-
Eigentlich sind die NoName seriellen Kabel die für die nicht legalen Dinge.
Mit so einem Kabel vom Oberschalenhändler auf dem nächsten Flohmarkt ging auch nix.
Ich habe mir dann das USB-Kabel von MobileAction mit der beiliegenden HandsetMannager Software gekauft.
Das simuliert einen ComPort und läuft auch mit der Panasonic Edit Tool Software V 3.0., wenn ich den simulierten Comport einstelle mit 115 kbit/s.
Allerdings geht das Überspielen von Files viel langsamer als über IrDA
Faxmoden (Class 1) auch kein Problem Senden und Empfang.
Schau mal im Gerätemanager nach. Bei mir taucht da das USB Kabel als "MAT USB to Serial Bridge" auf und zeigt den Comport an.
Bert
-
Zitat
Original geschrieben von SirShagalot
@"Vodafone-Guys": Ich erwart e ja eigentlich nicht, daß ihr extra wg. mir die Roaming Tabellen wälzt (das kann ich ja hoffentlich selber), aber folgendes hätte ich doch noch ganz gern gewußt, da ich keine Infos dazu gefunden habe:
- Wie werden 0800 bzw. 1-800 o.ä. Nummern im Vodafone World abgerechnet? Beispiel USA: Ohne Vodafone World sind 1-800 Nummern bei AT&T kostenlos... wie schaut es da mit Vodafone World aus?
Wenn ich ehrlich bin gehe ich eigentlich davon aus, daß diese Gespräche - im Sinne der "Vereinfachung" bzw. "Vereinheitlichung" genauso wie alle anderen Gespräche abgerechnet werden.
Daß 1-800 Telefonate in den USA bei AT&T kostenlos sind vom Handy halte ich für ein Gerücht. In der "normalen" Roaming Preisliste von Vodafone stehen die mit "nationaler Tarif" drin.
In den USA zahlt jeder Handybenutzer seine "Airtime" entweder in Cent oder von seinen Freiminuten. Da der Roamer keine Freiminuten hat, zahlt er also pro Minute. Es gibt allerdings mit speziellen Verträgen dort auch netzinterne Kostenlosgespräche am Wochenende etc. Aber sicher nicht mit ner deutschen Karte...
Da es sich also um ein gebührenpflichtiges Gespräch handelt, wird man die auch in Vodafone World die normalen 1,59 Euro bezahlen. Hier wären die 98,8 Cent pro Minute für Inlandsgespräche deutlich günstiger.
Bert
-
Zitat
Original geschrieben von Martyn
Einprogrammieren kann man so ein Verhalten der SIM nicht, und in die Verbotsliste trägt immer das Handy den Netzcode ein und nicht die SIM selbst.
Das du ein "SIM Karte ungültig" zurückbekommst liegt daran, das du nicht abgewiesen wirst, sondern nur das einbuchen nicht richtig klappt. Das Resultat, das du das Netz dort nicht nutzen kannst, ist zwar das gleiche, aber trotzdem ist da ein feiner Unterschied.
Irgendwie scheint die MSC da nicht mit der SIM klarzukommen. Man könnte einen Kartentausch versuchen.
Ist schon klar, daß das nicht in der Sim-Karte einprogrammiert ist, sondern im Netz.
Was mich nur wundert ist, daß die Karte bei jedem Kontakt mit einem Nicht-Roaming-Fremdnetz sofort abgeschaltet wird und die Dänische Hotline sagt, im Ausland muss man halt das Handy immer auf manuelle Netzwahl stellen, damit das nicht passiert. Das übliche verhalten ist ja eigentlich, daß das Netz, das einen nicht mochte, als verboten in der Simkarte abgespeichert wird und bis zur nächsten manuellen Netzwahl einfach übergangen wird. Aber eben das passsiert bei der Orange Karte nicht. Bei der nächsten manuellen Netzwahl stehen alle Netze auch wieder als erlaubt drin. Meiner Meinung nach ne schlechte Konfiguration im Netz.
P.S. Übrigens nutzen die Dänen eine andere SMS-Form für die Mailboxbenachrichtigung.
Es erscheint nur ein kleines Diktiergerät/Tonbandsymbol auf dem Display. Beim Siemens-Handy wird auf Knopfdruck dann direkt die Mailbox angewählt.
Eine SMS wird aber nicht gespeichert. Das Symbol bleibt im Display bis man die Mailbox angerufen hat.
Das Symbol habe ich in deutschen Netzen noch nie gesehen.
(offtopic off)
Bert
-
Zitat
Original geschrieben von Brainstorm
An der Stelle mal eine Frage.
Ich habe meine Geräte immer noch angemeldet, wie es früher nötig war. Wird das jetzt austomatisch gelöscht, und das geld dafür nicht mehr abgebucht, oder muß ich da von mir aus aktiv werden, und die Anmeldung beenden?
Eigentlich wär es ja lögisch, wenn das von selbst erledigt wäre, aber bei Behörden weiß man ja nie. 
Sobald es keine Rechtsgrundlage für den Gebühreneinzug mehr gibt (mit der Allgemeingenehmigung sind die persönlichen Genehmigungen erloschen) , erledigt sich das von selbst. Wenn die noch weiter einziehen sollten, müssen die das Geld zurückerstatten. Das passiert normalerweise spätesten, wenn die Datenbank bereinigt wird.
-
Trotzdem ne Antwort:
Ja, gibt es. Aber die Gültigkeitsdauer der Karten ist deutlich kürzer, so 1-2 Monate pro Aufladung (Zumindest war es vor 3 Jahren bei Voicestream, jetzt T-Mobil so)
Auf deren Homepage habe ich aber nichts gefunden. Außerdem sind die Karten nicht roamingfähig und funktionieren nur in der Region wo man die Karte gekauft hat, also in der Regel nicht in anderen Bundesstaaten.
Und, wie in USA üblich, zahlt man auch für ankommende Anrufe, da alle Handys dort "Festnetz"-Nummern haben.
Bert
-
Ich schätze, man hat bewusst für CallYa nur die 2 Monate Test Weekend genommen ohne Verlängerungsmöglichkeit um die Kunden wenn es schmackhaft wurde, unter Vertrag zu bekommen.
Bert
-
Die SMS Preise sind ein übler Scherz von Anfang an. Wenn man die übertragenen Daten hochrechnen würde, müsste eine MMS bis 30kb 37 Euro 50 kosten. Da sind die MMS für 39 Cent ja fast geschenkt !
In anderen Ländern gehts doch auch. In Dänemark z.B. kostet ne netzinterne SMS gerade 2,6 Cent mit einer Orange Prepaid Karte, ohne Grundgebühr. Also bitte keine Vorschläge mit 10 Euro mehr oder so.
Aber die blöden deutschen Kids verballern ihr Taschengeld mit Simsen zu Horrorpreisen. Da reiben sich 4 Netzbetreiber die Hände und zahlen ihre Schulden ab... Weiter so, Kids.
Leider sind sich da die Netzbetreiber einig und machen sich wenig Konkurrenz.
Bert
-
Beim GD87 ist der T9 Speicher auch mäßig. Steht leider nirgendwo wie groß der ist. Bei mir sind einige älteren Worte auch schon wieder rausgeflogen.
@ FoDeL:
Infrarot zu anderen Handys geht. Telefonbucheintrag zu einem Nokia 6310i habe ich schon geschickt. Auch zum Palm PDA geht es wirklich super. Adressen, Termine, lassen sich in beiden Richtungen übertragen, auch Visitenkarteneinträge von und zum PC geht. Bilder / Klineltöne zum und vom PC auch.
Nur wenn eine Telefonnummer sich ändert muss der ganze Datensatz neu übertragen werden, synchronisation geht nicht.
-
Beim GD87 läßt sich die GPRS Funktion NICHT abschalten.
Das Gerät bucht sich beim Einschalten auch immer in GPRS ein, was zu häufigem Senden führt (wozu das gut ist, ist mir ein Rätsel, da, soweit ich das verstanden habe, z.B. MMS Empfang immer durch eine Benachrichtigungs SMS ausgelöst wird)
Dieses Einbuchen ist aber nicht gebührenpflichtig, da noch keine Verbindung zu einem APN hergestellt wird, lediglich dem Netz signalisiert wird, daß GPRS möglich ist.
MMS-Empfang kann man beim GD87 manuell abschalten, z.B. in einem Land wo Empfang was kostet.
Erst der Verbindungsaufbau vom Handy oder einem Computer startet den Datenzähler.
Wenn das grüne Symbol neben der Antenne da ist, ist das Handy mit der Karte im eingebuchten Netz für GPRS "zugelassen" (z.B. im Ausland gehts nicht in allen Netzen, auch wenn das Netz GPRS für die eigenen Kunden anbietet).
Bert
-
Über neue Firmware darf man hier nicht reden, sonst wird man zensiert.
Legal erhältlich nur beim Panasonic Service. Was es so im Internet alles so gibt, weiß keiner...
Ansosten gibts die Load A Game Spiele nur für spezielle VF Handys, da die für diese Funktion ne spezielle Firmware haben, wo die Infusio-Funktion für den Spieledownload landesspezifisch mit einprogrammiert ist. Das GD87 hat dafür einen eigenen Firmwarebereich im Speicher. Daher gehen auch keine ausländischen VF Live Handys mit deutschem Download.
Ungebrandete GD87 haben Schafetreiben drauf, VF Live haben Wallbreaker und zusätzlich ein downloadbares Spiel, das ausgewechselt werden kann.
Wenn man mit Tools aus dubiösen Quellen an den Systemeinstellungen rumfummelt soll man angeblich die Downloadspiele wegbekommen, aber beides ist wohl nicht möglich. Von der umgekehrten Richtung habe ich noch nie was gehört.
Ich selbst lasse jedenfalls die Finger davon (never change a running System), lade mir alle paar Monate mal ein neues Spiel runter, da ich ansonsten zum Spielen lieber einen Gameboy benutze und werde, wenn die 2 Jahre um sind als nächstes sicher ein Java-fähiges Handy kaufen.
Ob Vodafone ggf. ein ungebrandetes Handy jedoch zum VF Live Handy umprogrammieren kann bzw. will, weiß ich auch nicht, da die in der Regel für Fremdgeräte keinen Service übernehmen.
Bert