Beiträge von bholmer

    Mir ist heute aufgefallen, daß via GPRS vom Handy über den Vodafone Mailserver versandte Mail kein Absenderdatum / Uhrzeit enthält.


    Das passiert sowohl bei dem alten Server smtp.d2mail.de
    als auch beim neuen smtp.vodafone.de, die wahrscheinlich die gleiche Maschine ansprechen.


    Wenn ich die gleiche Mail nach CSD Einwahl zu T-Online über den T-Online Mailserver verschicke ist das Absendedatum korrekt im Header der Mail eingetragen. Ebenso über den Mailserver der Uni Bochum, wo ich meinen primären Account habe.


    In meinem PC-Mailprogramm werden Mails ohne Absendedatum ganz unten einsortiert bei Sortierung nach Datum. Der Mailserver der Uni Bochum sieht das fehlende Absenderdatum als ein Kriterium an, die Mail als Spam zu bewerten.


    Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht ?


    Bert

    Ich bin seit 10 Jahren Kunde bei D2 / Vodafone und habe inzwischen schon so eine kleine Handysammlung aufgebaut.


    1993 Ericsson GH172 (konnte ohne Kabel telefonieren) für 2259 DM (Subventionen gabs noch nicht, 78 DM Vertrag im Monat, gab nur einen Tarif)


    1994 Siemens S3+(konnte SMS empfangen) für 350 DM (damals noch ohne Vertragsverlängerung)


    1995 Siemens S3com (konnte SMS senden) für 149 DM (nach Umsatzschätzung +24 Monate 4 mal getauscht wegen Softwarefehler, den die Entwickler nach etlichen Anrufen von mir erst bemerkt hatten)


    1997 Siemens S10 (konnte Cellbroadcast u. Farbe) für 599 DM (+24 Monate) (2 Monate später für 199 DM im Shop grrrrrr)


    2000 Motorola L 7989 (konnte Triband) für 99 DM (Aussage D2 Wapfähiges Nachfolgemodell kommt erst in 1/2 Jahr raus, 3 Wochen später für 149 im Shop grrrrrrr, aber 1 Jahr später von Motorola wegen nicht behebbarer Softwarefehler kostenlos in P7389 mit Wap getauscht ätsch !)



    Nur nach Handykauf Anfang 2000 hat mir keines mehr so richtig gefallen, daher habe ich meinen Vertrag einfach weiterlaufen lassen.
    Anfang April 2003 rief mich ein Callcenter von Vodafone an und fragte mich, warum ich noch kein neues Handy hätte. Ich sagte, daß mich im Prinzip wohl ein Kamera Handy (z.B. Panasonic GD87) interessieren würde, mir aber 199 Euro für ein Spielzeug mit Features, die ich eigentlich nicht brauche, zu teuer sei.


    Da hat mir der freundliche Herr angeboten, mir ein GD87 für 99 Euro zu schicken plus 10 Euro Gesprächsguthaben (und natürlich 2 J Vertragsverlängerung). Damit war mein Widerstrand gebrochen.
    Er teilte mir leider eine Lieferzeit von 4 Wochen mit wegen Engpässen.
    4 TAGE später war das Päckchen angekommen.
    1 Monat später kostet das Handy mit Vertrag immer noch 199 im Vodfone Shop.


    Offenbar ist Vodafone doch bemüht, sich Stammkunden zu erhalten.


    Bert

    Ich habe heute bei der D2 Hotline angerufen und meinen GPRS L Tarif auf den GPRS Mobile Data L umstellen lassen. Ich nutze noch den alten D2 Fun Tarif, da der im Ortstarif, den ich fast ausschließlich nutze (BestCity Special) und bei netzinternen SMS konkurrenzlos günstig ist.


    :top: Die Hotline hat mir explizit bestätigt, daß die Kombination der neuen GPRS Tarife mit den alten D2 Tarifen möglich ist, obwohl in dem Presse-PDF auf der Vodafone homepage davon kein Wort erwähnt ist.


    Allerdings kann die Hotline heute (2.5.) noch keine Direkteingabe im Computer machen sondern muss die Anmeldung per E-Mail an ein spezielles Serviceteam schicken.


    Ich frage mich nur, warum die Angebote bis zum 30.9.2003 begrenzt sind.
    Vielleicht gibts da dann schon wieder neue Konditionen.


    Eine Frechheit finde ich hingegeb, daß Privatkunden ab 1.7. einmal pro Sitzung / Stunde "gerundet" werden, Geschäftskunden nur einmal im Monat bei gleicher Grundgebühr. (Das zum Thema "always online")
    Irgendwie versuchen die Netzbetreiber im Kleingedruckten immer irgendwelche Abzock- Fußangeln auszulegen.
    Warum nicht einfach mal einen günstigen Tarif ohne wenn und aber.
    Das Geld holen die sich bei größerer Akzeptanz locker wieder rein.



    Inzwischen haben die Broschüren mehr Kleingedrucktes als Infotext.


    Bert

    Klar gehts ums Urheberrecht. Ist aber absurd, da ich die gleichen Dateien auf dem PC runterladen kann (ggf. über Handyeinwahl um auf das Portal kommen zu können) und da beliebig abspeichern kann.
    Ist natürlich ein gewisser Schutz davor, daß sich Klingeltöne, die Geld kosten zu schnell vermehren.


    Aber die Sperrung der Weiterleitung eines im öffentlichen Internet befindlichen und auf Handy geladenen Bildes ist mir etwas zu großzügig.
    Bert

    Nach der interaktiven Konfigurationstabelle von Vodafone müsste mit dem PalmIIIx mit PalmOS 3.5, den ich benutze und dem Programm Fax der Fa. markspace.com über das GD87 Fax möglich sein.


    Das Faxprogramm teilt mir aber mit, daß das Handy kein Klasse 2 oder 2.0 habe.


    Per Terminalprogramm und PC antwortet das GD87 auf die Frage AT+FCLASS=?
    0,1


    Über PC und Microsoft Fax geht Fax senden über IrDA mit dem Handy einwandfrei.


    Hat so ein modernes Handy wirklich nur Class 1 zur Verfügung oder gibt es da noch irgendeine verborgene Konfigurationsmöglichkeit ?


    Bert

    Danke scare !
    War letzte Woche in Urlaub und hatte deinen Beitrag noch nicht gelesen.


    Endlich klappts mit GD87 und Palm IIIx!


    Das korrigierte Script in deinem letzten Beitrag funktioniert auch bei mir!


    Beim Motorola Timeport260 gings mit *99#
    Jedenfalls, so wie es auf der Vodafone Website steht, geht nix.
    Da kam immer PPP timeout.


    Bert

    Zur Aussage im Thread, beim GD87 kann man keine Aufnahme als Klingelton verwenden:
    Ist nur bedingt richtig.
    Leider kann man die vom Audiorecorder oder von der Sprachaufzeichnung im Soundmenü gemachten Aufnahmen nicht als Klingelton verwenden.
    Jedoch kann man eine am PC aufgenommene Wave Datei mit einem kleinen Programm (wavtomfm.exe) in das mfm Format umwandeln, das sich dann problemlos als Klingelton verwenden lässt nach Transfer auf das Handy. (Beliebt z.B. das "Sie haben Post" von AOL)


    Die Kameraauflösung des GD87 ist insgesamt eher enttäuschend. In Anbetracht der Tatsache, daß man über MMS eh nicht mehr als 100 kB übertragen kann, macht das eigentlich nichts. Als Ersatz für einen digitalen Fotoapparat ist auch die VGA Auflösung der Konkurrenten nicht mehr zeitgemäß. Also, wenn man das will, sollte man einen schönen kleinen Fotoapparat dazukaufen.


    Was mich am GD87 stört ist, daß man jegliche heruntergeladenen Dateien via WAP Browser nicht weiterleiten kann. Selbst jpg Bilder von meiner eigenen Website sind als "Weiterleitung gesperrt" gespeichert. Ich dachte erst, das ist ein Parameter des Anbieters, ist aber wohl eine generelle Funktion des Browsers.
    Überspielen auf PC geht nur mit per E-Mail oder MMS empfangenen Bildern.


    Bert

    P.S. Damit keine Mißverständnisse aufkommen: man kann zwar für die Kurzwahl zwischen Sim und Gerät wählen, aber nur jeweils Speicherplatz 1-8 fortlaufend. Beim Gerätespeicher wird immer die erste der 3 möglichen Nummern-Einträge des Speicherplatzes gewählt.


    Man kann die Speicherplätze aber so hin und her tauschen, daß man seine wichtigsten auf 1-8 legt. (Leider nicht direkt tauschen sondern mit zwischenspeichern und löschen)


    Bert