Beiträge von bholmer

    Das gleiche hatte ich im Sommer im Urlaub in Dänemark. An meinem Urlaubsort ging das GPRS-Symbol immer in einer bestimmten Zelle aus. Das war ziemlich lästig, da dadurch GPRS Verbindungen abbrachen und ich immer wandern musste zum MMS versenden.


    Technisch gesehen sind die Sektoren einer Zelle nicht miteinander verwandt, dem Handy ist es ziemlich egal ob sie auf dem gleichen Sendemast stehen oder es die Nachbarzelle ist.


    Simplifiziert gesagt, sind das alles einzelne Sender, die mit einer Datenleitung bzw. Richtfunkstrecke ferngesteuert sind von einer Zentrale. Wenn da irgendwo GPRS nicht richtig konfiguriert ist, kommt es zu dem Effekt mit der Einzelzelle.


    Bert

    Bild per E-Mail dürfte günstiger sein.


    Ich habe z.B. den GPRS-Tarif mit 5MB frei für 9,95.


    Da kostet mich ein Bild unter 30 kB Größe per E-Mail 9 Cent (Wenn ich die 5 MB überschreite, was mir allerdings noch nicht gelungen ist mit Wap und E-Mail)


    Mit MMS kostet es mehr als das vierfache (39 Cent). Normalerweise ist bei der MMS ja der Empfang durch den Adressaten mitbezahlt. Bei E-Mail steckt sich das der Netzbetreiber ein.


    Große Bilder würden bis 100 kb 99 Cent per MMS kosten, per E-mail maximal 36 Cent bei dem Tarif.

    Geht auch mit der Original Panasonic Software "Edit Tool".
    http://www.panasonicmobile.co.…editor/GR/disclaimer.html


    Ich habe ein USB Kabel, das kam mit dem Headsetmanager. Habe beides installiert.


    Man kann allerdings nur in ein einziges Verzeichnis auf dem Handy laden.
    Wenn man z.B. Bilder zum PC schicken will, muss man sie erst in den "Empfangen" Ordner verschieben.
    Wenn man das Telefonbuch auf dem PC editiert und wieder hochschickt ist diie Verknüpfung mit Klingeltönen etc. des Eintrags weg.


    Von der USB-Verbindung bin ich enttäuscht. Geht relativ langsam.


    Am einfachsten gehts m.e. über die IrDA Schnittstelle.
    Unter WindowsXP braucht man gar keine Software und auch kein Kabel.
    Geht alles direkt auf Betriebssystemebene. Insbesondere das Abspeichern von Fotos auf dem PC geht recht fix, allerdings nur einzeln, abber man kann direkt aus dem Bild nach dem Anschauen "beamen".
    Selbst Visitenkarten lassen sich beamen.
    Mein Palm kann dem Handy sogar Termine hochschicken.
    Bert

    Was aber auch auf jeden Fall geht ist die Kombination des alten D2-Tarifs mit den neuen Vodafone mobile Data Optionen. Da hatte ich Sorge, daß man dazu auch zu den neuen Vodafone Tarifen verdonnert wird.
    War aber überhaupt kein Problem.


    Ich wurde auch noch nie aufgefordert einer Tarifumstellung zu widersprechen oder sowas. Habe seit 1997 D2 Fun laufen, seit Mai 2003 mit VF live Handy und Mobil Data L
    Lediglich bei unserem CallYa Zweithandy musste ich widersprechen, was aber auch kein Problem war.
    Bert

    Zitat

    Original geschrieben von Gerry
    Hi,
    ich achte eigentlich immer sehr drauf das Handy gleich auszumachen wenn ich das Autotelefon einschalte. Aber zweimal hab ich schon eine SMS von Vodafone bekommen, dass ich nur ein Gerät einschalten darf. Die merken das schon. ;)


    Wie oben schon geschrieben, ist der Funktionsumfang der Multicard da schon erheblich besser.



    Ich hab das mal an der schweizer Grenze getestet mit der Twincard von D2.


    Eine Karte im schweizer Netz eingebucht, eine bei D2. Im schweizer Netz ein Gespräch aufgebaut. Sobald man parallel mit der anderen Karte ein Gespräch bei D2 aufgebaut, wird das laufende Gespräch sofort unterbrochen, obwohl im Ausland.
    Wie das technisch geht, ist mir schleierhaft.


    Als ich vor ein paar Jahren die Twincard neu hatte, habe ich es einmal geschafft, mich selbst auf dem anderen Handy anzurufen (Ich weiß, nicht sonderlich sinnvoll). Und zwar das 2. Gerät genau in dem Moment eingebucht als der Ruf rausging. Da wurde auch nichts unterbrochen. Ich hoffe, die Software bei D2 ist damals nicht abgestürzt....


    Der absolute Nachteil ist, daß man höllisch mit der Reihenfolge des Einschaltens und Ausschaltens aufpassen musss, damit man wirklich erreichbar ist, da die Karten völlig identisch sind.


    Bert

    Die Downloadmöglichkeit von Spielen beim GD87 ist beschränkt auf die teuren Infusio-Spiele, wenn man ein Vodafone-Handy hat.
    (Viper, wo man jedes Level per SMS "laden" muss und die Tasten so programmiert sind, dass man oft aus versehen seinen Spielstand in eine Highescore Liste smst, z.B.) Ist ziemlich ätzend. Diese Spiele kann man nur per festprogrammierter Datenverbindung vom Vodafone Server laden. Und das zuletzt für viel Geld geladene wird dann überschrieben.


    Klingeltöne und Bilder kann man sehr wohl via IrDa weiterleiten. Voraussetzung: Man hat sie per E-Mail, Datenkabel oder IrDA selbst empfangen bzw. mit der Kamera aufgenommen. Sämtliche Dateieanhänge, die aus dem WAP oder MMS Infoservice stammen sind mit einem Sperrbit versehen, das eine Weiterleitung aus dem Handy raus blockiert.


    Übertragung von Bildern vom Handy auf PC geht über IrDA erheblich schneller als über USB-Datenkabel.


    Vorteil der Midi Klingeltöne: Es gibt Hunderte kostenlose im Internet, die man auch kostenlos aufs Handy bekommt ohne teure SMS oder 0190er. Viele davon sind wirklich gut.


    Ich bin mit dem Gerät eigentlich ganz zufrieden, habe es seit April mit A39 FW.


    Bert

    Überlegt aber doch mal, warum National roaming in Deutschland verboten ist:


    Der Lizenzgeber (Land) wollte, daß alle 3 Netze schnellstmöglich voll ausgebaut werden um die Investition für die Infrastruktur zu erzwingen. Nur O2/Viag hatte die Verpflichtung als jüngster Netzbetreiber nicht und ist auch heute noch nicht voll ausgebaut. Sonst wären wir heute nicht so weit.
    Wenn ich das mit 1993 vergleiche, wo es in jeder Stadt einen Masten gab bzw. Hochhaus, das einen Radius von ca. 10km versorgen musste... Da war mit Inhouse nix zu wollen. Würde geroamt, wären die Netze ein Flickenteppich und jeder wäre vom Konkurrenten abhängig. Und wenn es keine vollausgebauten Netze gäbe, wären die Preise heute noch höher als sie es jetzt noch sind, da keine echte Konkurrenzsituation vorhanden wäre.


    Ich nutze auch eine auslädische Prepaidkarte zum Testen der Netzversorgung aller deutscher Netze. Ich würde damit nur nie telefonieren, da man damit arm würde.


    Bert

    Die 112 ist ja auch die offizielle Notrufnummer im GSM-Netz. Die Netzbetreiber legen für jeden Bereich mit der zuständigen Behörde fest, bei welcher Polizeidienststelle der Notruf ankommt. Das kann natürlich auch mal die Nachbarstadt sein.


    Der ungefähre Standort / Zelle kann ja durchaus übermittelt werden, so wie bei den location based Services.


    Das mit den Telefonzellen erinnert mich an die in den 70'er Anfang 80'er Jahren installierten "einarmigen Bnditen" in den Telefonzellen, die ohne Münzen mechanisch den Notruf wählten und dabei meines Wissens auch irgendeine Standortkennung mit durchgaben.


    Bert

    Das netzbetreiberspezifische Menü der neueren SIM-Karten ist im Sim-Toolkit auf der SIM-Karte fest einprogrammiert und nicht in anderen Sprachen verfügbar.
    Alle sonstigen Menüs können im Handy auf eine der (im Handy) gespeicherten Sprachen umgestellt werden.
    Wenn man eine ausländische Karte ins Handy einlegt, versucht sich das Handy erstmal in der Sprache zu melden (falls verfügbar), sonst meist in Englisch.
    Das macht z.B. meine tschechische T-Mobil Prepaid Karte.
    Mit dem Netzbetreiber Menü habe ich allerdings auch so meine Probleme.



    Bert