Beiträge von bholmer

Noch einer zu den DX-Versuchen im GSM-Netz.

Im letzten Sommer während der Hochdrucklage war ich im Urlaub in Dänemark, ca. 200 km nördlich von Deutschland. Hatte 4 dänische Netze, 4 deutsche und 3 holländische zur Auswahl - sah recht witzig aus, aber natürlich wegen timeadvance keine Möglichkeit sich einzubuchen.

Da sah es im Amateurfunk schon besser aus. Mit 2 Watt Sendeleistung konnte ich mit einem Handfunkgerät am Strand ein Amateurfunkrelais im Ruhrgebiet im 430 MHz Band erreichen. (Gute alte Analogtechnik...).

Auf Malta sah man sämtliche griechischen Netze, nach Karte über 300 km weg.

Aber Beagle habe ich nicht empfangen, hatte ofenbar auf manuelle Netzwahl geschaltet...

Bert

Ich habe eine dänische Prepaidkarte von Orange. Die überschreibt auch den alten Netzbetreiber mobilix mit Orange. Beim Roaming im D1-Netz steht eben auch Orange da drunter.

Wenn man mit ner o2-Karte in D1 roamt sollte man eigentlich schon Verbindungen aufbauen können. In den Gebieten, wo D1-Roaming verboten ist, bucht sich die Karte gar nicht bei D1 ein.

Die einzige Möglichkeit, die ich mir vorstellen kann ist, daß abgehende Gespräche bei Roaming "im Ausland" außer Heimnetz oder so was gesperrt ist und daher D1 das Gespräch nicht rauslässt. Für das Handy ist das D1-Netz ja sowas wie Ausland. Kommen denn Gespräche wenigstens an ?

Bert

Einfach an +1 303-931-XXXX schicken (ohne Bindestriche und Leerzeichen), müsste dann ankommen. Sollte über die normale Mitteilungszentrale gehen. T-Mobile usa ist ein gsm1900 Netz. In andere US-Netze, die nach anderen Standards arbeiten, geht es nicht. (Z.B. Verizon oder natürlich Analognetze).
    Andersrum sollte es von deinem Cousin aus über die US Mitteilungszentrale von T-Mobil USA gehen, wenn er +49xxxxxx eingibt.
    Wenn man allerdings mit einem deutschen Handy im US-Netz roamt, verschickt man alles über die deutsche Mitteilungszentrale.

Bert

Ich habe für den Urlaub in Dänemark mir im Sommer eine dänische Prepaidkarte von Orange gekauft. Diese roamt seit September auch in Deutschland im D1-Netz.
    Man kann die sogar mit Kreditkarte übers Internet aufladen. (Guthaben leider nur 6 Monate gültig).

Jetzt ist mir aufgefallen, daß seit dem Roaming möglich ist,immer im Raum Osnabrück die Karte sich ausbucht und gesperrt wird. Nördlich, südlich und östlich davon geht die Karte.
    Leider ist das Roaming bei Orange so programmiert, daß sobald die Karte Kontakt mit einem falschen Netz aufnimmt, sie sofort blockiert wird, bis man das Handy ausschaltet (So als wenn die Sim komplett ungültig wäre). Dieses passiert in allen anderen deutschen Netzen und eben auch im D1-Netz im Großraum Osnabrück/ Bielefeld (wahrscheinlich ein MSC Bereich). Im Gegensatz zu anderen Prepaid Karten meldet das Netz "Karte ungültig" anstatt "Netz nicht zulässig" oder "Netz lokal gesperrt (bei O2/D1 Roaming)

Jetzt habe ich versucht, den Dänen bzw. D1 dieses technische Problem klar zu machen.
    Die Dänen sagen: Wir haben Roaming, wenn es irgendwo in einem ausländischen Netz nicht geht, ist das nicht unsere Sache. D1 sagt: Wenden Sie sich an Ihren dänischen Netzbetreiber, da wir Sie nicht lokalisieren können ohne IMSI bzw. temporäre IMSI. Das müssen die Roaming Techniker machen auf Betreiben des Heimatnetzes

Für mich selbst ist das natürlich kein Problem, da ich ja nicht mit der Karte in Osnabrück telefonieren will. Aber was machen die Massen von dänischen Urlaubern, die den schönen Teutoburger Wald im nächsten Jahr in den Sommerferien besuchen wollen ?
    Irgendwie ist da keiner für zuständig.

Bert

Ich habe das Problem, daß MMS, die ich bei D2 abschicke auf ein D1 Handy zwar ankommen, aber das Handy noch nicht mal den Text darin erkennt. Es zeigt zwar die Gesamtlänge an, aber kann keinerlei Inhalt dekodieren. Am Bildformat kann es nicht liegen, da selbst ein aus dem D1-Netz empfangenes Bild nicht erkannt wird, wenn ich es zurückschicke.
    Ist das ein Handyproblem oder ein Gateway Problem ?
    Bert

Bei mir liegt das Problem zwischen GD87 und Palm.

Adressbucheinträge vom Handy zu meinem alten PalmIIIx ging einwandfrei in beiden Richtungen, zu einem Tungsten tat sich gar nichts.

Ich habe an meinen normalen Windows XP PC eine Infrarotschnittstelle drangebaut. Damit gehen Bilder in beiden Richtungen einwandfrei. Adressbucheinträge werden als vcf Visitenkarten gebeamt. Völlig problemlos. Wesentlich besser als über das blöde USB Datenkabel, da muss ich immer erst die Dateien in ein spezielles Verzeichnis auf dem Handy legen und es geht nur mit den Transferprogrammen.
    Über IrDA gehts direkt im System von WinXP.
    Einfach Datenempfang starten auf dem Handy, dann gibts bei jeder Datei im Desktop den Menüpunkt "Senden an Computer in Reichweite" So habe ich kostenlos hunderte von Midi Klingeltönen zur verfügung.
    Umgekehrt vom Handy einfach bei der Datei "Sende IrDa" aufrufen und der PC fragt nur noch ob er das Bild speichern soll.

Mein Palm kann leider keine Bilder verarbeiten, daher kan nich zu dem Problem direkt nichts beisteuern.
    Bert

Ich habe gestern versucht, eine MMS von meinem Pana GD87 im D2-Netz eine SMS auf ein Siemens ST55 zu schicken, mehrfach.

Es wird auf dem Siemens immer nur ein leeres Feld angezeigt und eine MMS mit der gesendeten Länge und es steht drin Bild nicht erkannt, Text nicht erkannt etc.
    (Bild war einfache jpg Datei)

Das passiert selbst, wenn ich ein auf dem ST55 aufgenommenes Bild was ich mit dem GD87 in umgekehrter Richtung problemlos empfangen habe einfach nur zurückzuschicken versucht habe.
    Das ST55 hat die Begrüßungs MMS von T-Mobil einwandfrei empfangen. Andererseits habe ich mit dem GD87 auch schon nach D1 und O2 geschickt. Nur nach E-Plus ging es nicht.

Hat jemand ne Idee woran das liegen kann ?

Bert

Das mit THB und der Austauschbarkeit der Adapter habe ich auch mal geglaubt...

Hatte 2001 für mein Motorola Timeport so eine THB-Blackbox mit dranschraubbarem Halter gekauft. Als ich dann 2 Jahre später ein Pana GD87 bekam, Frage an THB...
    Nein, für dieses Handy stellen wir keinen Adapter...

Das war nun mein 4. Carkit in 10 Jahren, dürfte mich insgesamt so 800 Euro gekostet haben bei Selbsteinbau, natürlich keine Subventionen dafür. Jetzt habe ich einen Knpf im Ohr für 10 Euro...

Bert

Stimmt es, daß man beim GD87 die Rufannahme bei Headsetbetrieb über den Druckknopf am Headset betätigen kann bzw. man damit die Sprachanwahl aktivieren kann ?

Ich meine das in irgendeinem Thread gelesen zu haben. Habe es heute in einem Laden mit einem Noname Ohrhörer ausprobiert. Da tat sich nichts auf Knopfdruck.
    Mein eigenes Headset von Hama hat gar keinen Druckknopf.

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen ?

Bert

Ich habe das nur mal gesehen, wenn ich versucht habe mit meinem D2-Handy im D1-Portal mich umzusehen. Sobald irgendwas gebührenpflichtiges kommt, was für das Konkurrenzhandy nicht vorgesehen, kann offenbar das Portal meine (nicht vorhandene) D1 Nummer nicht identifizieren und meldet dann diesen Fehler. Kommt denn das auch bei freien Seiten ?