeiten: Mittlere Taste (Aufnahmetaste) nochmals drücken = MMS erstellen (was der Netzbetreiber will, weil am teuersten) oder linke Taste drücken, dann kommt das Menü zum Speichern, MMS, E-Mail, Format ändern. Wenn man mehrere per MMS oder Mail schicken will muss man die im Mediaordner zwischenspeichern. Achtung gesamte E-Mail darf nicht länger als 50 kb werden !
    Bert

E-Mail geht eigentlich ganz gut. Nur mein GD87 scheint ein Problem zu haben. (FW A39)

Es schickt, wenn man über den SMTP Server von Vodafone per GPRS geht, kein Absenderdatum mit. Somit haben alle Mails, die ich auf ein GD87 (per E-Mail) schicke, das Absendedatum 1.1.2002. Wenn ich über einen anderen Server schicke (was per GPRS nicht geht, da z.B. mein Uni-Mailserver zwar SMTP Auth macht, aber ein anderer Port eingestellt werden muss), dann kommt das Absendedatum mit. Je nach Mailprogramm werden die Mails entweder mit leerem Absendedatum geschickt oder es wird einfach das Empfangsdatum (z.B. Outlook) angezeigt.
    Kann aber passieren, daß die Mails im Eingangsordner ganz unten landen.

Die anderen SMTP Server scheinen die fehlende Zeile einfach zu ergänzen. VFD2 macht das wohl nicht. Habe mich schon darüber beschwert, hat sich aber bisher nichts getan.

Was total nervt am GD87 ist, daß a) Mails über 50 kb nicht empfangen werden (ist irgendwie o.k. um nicht pleite zu gehen) aber b) auch von Mails unter 50k werden nur die ersten 2k angezeigt, dann folgt einfach "Lange Nachricht" und man hat keine Möglichkeit sich den Rest anzusehen.
    Kann man dann nur weiterleiten auf einen anderen Account.
    Ich fände es günstiger, man könnte sich die Mails auf dem Server anzeigen lassen und nur die Bodys runterladen, die man lesen will. Macht z.B. mein Mailprogramm auf dem Palm so. Ist geldbeutelschonender.
    Bert

Ich denke, mit dem Anruf wollen die einmal wissen, wieviele Kunden sich informieren, desweiteren nehme ich an, daß die sonst wirklich jedem die neuen Preise mitteilen müssen laut AGB. Und sie haben einen Gewinn durch die, die sich nicht informiert und angemeldet haben, also ganz normal zahlen müssen.

Von Wechsel in die neuen Vodafone Tarife war nicht die Rede. Ich habe noch einen alten D2 Tarif und bekam die Ansage, daß ich registriert sei und in den nächsten Tagen eine SMS bekäme

Bert

Habe es gerade mal ausprobiert. Bei http://www.focus.de kommt bei Vodafonene folgendeMeldung:
    12000:Could not translate HTML page into HDML.

Scheint mir eher eine Funktion des verwendeten Gateway zu sein, das html Seiten umsetzt in das wml Format.

Einige Seiten kommen tatsächlich in einer Art Textversion. Die meisten Enden als Fehler. Das Gerät selbst kann kein html verarbeiten. Bilder von Webseiten sonst habe ich noch nicht gesehen. Man kann aber z.B. ein jpg Bild per URL im Internet direkt anwählen , das dann auf dem Display erscheint.

Vielleicht weiß wer noch was Näheres ?

Bert

Klar- Nahaufnahme.

Hat jemand irgendeine Idee, was die Funktion tatsächlich macht ?
    Mir ist lediglich aufgefallen, daß die jpg Bilder etwas größer werden. Dreht diese Funktion wirklich am Focus ? Die Bilder sehen eigentlich immer gleich aus. Manchmal meine ich, die Nahaufnahmebilder sind etwas schärfer, dann wieder nicht. Oder schaltet die Funktion nur ein niedliches Symbol im Display ein und aus.

Bert

Leider ist das mit der Auflistung nicht so gut auf der Vodafone Website. Da steht nur, daß der Tarif des ausl. Netzbetreibers + 25% + ein Zuschlag für die Einleitung ins Internet durch Vodafone abgerechnet wird. Aber auf der Roaming Seite für das entsprechende Land sind außer SMS keinerlei GPRS Tarife aufgelistet, insbesondere der Takt nicht.

Ausnahme ist wohl der befristete Ferientarif, der leider in meinen Urlaubsländern nicht gilt, da die Netze nicht befreundet genug sind.
    Dieser Tarif ist genau beschrieben.

Ich frage mich , ob ich die E-Mail auch über apn wap.vodafone.de aus dem Ausland abfragen kann, denn da steht 39 Cent/10 kb. Ist zwar das doppelte, aber offenbar sind die Scheibchen kleiner.

Aber die Idee mit der Weiterleitung ist auch nicht schlecht solange die ersten 10 SMS noch kostenlos sind. Soll ja auch demnächst teurer werden. Vor einigen Jahren habe ich mir noch alle Mails per SMS melden lassen (Mobilis) für 10 Pfennig pro Mail. Aber bei Spam-Zunahme und dauernder SMS Verteuerung kam ich auf über 30 DM pro Monat für die Benachrichtigung meist unwichtiger Mails. Da habe ich das wieder abschalten müssen.

Bert

Hallo,
    ich habe mich letzte Woche bei Vodafone erkundigt, was die Web-E-mail Abfrage im Ausland kostet.

Man antwortete mir, daß (in diesem Fall Schweiz und Dänemark) über APN web.vodafone.de pro 100kb 1,55 Euro zu zahlen sind.

Bei wap Zugriff sind dagegen für 10 kb 39 Cent zu zahlen.

Nach meinem Nachbohren teilte man mir bei Vodafone mit, daß pro Verbindung diese Gebühr mindestens einmal anfällt.

D. h. 1x E-Mail Abfrage (Handy POP3 Client) bei leerer Mailbox würde 1,55 Euro kosten (1kb Daten)

Also angenommen Mailbox bleibt leer, 2x am Tag abfragen, 14 Tage Urlaub macht 43,40 Euro für 28 kb Daten.

Hat jemand Beweise dafür oder dagegen, daß dieser (auch in Deutschland demnächst einzuführende) Midestverzehr tatsächlich pro Verbindung erhoben wird ???

Bert

Die Außentaste ist zugeklappt nur dafür gut, damit Datum/Uhrzeit und die Staussymbole (Ton aus / Vibration / Umleitung) abwechselnd angezeigt werden können.

Für alle gleichzeitig ist zu wenig Platz auf dem Display. Die Taste schaltet aber nicht die Vibration ein und aus. (Das macht man mit der # Taste, wenn man sie lange drückt, schaltet Profil Laut und Profil leise um)

Außerdem kann man mit der Außentaste den Alarm abschalten.
    (Und, wie oben gesagt, die Kamera oder den Selbstauslöser betätigen)

Bert

Er erzeugt eine sogenannte lange SMS. Bei 160 ist Schluss pro SMS, es kommt ein Code, der vom empfangenen Handy ausgewertet wird, daß mit der nächsten SMS noch Text folgt, der zu der gleichen Nachricht gehört. Es sind in Wirklichkeit aber bis zu 3 SMS, die auch jede wie eine einzelne SMS kostet.
    Wenn das Handy das nicht auswerten kann, kommen halt 3 an.