Beiträge von bholmer

Jaja die 80er...
    Ich habe von 1976-1980 CB Funk betrieben, z.T. mit alten "K-Geräten" aus den frühen 70er Jahren, die die Frequenzen mit 6 Quarzpaaren bestimmten und für die man 5 DM im Monat zahlen mußte. Als ich 1980 die Amateurfunklizenz machte, habe ich die Genehmigung zurückgegeben. Amüsant, daß ich das alte Gerät jetzt wieder kostenfrei und legal benutzen darf. Muss mal sehen ob es noch funktioniert, müsste irgendwo in der Bastelkiste liegen...

Aber irgendwie ist auf den CB-Funk Kanälen weit weniger los als damals. Liegt bestimmt an Handy und Internet, was den Großteil des Kommunikationsbedarfs auffängt

Auch im PMR und Freenet ist der RegTP jetzt ziemlich egal, welche Geräte man nutzt, Hauptsache Sendeleistung und Frequenz werden eingehalten, Einhaltung der Bestimmungen werden nur noch im Störungsfall überprüft. Z.T. wird daraus der Schluss gezogen, daß man somit auch Amateurfunkgeräte auf den Frequenzen betreiben darf, solange sie ein CE Zeichen haben.
    Bert

Alles eine Frage, was der Netzbetreiber so anbietet.

Wie schon richtig bemerkt, gibt es Ähnliches im Ausland schon.
    In Tschechien z.B. gibt es IP geroutete Auslandstelefonate vom Handy schon seit ein paar Jahren.

Selbst mit einer Prepaid-Karte (Paegas Twist, jetzt TMobil) konnte man schon seit 1999 für ca 30 Cent pro Minute über IP nach Deutschland telefonieren, ein normales Telefonat nach Deutschland kostete ca. 1 Euro 20 pro Minute. Genaue DM-Preise weiß ich nicht mehr. In die USA kostete es das gleiche. Man musste nur vor der Telefonnummer eine zweistellige Zahl vorwählen (42). Die Gesprächsqualität war absolut super und nicht von einem normalen Telefonat zu unterscheiden.
    Interessanterweise funktionierte das dort mit einer deutschen Mobilfunkkarte nicht, da war die Vorwahl gesperrt. Da das ganze allein innerhalb des Netzes geschaltet wurde, ging das natürlich mit jedem Handy.
    Von einem solchen Angebot habe ich bei deutschen Netzbetreibern noch nie etwas gehört. Genauergesagt habe ich mir in Tschechien ungläubig die Augen gerieben.
    Ich weiß allerdings nicht, ob es den Tarif nach Übernahme durch TMobil noch gibt. Damals wurde IP-Telefonie in CZ von mehreren Netzbetreibern angeboten ohne besondere Freischaltung.

Bert

Was mich an dem alten by Call Tarif wirklich stört ist die Tatsache, daß er pro kb zehnmal so teuer ist wie mit Abo. Außerdem hat ein Pop3 Postfach ja auch die Eigenschaft leer sein zu können, da man ja nicht automatisch eine Nachricht erhält, wenn es ein nicht-Vodafone Fach ist. Also komme 3,51 Euro auch zustande, wenn man nur nachfragt, OB was drin ist, als 3,51 auch für NULL E-Mails.
    (Einmal am Tag Abfragen macht 100 Euro im Monat !) Ich frage mich, wer so einen Tarif erfunden hat und daß es ihn für Altkunden immer noch gibt.

Bert

Kombination alter D2-Laufzeittarif mit neuem Mobile Data ist möglich, habe ich selbst seit Mai 2003 laufen.

Steht übrigens auch im Infofax 426 Stand Januar 2004
    http://www.vodafone.de/infofaxe/426.pdf
    auf Seite 3 !

Es ist also definitiv möglich. Da haben die wieder den Praktikanten an die E-Mail Beantwortung gesetzt... Auf der Webseite steht allerdings tatsächlich "Voraussetzung ist ein Vodafone... Laufzeittarif..."

Durch den Kauf eines VF Live Handys wird automatisch mindesten der neue GPRS by Call Tarif dazugeschaltet. Der ALTE D2 GPRS Tarif, den alle D2-Altkunden haben, die nichts dazugebucht haben hingegen ist astronomisch.

"In den Tarifen D2-Sun, -Fun, -Classic und –Classic Premium wird unverändert ein Volumenpreis von 0,351 Euro pro 10 KB zuzüglich 0,016 Euro pro Stunde Online berechnet."
    (Das gilt nur für WAP, bei Internet ist der Takt 3,51 Euro/ 100kb + 1,6 Cent pro Stunde, also 3,51 Euro minimum pro Email-Abfrage)
    Bert

Mit der heutigen Rechnung kam die Info, daß man mal wieder aktiv werden muss um nicht in einen anderen Tarif umgeschaltet zu werden.

Vodafone will alle Vertragskunden, die nicht widersprechen am 6. März 2004 in die World-Option umschalten.

Schön einheitlich teuer kann man da nur sagen.

In vielen Urlaubsländern ist der normale Roaming Tarif trotz des unverschämten 25% Aufschlag für Auslandsnutzung, den es bei keiner Kreditkarte gibt wesentlich billiger als dieser Einheitsmist.

1) Gespräche IM URLAUBSLAND sind dann genauso teuer wie Gespräche nach Deutschland.
    2) Oft sind zumindest die Nebenzeittarife günstiger als Vodafone World, oft auch die Hauptzeittarife.

In Australien z.B. kosten Gespräche nach Deutschland beim günstigsten Netzbetreiber zwischen 50 und 60 Cent/min. Wenn man der Umschaltung nicht widerspricht, zahlt man dann 2,24 bzw. 2,49 Euro/min für das gleiche Gespräch.

"Mit den neuen Roaming-Preisen von Vodafone World telefonieren und SMSen Sie weltweit in über 120 Ländern und über 240 Netzen zu TRANSPARENTEN Minuten- und SMS Festpreisen. Und wenn Sie im Ausland ein Vodafone-Partnernetz nutzen
    , sparen Sie 10% des jeweiligen Festpreises. Besonders BEQUEM: ab dem 6. März 2004 telefonieren Sie automatisch im Vodafone-World."

Fazit: Man muss höllisch aufpassen, damit man nicht über den Tisch gezogen wird.
    Also: 12442 anrufen, wenn alles beim alten bleiben soll.

(Natürlich gibt es GEWISSE Situationen, bei denen der Tarif günstiger sein KANN. )

Leider ist aus dem Flyer nicht zu ersehen, ob man weiter beliebig wie bisher die Option an- oder abschalten lassen kann...

Genauso, wie neuere Karten sich automatisch ins Partnernetz einbuchen. Das muss nicht immer das billigste sein. (Z.B. Australien)
    Da behalte ich gern meinen alten D2-Tarif mit der alten Karte ohne SimToolkit.

Bert

Ob ein GPRS Roaming Abkommen besteht, hängt ganz allein von den Netzbetreibern ab. Muss man den Heimatnetzbetreiber fragen. Einen Anhaltspunkt gibt, ob das GPRS Symbol vorhanden ist oder nicht, da sich das Handy beim Einschalten versucht in das GPRS-System des ausländischen Netzes einzubuchen. Das passiert unabhängig von den GPRS Einstellungen.

Grundsätzlich bleiben die GPRS Parameter wie APN gleich wie im Inland. Die Anfrage wird über eine gesicherte Internetverbindung vom ausländischen Netzbetreiber ins Heimatnetz geleitet, der die Daten dann (nach Abrechnung) wieder ins Internet einspeist.

Hat jemand schonmal mit ausländischen APN eine Verbindung aufbauen können ?
    Dürfte normalerweise ja abgelehnt werden.

(Über CSD habe ich auf Malta mal eine Verbindung über die lokale Einwahlnummer zur lokalen Vodafone-Malta WAP Hauptseite aufgebaut und konnte da wappen)

Bert

Das Problem besteht immer noch. Es betrifft offenbar einen ganzen MSC Bereich. Geht von der holländischen Grenze bis kurz vor Hannover nicht (außer im Breich von Hamm)und von nördlich von Osnabrück (so ungefähr wo die 4er Vorwahlen anfangen) bis kurz vor Münster.

Leider haben die Dänen in ihre Prepaid Karten ein merkwürdiges Verhalten einprogrammiert, bzw. die Einbuchanfrage wird falsch beantwortet.
    Statt ein Nicht-Roaming-Netz in die Verboten-Liste einzutragen, kommt die Antwort "SIM Karte ungültig" zurück. Damit glaubt das Handy, es handelt sich um eine nicht registrierte Karte und schaltet sofort auf "Nur Notrufe" um. Das Handy macht dann keinerlei weitere Einbuchversuche. Die sagen daher auch extra, daß man das Handy auf jeden Fall auf manuelle Netzwahl stellen soll. Beim Neueinschalten sind die Netze alle als nicht verboten in der Liste vorhanden.
    Dieses Verhalten habe ich noch bei keinem anderen Netz erlebt.

In meinem Fall, tritt das immer auf, sobald ich einmal in diesen (MSC?).Bereich reinfahre. Wenn ich wieder raus bin, muss ich wieder manuell mich bei D1 einbuchen.

Habe das den Dänen nochmal versucht genau zu erklären. Die wollen das mal an ihre Techniker weiterleiten. Bin mal gespannt ob sich was ändert.

Der D1-Techniker hatte wohl insofern recht, als dass die Dänen sich beschweren müssen, wenn roaming irgendwo nicht geht. Zuständig ist immer das Heimatnetz des Kunden.

Ich hatte das gleiche Problem mal vor 3 Jahren in Texas. Mein Triband D2-Handy
    buchte sich auf dem Flughafen von Dallas absolut nicht ins (damalige) Voicestream Roaming-Netz ein, obwohl volle Netzversorgung bestand.
    Die Voicestream Hotline meinte, auf dem Flughafengelände sei wohl telefonieren aus Sicherheitsgründen verboten... (ha ha ha, und das mit 5 Balken in der Anzeige) Ein paar hundert km weiter in San Antonio ging es einwandfrei (auch auf dem Flughafen :-).

Ich schätze, daß die Roamerei in jedem MSC gesondert programmiert werden muss, mal laienhaft ausgedrückt.

P.S. Das GD87 von Vodafone funktioniert vollkommen problemlos mit einer Loop-Karte und der Vodafone Firmware. Man muss nur die entsprechenden GPRS SMS MMS und WAP Einstellungen nach den Vorgaben von O2 einstellen. Teilweise sind die Vodafoneeinstellungen vorgegeben, aber man kann zusätzliche Konfigurationen speichern.
    WAP und MMS geht einwandfrei. Alles getestet (Habe D2 Vertrag und Loop Karte)
    Das einzige was man bei der Vodafone Software nicht ändern kann ist die Nummer der Mailbox im Menü. Die ist fest programmiert durch das Branding.

Ich glaube, der einzige Ort wo man andere Firware für das Gerät legal aufgespielt bekommen kann ist bei Panasonic selbst. Leider gibt es keine offizielle Firmware zum Download und Selbstupdate wie z.B. bei Siemens.

Bert

Irgendwie faszinierend, wie gut das Forum überwacht wird. Werden alle geschriebenen Nachrichten nach verbotenen Wörtern wie "Firmware" oder bin "laden" automatisch gescannt und ein Moderator dann sofort per SMS benachrichtigt ? Die Antwort mit dem Zeigefinger hat ja nur 7 Minuten auf sich warten lassen !

Man muss sich daran halt gewöhnen, daß hier nicht alle Fragen gestellt werden dürfen. Aber das Internet ist ja groß genug.
    Werde ich für diese Bemerkung jetzt gesperrt ?

Ich habe einen alten D2-Vertrag, mit der Mobile Data L Option (5MB inklusive). Da steht mein verbrauchtes Volumen immer bytegenau drauf, obwohl es eigentlich ja auch bei jeder Verbindung aufgerundet werden sollte auf 30 kb. Ich habe allerdings noch nie die 5 MB überschritten. Heisst das, dass innerhalb des Inklusivvolumens noch nicht aufgerundet wird ??? Ich kann leider die Bytes nicht genau gegenkontrollieren, da mein Handy beim Volumenzähler nur kb rechnet.

Weiss jemand was genaues ?

Bert