Beiträge von bholmer

    Ich überspiele regelmäßig Telefonbucheinträge vom Palm auf das GD87 und umgekehrt. Geht wirklich super, selbst Notizen werden in die entsprechenden Speicher abgelegt, ebenfalls Handy und Faxnummern werden unterschieden.


    Termine lassen sich auch überspielen in beide Richtungen, wobei allerdings das GD87 Probleme mit wiederkehrenden Terminen hat wie z.B. jeden 3. Dienstag, immer Montags etc.
    Aber einzelne Termine machen gar keine Probleme.


    Was nicht geht, sind Telefonnummern mit Leerzeichen drin, die werden vom Handy ignoriert !!!
    Bindestrich hingegen oder +49 Format sind ok.


    Ich denke, daß das in Outlook ähnlich läuft.


    Insofern scheint die Vcard-Funktion gut implementiert zu sein.


    Ich habe ein GD93 serielles Kabel, das funktioniert offenbar nur mit Programmen ohne Namen, über die hier wegen der Moderation durch das Bundesjustizministerium kein Recht auf freie Meinungsäußerung besteht.
    Dann habe ich mir, weils mit dem seriellen nicht geht, für die Synchronisation ein Mobile Action USB Kabel gekauft. War teuer und hielt sich zunächst für einen Chipkartenkeser :), funktioniert aber sonst gut und lädt sogar das Handy über USB auf. Funktioniert bei mir allerdings nur direkt am PC, nicht über USB-Hub ! Mir scheint, daß die Übertragung von Bildern um ein vielfaches länger dauert als über IrDA. Und daß nur das Verzeichnis "Empfangen" zur Verfügung steht, ist ziemlich lästig. Man muß geknipste Bilder erst dahinein verschieben.
    Von den Tastendrucken ist es über IrDA einfacher. Ich beame die Minifotos, wenn ich nach Hause komme alle einzeln auf den PC, WinXP speichert die sofort vom Betriebssystem aus ab.


    Bert

    Ich hatte meine Meinung schonmal kundgetan.


    Bei einem Bild, das man erst sieht, wenn man das Handy aufklappt, ist die Größe sowieso egal. Zumal sowohl außen als auch innen der Name mit angezeigt wird. Wie der Gesprächspartner dann aussieht, kann man sich wohl auch bei 200 Leuten noch merken. Ich habe nur Nummern im Telefonbuch, wo ich die Leute auch kenne. (Ok, Hotline und ADAC etc auch, aber da habe ich sowieso kein Bild). Insofern ist das ganze ein Gag und hat keinerlei Informationswert. Meistens telefoniere ich dann mit den Leuten,wenn es geklingelt hat und habe das Display am Ohr.
    Bert

    Was etwas nerft an der Fone Data Suite ist, daß man nur ein einziges Verzeichnis des Handys überspielen kann.


    Weiß jemand, ob die Zuordnung der Klingeltöne Bilder etc. erhalten bleibt, wenn man das Telefonbuch editiert. M.e. wird der gesamte Eintrag überschrieben. Ich möchte es aber nicht ausprobieren, wenn es dann in Arbeit zur Wiederherstellung ausartet.
    Habe ein GD87 mit USB Datenkabel. Das serielle Datenkabel mit GD93 drauf ist völlig tot, da tut sich gar nichts, obwohl der Händler mir das als für GD87 geeignet angepriesen hat.


    P.S. Beim ersten Einstecken des USB Kabels hat mein Rechner es als 2. Chipcard reader erkannt und wollte dafür den Towitoko Treiber installieren, was natürlich nicht klappte. Am USB Hub ging gar nichts. Erst am direkten Anschluß lief es dann.
    Offenbar hat der Kartenleser meiner Sparkasse (Towitoko Chipdrive micro) und das Kabel die gleiche Kennung.
    Ziemlich verwirrend !

    Betr. Postkarte:


    Ich habe jetzt im Urlaub mal ein paar Vodafone Live Postkarten mit meinem GD87 verschickt. Ist ganz schön peinlich, was da bei herauskommt. Zugegeben ne Postkarte direkt von einem Berggipfel verschickt für 39 Cent hat was. Aber die Auflösung, selbst bei hoher Einstellung wo beim GD87 so ca. 25 kB Dateien rauskommen ist echt das letzte. Gesichter sind da kaum zu erkennen. Immerhin konnten meine Arbeitskollegen erkennen, daß ich das war.
    Meine Mutter hätte die Postkarte fast weggeworfen, da groß und rot mit Logo sie es für eine Vodafone Werbung gehalten hat bevor sie mit Mühe ihren Sohn erkennen konnte...


    Ber die Idee selbst ist schon genial. MMS habe ich noch keine verschickt, da ich niemanden kenne, der sie ohne Internet Link empfangen könnte. Da hab ich die Bilder lieber gleich als E-Mail Anhang für deutlich weniger Geld auf die Reise gegeben. (Danke Panasonic für den E-Mail client, der zwar kein Absenderdatum übermittelt aber sonst schon funktioniert)


    (hat allerdings nicht so wirklich mit dem GX 20 zu tun, ich bitte den Herrn Moderator um Vergebung, strafe er mich bitte nicht)


    Bert

    Mit der Benachrichtigung von D2 hat das seine Richtigkeit.
    Es ist ein spezieller Meldungstyp, der immer auf dem gleichen Speicher abgelegt wird. Macht bei mir aber wohl nur die Mailboxbenachrichtigung. Da steht dann z.B. drin:Sie haben 2 Nachrichten usw.. Bei E-Mail Benachrichtigung ist es mir noch nicht aufgefallen.
    Was allerdings merkwürdig ist, ist daß die E-Mail Benachrichtigung immer mit Piep-piep kommt und nicht mit dem eingestellten SMS Klingelton. Genauso wie die SMS-Empfangsbestätigung. Auch nicht änderbar piep piep. Gibt im Ruftonmenü gar keinen Punkt dafür.
    Normale SMS kann ich bei der A39 wählen.


    Hinuntwieder ist die Firmware abgestürzt, aber ganz selten. Auch einmal, nachdem ich eine halbe Stunde Telefonnummern editiert hatte. Oder Absturz z.B. bei Funkloch während eines Gespräches, aber nicht reproduzierbar.
    Ich habe allerdings keinen Vergleich, da mein Gerät serienmäßig die A39 drin hatte.
    Bert

    Am einfachsten geht es, wenn man kurz eine andere SIM-Karte einlegt und dann wieder die eigene. Dann wird allerdings auch die Sprachwahl mit gelöscht.


    Das Symbol geht bei mir an sobald ich mit dem Handy eine Statusabfrage mache und es ist mindestens eine bedingte Umleitung gesetzt.


    Aber: Warum soll das aus sein. Es zeigt doch an, ob z.B. auf die Mailbox umgeleitet ist. Ist das so schlecht. Hatte vor Jahren mein altes Siemens auch schon.
    Bert

    Das GPRS Symbol alleine kostet sicher kein Geld.
    Es gibt Handys, da kann man GPRS gar nicht ausschalten.
    Das Handy bucht sich bei Verfügbarkeit im GPRS System parallel zu GSM ein, z.B. um überhaupt MMS empfangen zu können.
    Erst die Verbindung zu einer APN ist eine gebührenpflichtige Verbindung. Wenn die (mit zugewiesener IP-Nummer etc.) stehen bleibt, kostet es.
    Bert

    Was mir noch gerade einfällt:


    Betr. Inklusivvolumen und Datenübertragungskosten:


    5 MB Daten GPRS bei Vodafone= 9,95 Euro


    5000 MB Daten DSL bei 1&1 (nur als Beispiel) = 14,95 Euro.


    Somit ist mobile Internet-Datenübertragung genau 665 mal teurer als
    zu Hause !!!!!


    Umgerechnet wenn man für Telefonverbindungen von zu Hause ca. 6 Cent pro Minute zahlen muss (nur als Beispiel)
    müsste die Minute vom Handy aus bei gleicher Relation eigentlich so etwa 39 Euro kosten oder ?


    Es lebe die Bezahlung der UMTS Lizenzen !


    Bert

    Ich habe gestern bei Vodafone 1212 angerufen und gefragt, ob die stündliche bzw. pro Verbindung Blockabrechnung wirklich schon in Kraft ist, da immer wieder verschoben.
    Die sagten mir nach Rückfrage, daß das Inkrafttreten auf Anfang August verschoben sei. (Ohne Gewähr)


    Insgesamt ist das eine Riesensauerei, da somit bei jeder POP3 Mailboxabfrage mit einem GPRS Handy mit E-Mail Client ein Datenblock fällig ist, da die GPRS Verbindung danach sofort wieder getrennt wird.
    Also bei den Volumentarifen 9 Cent. Das ist zwar im Prinzip nicht teuer, aber widerspricht der tollen "Always Online" Werbung.
    Nur in den Business Tarifen mit 5 Karten aufwärts bleibts beim alten.


    Noch spannender ist es im Ausland, wenn der Block z.B. 100k groß ist und für jede E-Mail-Abfrage dann so etwa 1 Euro 50 fällig werden. (Siehe Connect vom Juni 2003, da sind Beispiele drin)
    Das kann ganz schön ins Geld gehen, auch wenn die Mailbox immer leer ist. Da ist selbst CSD als Auslandsgespräch meist deutlich billiger.


    Ich habe das ganze auch schon an Vodafone geschrieben. Kam ein freundlicher Brief zurück, womit man sich für die Anregungen bedankte. (Leider gabs diesmal keine Beschwichtigungs-Rubbel-Aufladekarten dazu)


    Ich frage mich, warum Vodafone eigentlich bei JEDER Preissenkung immer eine kleine aber feine fiese gemeine neue Fußangel einbaut, damit man sich bloss nicht über die Preissenkung freuen kann.
    (Z.B. wie bei den neuen Voda statt D2 Tarifen, wo die Nebenzeit verkürzt wurde). Mögen die ihre Kunden eigentlich nicht. Halten die uns für auszusaugende Warmblüter ???
    (Ok, die Preissenkung der GPRS Tarife auf 1/3 war schon ein netter Zug, aber leider wieder WIE IMMER nicht freiwillig sondern weil T-D1 vorher gesenkt hatte)
    Bert

    Wenn die Bilder als Dateianhang dranhängen, tauchen sie beim Lesen der Mail als Datei 1 unter der Betreffzeile auf, kann man dann aufrufen mit der mittleren Taste und über Menü abspeichern. Bei mir gehts.
    Bert