Hi,
also hier mal etwas zum aktuellen Gigaset Bezeichnungsystem:
Man unterscheidet grob wie bei Mercedes. Bedeutet:
A-Klasse -> Einsteiger
C-Klasse -> Mittelklasse
S-Klasse -> Oberklasse
SL-Klasse -> "Etwas besonderes"
Bei der E-Klasse ist es anders. Bei Gigaset sind es Geräte für Personen mit besonderen Ansprüchen. So gibt es Geräte für "Senioren" wie das E500x und E310x, welche beispielsweise größer dargestellte Schrift im Display und größe Tasten haben.
Ausserdem sind Geräte für Berufsgruppen im Portfolio, die mehr verpacken können. Das E630x bietet hier zum Beispiel den IP65-Standard. Bedeutet, dass es Stoßfest, wasserabweisend und staubresistent ist.
Dann gibt es das neue Dune (CL540x), welches die neue CL-Klasse einläutet. Es ist ein besonderer "Handschmeichler".
Die D-Klasse besteht aus Tischtelefonen. Hier gibt es die Premium-Geräte DX800A, DX600A und DL500A, an welche auch Mobilteile angemeldet werden können.
Die DA-Geräte ersetzen die alten Euroset, welche keinen Funkteil besitzen.
Das x in den genannten Bezeichnungen steht hier für einen Platzhalter. Die Versionen mit Anrufbeantworter haben ein A hinter der Bezeichnung (früher war es eine "5" am Ende der 3stelligen Zahl). Ein H steht für ein Mobilteil (mit Ladeschale). Systeme ohne Anrufbeantworter tragen keinen dieser Buchstaben hinter der Zahl.
Je höher die Zahl innerhalb der Klasse, desto besser ausgestattet ist das Gerät.
Ausserdem gibt es noch IP-Geräte. Diese tragen am Ende ein "IP" und können an das vorhandere LAN angeschlossen werden, so dass VoIP möglich ist.
Meine Empfehlung für normale Ansprüche wäre das C620x. Hast Du mit Staub, Dreck oder ähnlichem zu tun, dann nehme ein E630x. Vielleicht ist aber auch das neue Dune (CL540) genau dein Telefon. 
Da ich nicht weiß, wie deine Anforderungen aussehen, kann ich dir leider keine präziseren Empfehlung aussprechen. Grundsätzlich fährt man aber mit einem C-Klasse Gerät sehr gut. Eine A-Klasse würde ich nicht unbedingt nehmen, obwohl auch diese nicht schlecht sind!
Hoffe, ich konnte helfen!