Mir hat die Vodafone Hotline gesagt, daß man mit einer Call Now Karte über die Hotline jede beliebige Nummer aufladen kann, man muss dazu nur denen die Rubbelnummer durchgeben. (Z.B. für Kinder im Ausland)
Bert
Beiträge von bholmer
-
-
Ergänzung:
Seit 2 Tagen funktioniert die dänische Orange Prepaid Karte auch im deutschen D1-Netz. (Sollte man aber tunlichst nicht benutzen, da im Roaming auch ziemlich teuer). Für Urlaubszwecke aber gut geeignet, Aufladung aber leider nur 6 Monate gültig.Gespräche zur dänischen Karte ca 16 bis 19 Cent pro Minute von Deutschland aus, also noch billiger als zu deutschen Handys im Inland (von der Roaming Gebühr mal ganz abgesehen).
Mit "eingehende Gespräche kostenlos" meine ich natürlich nur die,wenn die Karte in DK benutzt wird.
Läßt sich problemlos übers Internet aufladen mit Kreditkarte.
Bert
-
Ich weiss gar nicht, wo das Problem liegt.
Vodafone hat halt Interesse daran, auch denen ein VF live Handy zu verkaufen, deren 24 Monate noch nicht rum sind um schnell die Zahl der Nutzer zu erhöhen. Das könnte sich durchaus rechnen. Wenn sie es nicht täten, könnten sie in einem Monat maximal einem 24/tel ihrer Vertragskunden so ein Gerät verkaufen. Wenn sie die das auf 18 Monate Vor-Laufzeit reduzieren, kommt in diesem ersten Monat die 5-fache potentielle Kundenzahl hinzu, die vor dem Laden stehen und überlegen, da sie ja dadurch einen vorzeitigen Handyanspruch haben.
Alle die zuschlagen haben dann außerdem einen frischen 24 Monatsvertrag und wappen, mms-en und knipsen wie irre und bleiben erstmal 2 Jahre bei der Stange. Und alle die nicht kaufen stehen weiter vor dem Laden mit dem nächsten 24/tel im nächsten Monat. So entsteht diese "Menschentraube", wobei sicher mehr Vertragsverlängerungen und VF-live Nutzer rauskommen als ohne die Verkürzungsaktion. Wohlgemerkt, es kommen nicht mehr Kunden bei raus unter dem Strich, aber mehr, die ein VF-live Gerät in der Tasche tragen und evtl. auch nutzen !Umgekehrt hatte ich im letzten Jahr meinen Vertrag nicht verlängert, da ich kein geeignetes Handy fand (der lief dann natürlich mit jeweils 1 Jahr Vertragsdauer weiter). Vodafone rief mich im April an und bot mir ein VF live Handy für weniger als den halben Preis an, den ich als Neukunde bezahlt hätte (jeweils mit 24 Monaten neuer Laufzeit). Die tun also einiges um den Dienst zu pushen. Dadurch profitieren eben auch mal die Kunden als Nebeneffekt.
Das hat mich auch dazu gebracht, zuzuschlagen, obwohl ich eigentlich kein Kamerahandy brauchte und die damaligen 199 Euro für das GD87 über meiner selbstgesetzten Schmerzgrenze lag. Die mir angebotenen 89 Euro lagen eben unter meiner Schmerzgrenze. Und da Vodafone ja zu dem Zeitpunkt schon wieder 12 Monate meine Grundgebühr kassiert hatte ohne subventionieren zu müssen, war der Deal für beide Seiten ok.Bert
-
Ich habe das PANASONIC GD87 seit April 2003. Firmware A39.
Bisher keine nennenswerten Softwareprobleme. Selten mal Abstürze, wenn man wirklich viel gespielt und konfiguriert hat.
Habe das Gerät eigentlich immer eingeschaltet. Tippen mit T9 kommt manchmal mit etwas Verzögerung, kann man aber mit leben.
Bug im E-Mail Client: Erzeugt keinen Timestamp, daher kommt die Mail über manche SMTP Server ohne Absendedatum an, führt zu Sortierproblemen.Was mich an dem Gerät fasziniert, ist das sehr klare kontrastreiche Farbdisplay. Da kommen andere Hersteller nicht mit. Kamera ist bescheiden, Auflösung zu gering, reicht für MMS aber aus, aber nicht als Digicam Ersatz. Portraits gehen noch gerade.
Im Ausland fiel mir auf, daß manchmal die Feldstärkeanzeige eingefroren ist.
Kann aber auch damit zu tun haben, daß ich immer zwischen Zellen mit und ohne GPRS herumgesprungen bin.Bert
-
Wieso kann man den SMS Empfang im Ausland nicht unterdrücken ?
Wenn ich bei D2 den Code *351*Passswort*16# eingebe kommt nach der Abfrage
*#351# die Meldung "Eingehende SMS gesperrt bei Roaming".(Habe allerdings nicht ausprobiert, ob das wirklich funktioniert)
Der 351 Code ist bei D2 für alle automatisch freigeschaltet und man kann diesen Code dienstespezifisch verwenden, auch wenn man z.B. gar nicht erreichbar sein will sondern nur aktiv telefonieren oder vielleicht nur über SMS.
Abgesehen davon ist bei D2 in den meisten Ländern der SMS Empfang kostenlos.
Heftiger finde ich z.B. daß bei den neuen Vodafonetarifen zu der ausländischen SMS Gebühr die deutsche noch zusätzlich draufgerechnet wird im Gegensatz zu den D2-Tarifen. (UMTS Refinanzierung und die Macht des Kleingedruckten lässt grüßen !)
Bert
-
Ich habe seit April 2003 ein VF-live MMS Handy.
Habe seitdem eine MMS erhalten (außer den Werbe-MMS von Vodafone und welche, die ich mir selbst zum Test geschickt hatte)
Habe bisher zwei geschickt, eine an einen Vodafone Kunden, der hatte aber einen XDA in Betrieb, der konnte das nicht empfangen, der andere war bei E-Plus und bekam nur einen Internet-Link, da die Netze sich nicht mögen.
Mehr Leute kenne ich nicht, die MMS empfangen können. Also werde ich es wohl eher nicht benutzen.
MMS-Postkarten habe ich ein paar aus dem Urlaub geschickt, da sie mit 39 Cent deutlich billiger waren als ne Auslandspostkarte. Anschließend war es mir ziemlich peinlich was ein Panasonic Kamera Foto auf Postkarte gezoomt für ein schlechtes Bild erzeugt. Habe dann nur noch Portraits geschickt, damit man wenigstens erkennen kann wer drauf ist.Die Preise für den ganzen Kram: Muß ich zustimmen: Sowohl SMS als auch MMS viel zu teuer, wenn man überlegt, was da an Byte übertragen wird, insbesondere bei SMS.
Ich hatte es schon in einem anderen Theread erwähnt: In Dänemark kosten mit Prepaidkarte alle SMS in alle Netze des Landes 4 Cent ! Bis vor kurzem galt der Tarif auch noch für ausländische Nete, aber ist jetzt hochgesetzt, weil wahrscheinlich die deutschen Netzbetreiber mehr dafür verlangen, die Daten in ihr Netz einzuspeisen. Aber offenbar kann man so einen Dienst für den Preis anbieten (bei Vodafone habe ich ja als Altkunde mit D-Tarif 3,5 Pfennig/SMS nach der hundertsten SMS zum vollen Preis, also was beschwere ich mich. Habe aber noch nie 100 pro Monat verschickt)Die Netzbetreiber haben offenbar auch gar kein Interesse an der Nutzung neuer Dienste. Warum sonst würden sie so viel Fußangeln ins Kleingedruckte setzen wie: Ab dann und dann zahlt man noch den und den Aufschlag und wenn man dies macht, kommt noch hier was dazu, ab dann und dann ändern wir folgende Taktung, im tollen neuen Tarif ist die Hauptzeit noch ein wenig länger etc. Wenn man sich die Tarifseiten durchguckt wird einem wirklich übel: Mehr Kleingedrucktes und Sternchen als Text.
Auch die Werbeanzeigen in den Zeitungen sind voll von Kleingedrucktem.Schon aufgefallen: Bei jeder Preissenkung wird irgendwas im Kleingedruckten dazuerfunden, damit der Unterschied für den Netzbetreiber nicht so schmerzhaft groß ausfällt, Hauptsache es ist so kompliziert, daß keiner mehr durchsteigt, die Idioten (Kunden = Melkkühe) werden es schon nicht merken.
Immer nach dem Motto: Jeden morgen stehen Millionen doofe auf, wir müssen sie nur finden.
Lieber Moderator, ich bin etwas ausgeschweift, aber irgendwo muß man sich ja aufregen. Ich weiß, daß Big Brother hier immer mitliest, aber bitte nicht immer so streng sein. Ich gelobe Besserung.
Bert
-
Umgekehrt gibt es auch Best City Hot Spots, von denen man weiter entfernte Orte zum Ortstarif erreichen kann.
Die sind vorwiegend im ländlichen Bereich, wo eine Zelle mehr als 4 mögliche Vorwahlbereiche abdeckt. Da schaltet Vodafone auf eine zweistellige Vorwahl um und man kann von dort alle Orte die so anfangen, billig erreichen.
Z.B. Südlich des Ruhrgebietes gibt es Orte, wo im Display 023 angezeigt wird, das ist ein Großteil des östlichen Ruhrgebietes.
Zwischen Ahlhorn und Damme auf der Autobahn 1 gibt es Bereiche, wo 044 angezeigt wird, dazu gehört auch z.B. Wilhelmshaven, fast 100 km entfernt.Offiziell sol ja mit Best City special nur garantiert werden, daß man auf jeden Fall den Ort billig erreichen kann, in dem man sich befindet, nicht den Nachbarort (obwohl die Mobilgespräche dabei oft etliche Kilometer bis zum nächsten Switching Center geleitet werden und dann im Festnetz wieder zurück, hat also mit den tatsächlichen Leitungskosten wenig zu tun)
Bert
-
Aufpassen muss man auch beim Vergessen des Aufladens.
Ein Bekannter hatte eine D2-CallYa Karte von RSL-Com. (Der Händler hatte keine Original Netzbetreiber Karten mehr da) Da er sie wenig nutzt hatte er das Nachladen vergessen. Beim Wiedereinschalten war die Karte gesperrt. Guthaben weg. RSLCom hat sich geweigert die wieder zu aktivieren. Nummer war futsch. Nebenbei Ho5tline schlecht zu erreichen. Normale CallYa Hotline nicht zuständig etc.
Das gleiche bei D2 direkt: Aufladecode der Hotline über Festnetz durchgegeben. Prompt wurde die Karte wieder aktiviert.
Bert -
Im Sommerurlaub traf mich fast der Schlag, was SMS in Dänemark kostet(e).
Ich stolperte über ein Aktionspaket einer Orange "Just talk" Prepaidkarte (ehemals Mobilix), die für 49 DKR (ca. 6,59 Euro) verkauft wurde und ein Guthaben von 50 DKR enthielt.
Mit dieser Prepaid-Karte konnte ich über das dänische SMSC SMS aus Dänemark in jedes deutsche Mobilfunknetz verschicken für 0,25 DKR, also ca. für 3,3 Cent !!!!!
Aus dem gleichen Netz kostet eine SMS mit einer deutschen D2 Vertrags-Karte 39 Cent (+ Zuschlag nach D1, E-Plus und O2 oder weitere 20 Cent in den neuen Vodafonetarifen).
Nationale Gespräche kosten 1,50 DKR (ca. 20 Cent) pro Minute, mit der D2-Karte zwischen 75 und 66 Cent je nach Tageszeit.
Gespräche nach Deutschland kosten allerdings 81 Cent pro Minute.
(98 Cent mit D2-Karte), da ist TDC in der Nebenzeit mit D2-Karte knapp billiger.Leider wurden in dieser Woche die SMS Tarife in ausländische Mobilfunknetze auf 40 Cent angehoben, aber im Vergleich mit den Vodafone Tarifen immer noch günstiger.
Irgendwie hat D2 das mit dem 25% Bearbeitungsaufschlag nicht so ganz verstanden.
Wohlgemerkt es handelt sich um Vergleich mit einer inländischen Prepaid Karte !Die Orange Karte ist mit Aufladung von 100 DKR jeweils 6 Monate gültig und kann übers Internet auch von Deutschland aus mit Kreditkarte nachgeladen werden. Kann (noch) kein Roaming in Deutschland (ist ja auch uninteressant, da zu teuer), bisher nur in Westeuropa, Österreich und Skandinavien einsetzbar.)
Eingehende Gespräche und SMS kostenlos.
Fazit: Hier kann man sehen, was SMS so kosten können im Vergleich zu unserem Abzockland und wie die Roamingpreise so zu Stande kommen.
Bert
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von wgot
Hallo Martin,...
Aber solche Tricks, zwei Karten, von denen eine in der Schublade liegt, so zu verkoppeln, daß man tariflich nur noch zur Vorzugsnummer telefoniert, fallen für mich in die gleiche Klasse, wie EasyMoney und Unlock, und diese beiden Themen sind hier schlichtweg verboten.
Ich glaube mehr an den kostenpflichtigen Furz als das einfachere Tarifsystem, aber der Trick, um den's hier geht (und EM gleich mit dazu) läßt sich mit einer simplen Tarifvereinfachung totschlagen: netzinterne und externe Weiterleitungen werden gleich behandelt - nämlich berechnet.
Ich hab was dagegen, daß manche Leute mit Übertricky Tarifvorteile kaputtmachen, die viele andere sinnvoll und bestimmungsgemäß nutzen.
......
Gruß, Wolfgang
Die Tricks mit der Weiterleitung sind ABSOLUT LEGAL und warum sollten die hier verboten sein ?
Ich besitze seit 7 Jahren einen ISDN-Anschluß mit 10 Telefonnummern. Davon sind 6 (geheime) MSN fest weitergeschaltet auf von mir häufig angerufene Nummern in Deutschland und im Ausland.
Da ich mich mobil meist während der Woche in meinem Wohnort aufhalte und am Wochenende der Wochenendtarif gilt, kann ich mit dem Best City Special Tarif mit meinem Vodafone Vertragshandy jederzeit die programmierten Nummern zum BestCity Special Tarif von 7,4 Cent/Minute + geringfügigem Festnetzaufpreis erreichen, wobei ich sogar den CallbyCall Provider noch auswählen kann.So kostet mich ein Gespräch in die USA aus meinem Heimatort und am Wochenende aus ganz Deutschland vom Handy so ca. 11-12 Cent pro Minute, also deutlich weniger als ein deutschlandweites Normalgespräch. Ich frage mich, warum Vodafon dafür so knapp das zehnfache nimmt.
(Und wenn ich eine andere Nummer anrufen will, programmiere ich einfach mit der fernsteuerbaren Anrufweiterschaltung eine MSN um.)
Das Verfahren läuft seit mehreren Jahren völlig störungsfrei, (geht aber nicht mit allen CallbyCall Anbietern)
Bert